Haben die Wikinger sich selbst Wikinger genant?

4 Antworten

Höchtswahrscheinlich nicht. Die Wikinger sind ja auch keine Bezeichnung für ein bestimmtes Volk oder einen Stamm, sondern ist ein Sammelbegriff für seefahrende Nordeuropäer in der Zeit zwischen etwa 800 und 1100. Die Wikinger stammten aus ganz verschiedenen Stämmen mit unterschiedlichen Sprachen bzw. Dialekten und haben auch fleißig untereinander Krieg geführt. Vermutlich haben sie sich jeweils die einzelnen Wikinger nach ihrem Stammesnamen benannt.

So ist ja auch der Sammelbegriff "Deutsche" erst sehr spät aufgekommen und zuvor haben sich die Leute nach ihrem Stammland benannt wie z.B. Bayern, Schwabe, Preuße etc.

TheWiking  27.10.2022, 21:55

Stimmt so nicht ganz, die Wikinger Zeit ging wohl schon in der Früheisenzeit los, so um 750 v. Chr. Nur das sie da noch nicht mit Booten auf Viking nach England und Co gefahren sind, überfalle beschränktenehr sich ehr auf Skandinavischen Raum. Jedoch kann man sie da schon ihrgendwie Wikinger nennen 😊

Darüber gibt es kontroverse Diskussionen.
Es könnte sich vom altnordischen "vikingr" (Rauben, Plündern, auf Beutezug sein) ableiten, genauso aber auch vom lateinischen "vicus" (fahrende Männer auf Schiffen)

Wikinger sind also mehr Skandinavier, die mit Schiffen auf Beutefahrt gehen.

Die Finnen nannten die Wikinger z.B "Waräger"

Woher ich das weiß:Recherche

Hatten sie sich selbst nicht "HEYA VOLVO!" genannt?

Nein.

Loki009
Fragesteller

Wie haben sie sich denn genannt? Die haben den Namen doch bestimmt schon gehört.

Yoloswaggins420  07.07.2021, 19:48
@Loki009

'viking' war der Raubzug, also haben sich die paar die auf Raubzug gegangen sind bestimmt auch manchmal Vikinger genannt. Wobei sich Menschen im Supermarkt heutzutage auch nicht 'Einkäufer' nennen.

TheWiking  27.10.2022, 21:59
@Yoloswaggins420

Deswegen sage ich auch die Frühvikinger Zeit geht auch schon in der Früheisenzeit los, so um 750 v Chr. Dort sind sie zwar nicht auf Viking mit Schiffen gesegelt, Raubzüge gab es inländisch jedoch schon 🤭