Gladiator vs. Wikinger, wer würde gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wikinger 50%
Spartacus 50%

2 Antworten

Spartacus

Die Frage ist fiktiv aber im Vergleich;

Spartacus kämpfte zunächst gegen die Römer, wurde dann versklavt und kam anschließend in eine Gladiatorenschule. In diesen Schulen übten die Männer viele Stunden täglich, u.a. den Kampf mit verschiedenen Waffen.

Spartacus wurde hier also gewissermaßen zum Berufskämpfer ausgebildet, dessen einzige Aufgabe der Kampf war, in dem er siegen oder sterben sollte.

Unter gleichen Voraussetzungen, also den selben Waffen usw. würde ich darauf setzen, dass der ausgebildete Gladiator im Vorteil wäre.

Man muss u.a. dazu beachten, dass die meisten der sogenannten Wikinger keine Berufskrieger waren, sondern großenteils im Alltag normalen Tätigkeiten nachgingen. Sicherlich übten diese sich in verschiedenen Situationen auch im Kampf, allerdings lag darauf meist nicht das Hauptaugenmerk.

Medico17x
Fragesteller

Und verglichen mit den Samurai? Wer würde da gewinnen? Zwischen den dreien

Stano1919  29.10.2023, 16:07
@Medico17x

Ziemlich sicher der Samurai, egal ob in einer Schlacht 500vs500, 10.000vs10.000 oder Kampf 1vs1. Man muss sich die Ausrüstung beider Seiten, und ihre Arten zu Kämpfen anschauen. Samurai hatten nicht nur eine leichte Rüstung, die zumindest einige Treffer aushalten konnte, sondern, und das wäre bei einer Schlacht der entscheidende Punkt, eine sehr gute Ausbildung mit Pfeil und Bogen. Aber durch ihre viel komplexere Art zu kämpfen, und weil diese ein fester Teil ihres Lebens und ihrer Ideologie war, würde ein Samurai auch im Kampf 1vs1 ziemlich sicher gegen einen Wikinger gewinnen. Bei dem Gladiator käme es darauf an wie er ausgerüstet ist.

Spartacus

Wenn wir jetzt mal von einem fairen Kampf (gleiche Waffenqualität) zwischen den historischen Figuren ausgehen, dann hast du hier einen Kampf zwischen einem Berufskämpfer und einem Bauern mit Axt und Schild. Die Darstellungen beider Figuren in Film und Fernsehen sind nämlich völlig realitätsfern.

Die meisten Wikinger waren aufgrund er politischen Situation in Skandinavien einfach Leute die normalen Tätigkeiten nachgingen, während ein Gladiator viele Stunden täglich ins Training investierte. Weiterhin trainierten Wikinger den militärischen Kampf, der besonderen Fokus auf das agieren als Gruppe legte. Denn wenn du dich durch Ungeschick in eine 1 gegen 5 Situation maneuvrierst, nützen dir selbst extrem gute Fähigkeiten nichts. Der Gladiator hingegen war gezielt auf den Duellkampf trainiert.

Wenn beide mit ihrer typischen Bewaffnung kämpfen würden könnte es anders aussehen, weil der Gladiator eher kurze stumpfe Sportwaffen verwendet hat um möglichst keine zu schweren Verletzungen zu verursachen und die Wikinger echte Kriegswaffen verwendeten.