Wer würde einen Kampf gewinnen: Grizzly vs Gorilla?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Grizzly 67%
Gorilla 33%
Unentschieden 0%

7 Antworten

Grizzly

Würde ich jetzt sagen.
In der freien Wildbahn treffen zwar Gorilla und Grizzly nicht aufeinander, aber bereits auseinandersetzungen zwischen Gorilla und Leoparden aufeinander und dennoch endet es meist für den Gorilla tödlich und nicht den Leoparden.
Ein Grizzly kann im Norden ein Gewicht von bis zu 680 Kilo erreichen, haben dichtes Fell und haben 'Ringerfähigkeiten' wenn ich ihre Kampfart mal so nennen darf.
Trotz seiner Masse ist der Grizzlybär nicht gerade Lahm und kann fast 60km/h erreichen. Sie gehören zu den 10 Tieren mit den stärksten Gebiss mit einer Bisskraft von fast 85 Kilo pro Quadratzentimeter, damit knacken sie ne Gusseiserne Pfanne und bereits ein Tatzenhieb oder Biss kann für einen Menschen tödlich sein.

Einige schätzen dass ein Gorilla etwa 10-27 mal so stark wie ein erwachsener Mann sei, allerdings wurde das nie wirklich getestet, soll aber um die 2 Tonnen stemmen können und bringen max. 210 Kilo auf die Waage, wenn wir jetzt von den östlichen Flachlandgorillas ausgehen, welche als die größten ihrer Vertreter gelten.
Interessanterweise soll der Gorilla eine Beißkraft von 1,300 Pfund haben und ist alles andere als zu unterschätzen und ein wütender Gorilla ist nur schwer zu bändigen.
Ich gebe allerdings dem Grizzly aufgrund der Krallen, des dichten Felles den Punkt.

Natürlich aber kann ein Kampf unter Tieren so oder so ausgehen.
Allerdings sind Gorillas sehr friedliche Tiere und nicht dumm und würden eine Auseinandersetzung mit so einem Räuber eh vermeiden.

Aber eine Wissenschaftliche Studie (Kann man heutzutage ja auch am Computer nachstellen) wäre schon interessant.

Gorilla

Männchen:

Der Gorilla ist dem Bär körperlich überlegen. 40km/h schnell, 200kg schwer in freier Natur. Deutlich akrobatischer.
Das Gewicht kann beim Grizzly noch deutlich höher sein, aber die Geschicklichkeit des Gorilla macht das meiner Ansicht nach wieder wett.

Weibchen:

Hier gibt es so gut wie keine Gewichtsunterschiede. Bis zu 100kg schwer, hat der Gorrilla leichtes Spiel.

Jedoch halte ich selbst bei einem Aufeinandertreffen einen Kampf für unwahrscheinlich. So blöd sind die nicht.

Grizzly

Der Grizzly wiegt fast doppelt so viel wie der Gorilla. Er ist ein Raubtier, der Gorilla ein friedlicher Pflanzenfresser. Die Kraft des Braunbären, seine mächtigen Kiefer und Tatzen sind nicht bezwingbar für den Gorilla. Der Braunbär ist das mächtigste Landraubtier

Rumpelric  27.10.2023, 01:13

Der Grizzly ist ein Allesfresser, genauso wie der Gorilla. Und der wiegt auch nicht unbedingt doppelt so viel. Bei den Weibchen sowieso nicht.

Rennegent  27.10.2023, 01:23
@Rumpelric

Ein Silberrücken wiegt 150 bis 160 KG. Ein männlicher Grizzly 270 Kilo. Im Norden sogar bis 680 Kilo. Ein Riesen Unterschied. Wie Feder- gegen Superschwergewicht. Gorillas sind Primaten wie wir. Bären sind zoologisch hundeartige Raubtiere, die Pflanzenkost in Notzeiten als Beifutter nehmen, aber echte Raubtiere sind. Sogar sibirische Tiger können nur dann Bären bezwingen wenn, der Bär deutlich kleiner ist, also ein Jungtier oder ein kleines Weibchen.

Grizzly

Ein direkter Kampf zwischen einem Grizzlybären und einem Gorilla wäre ein extrem ungleiches Duell, das von verschiedenen Faktoren abhängt. Der Grizzlybär ist ein massives Raubtier mit beeindruckender Muskelkraft und kraftvollen Krallen, während der Gorilla ein gigantischer Primat ist, der für seine Stärke und Intelligenz bekannt ist.

Grizzlybären können bis zu 360 Kilogramm wiegen und haben eine enorme Kieferkraft sowie scharfe Krallen, die ihnen helfen, ihre Beute zu fangen und zu töten. Sie sind territorial und können äußerst aggressiv sein, insbesondere wenn sie sich bedroht fühlen oder ihre Jungen verteidigen müssen. Gorillas hingegen sind die größten Primaten, können bis zu 200 Kilogramm wiegen und verfügen über immense Muskelkraft, insbesondere in ihren Armen und Oberkörpern. Sie leben in Gruppen, angeführt von einem dominanten Silberrücken-Männchen, und sind normalerweise friedlich, es sei denn, sie fühlen sich bedroht oder ihre Familie ist in Gefahr.

In einem direkten Kampf würde der Grizzlybär wahrscheinlich aufgrund seiner größeren Körpermasse, Kieferkraft und Krallen einen deutlichen Vorteil haben. Ein einziger Schlag oder Biss könnte ernsthafte Verletzungen beim Gorilla verursachen. Obwohl Gorillas starke Verteidiger sind und ihre Familien aggressiv schützen können, wäre es unwahrscheinlich, dass sie gegen die überwältigende Kraft und Aggressivität eines Grizzlybären bestehen könnten.

In einer hypothetischen Situation, in der ein Gorilla und ein Grizzlybär in einen Kampf geraten, würde der Ausgang wahrscheinlich vom Kontext abhängen. In einem offenen Feld oder im Wald hätte der Grizzlybär einen klaren Vorteil, während der Gorilla in einem dicht bewachsenen Gebiet möglicherweise besser in der Lage wäre, sich zu verstecken oder zu entkommen. Letztendlich würde der Grizzlybär in den meisten direkten Konfrontationen als der wahrscheinliche Sieger gelten, aufgrund seiner überlegenen physischen Fähigkeiten und seiner aggressiven Natur.

LG Douzinator :)

Woher ich das weiß:Recherche
Gorilla

der bär ist zu groß während der Gorilla kraft und Wendigkeit besitzt