Wer gewinnt Ritter oder Wikinger Berserker?

5 Antworten

Der Ritter ist ein berittener Lanzenkämpfer, der im Galopp und mit eingelegter Lanze auf seine Gegner zureitet Ein Wikinger, der üblicherweise zu Fuß unterwegs und mit Axt oder Schwert bewaffnet, sollte gegen einen solchen Gegner keine große Chance haben. Allenfalls mit einer Fernwaffe sollte er den Ritter vom Pferd holen können, wodurch dann halbwegs Chancengleichheit bestünde. Was die Fertigkeiten im Bodenkampf, insbesondere mit dem Schwert, angeht, könnte der Wikinger im Vorteil sein - eben weil er diese Art zu Kämpfen mehr gewöhnt ist, als der Ritter und wahrscheinlich auch leichter gerüstet ist, wodurch er beweglichere ist.

Ohne diese Fernwaffe wäre er von der Lanze aufgespießt oder überrannt bevor er genau kapiert hat, wie ihm geschieht.

Ich tippe auf den Ritter, weil der wahrscheinlich besser geschützt ist.

Ich denke jetzt aber nur an die "typischen" Ausformungen, also etwa einen Ritter in voller Rüstung des späten Mittelalters.

Es kommt aber natürlich auf die Zeit an, denn die Wikinger gab's nur bis ins 11. Jahrhundert, Ritter aber deutlich länger. Da können also locker mehrere hundert Jahre Waffen- und Rüstungstechnik zwischen beiden liegen, was für den Wikinger natürlich eher doof ist.

CSANecromancer  26.01.2020, 17:05

Genau das. Wenn der Berserker gegen einen zeitgenössischen Ritter antreten würde, wäre der Ritter ziemlich erledigt: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Stamford_Bridge#Battle

Aber gegen einen spätmittelalterlichen Ritter in voller Platte? Da hätte der Berserker herzlich wenig Chancen.

drdevil7  26.01.2020, 20:02
@CSANecromancer

Nette Überlegung, bis auf das kleine Problemchen, dass die Idee des Rittertums und des damit verbundenen Ethos sich um 1066 noch nicht so wirklich herausgebildet hatte und die Angelsachsen ein regionaler Sonderfall sind, bei denen das Konzept Ritter so nicht existierte, da sie skandinavisch geprägt waren und der Kampf zu Pferde von ihnen nicht praktiziert wurde.

Zudem ist zu den Berserkern zu wenig bekannt, um Schlüsse zu ziehen, da die Entstehung dieses rauschhaften Zustands noch nicht abschließend geklärt ist. Die gängigen Hypothesen zur Entstehung spekulieren über Drogen, Ptsd oder in älteren Übersetzungen über einfache Straßenräuber, die eh nichts zu verlieren haben und daher aggressiver als der Durchschnitt sind.

CSANecromancer  26.01.2020, 21:12
@drdevil7
Nette Überlegung, bis auf das kleine Problemchen, dass die Idee des Rittertums und des damit verbundenen Ethos sich um 1066 noch nicht so wirklich herausgebildet hatte und die Angelsachsen ein regionaler Sonderfall sind, bei denen das Konzept Ritter so nicht existierte,

Genau DAS, was du da schreibst, meine ich ja: Ein "Ritter" zur Zeit der Nordleute hätte sich von einem einfach Infanteristen kaum bis gar nicht unterschieden.

drdevil7  26.01.2020, 21:35
@CSANecromancer

Ich meine nur, dass dein Beispiel ungeeignet ist, da die Angelsachsen sich von Gesellschaftsstruktur, Militär und der Art der Kriegsführung an sich nicht so fundamental von den Skandinaviern im betrachteten Zeitraum unterscheiden. Wenn wir karolingische, ottonische oder Salische milites einbeziehen sähe die Sache wieder anders aus, wobei auch diese noch keine Ritter im eigentlichen Sinne wären.

CSANecromancer  26.01.2020, 21:47
@drdevil7

Ja na sicher war das Beispiel ungeeignet. Wie soll es denn auch bitteschön ein wirklich perfektes und geeignetes Beispiel geben, wenn zwischen beiden Kriegerarten ca. zwei Jahrhunderte liegen?

Das hängt glaube ich sehr von den körperlichen Fähigkeiten der beiden ab

die Wikinger, weil die keine schweren Rüstungen mit sich herumschleppen müssen

Werdande  26.01.2020, 16:51

So eine Rüstung hat ja eine gewisse Funktion...

Leisewolke  26.01.2020, 16:52
@Werdande

jupp, sie stört im Bewegungsablauf und das Häubchen behindert die Sicht zur Seite

Ronox  26.01.2020, 17:06
@Leisewolke

Ich glaub du hast zu viele Filme gesehen. Rüstungen wurden nicht umsonst getragen, sondern erfüllten einen Zweck. Mit handelsüblichen Stichwaffen oder Projektilen kommst du durch eine gute Rüstung nicht durch. Die Bewegungsfreiheit wurde auch nur minimal eingeschränkt. Selbst bei einer Plattenrüstung.

ChainsawBobo  26.01.2020, 19:27

Wenn eine Ritterrüstung einen Nachteil im Kampf bedeutet hätte, dann hätte man sich nicht im Krieg benutzt. Die Leute damals waren vielleicht ungebildet, aber nicht doof.

Wenn der Ritter Plattenrüstung trägt, dann natürlich der. Mal abgesehen davon, dass der in aller Regel viel besser ausgebildet sein wird, als der durchschnittliche "Wikinger".

Waltersson  14.05.2021, 15:39

Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Berserkir waren Elitekaempfer.