Sind Wikinger Piraten gewesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar eine alte Frage nur leider nie richtig beantwortet worden. Denn ja Wikinger sind so ziemlich die ersten Piraten gewesen, auch wenn sie später überaus erfolgreiche Handelsmänner und Sklaventreiber, sowie sehr beliebte Söldner waren, deren Einfluss bis an den Bosporus und das schwarze Meer reichte, wurden die Wikinger zu Anfang ihrer Zeit vor allem dadurch bekannt, dass sie Königreiche und Herzogtümer in Wessex, Londinium, Paris und andere Küsten nahe Orte überfielen und/ oder Tribute von diesen verlangten.

Das altnordische Substantiv viking bedeutet zum Beispiel übersetzt Beutezug und das maskuline Substantiv vikingr bezeichnet der Sprachforschung nach einen Piraten. Wobei das Wort vik sich mit Bucht übersetzen lässt. Daher wird vermutet, dass die ersten Wikinger Bewohner einer Bucht waren oder sich in Fjorden versteckten.

Außerdem überfielen Wikinger nicht nur Ländereien sondern ebenso Handelsschiffe, da diese zur damaligen Zeit meist völlig bis fast unbewaffnet und somit leichte Beute waren. Die dabei erbeutete Handelsware wurde dann meist von den Wikinger selbst umgeschlagen, wodurch sehr wahrscheinlich auch ihre Begeisterung für den Seehandel geweckt wurde.

Die Wikinger waren keine Piraten. Piraten sind Männer, die andere Schiffe überfallen und ausrauben. Zur Zeit der Wikinger gab es eigenlich fast nur diese auf den Meeren. Die Wikinger gingen an Land und raubten die Küsten aus. Sie drangen auch ins Land ein, zogen aber irgendwann weiter. Kaum irgendwo wurden sie seßhaft und wenn, dann nur von kurzer Dauer.Im östlichen, slawischen Teil Europas waren sie als Waräger bekannt und bildeten kurzfristige Reiche mit Rurik.

Sie waren auch als Normannen bekannt (=Nordmänner). Der Name Normandie stammt daher, und sie waren als Normannen an der Eroberung Englands beteiligt: 1066 die Schlacht bei Hastings.

Und irgendwann waren sie dann bedeutungslos, und der Schrecken Europas vorbei.

Eigentlich nicht.

Unser Bild von Piraten ist vom "goldenen Zeitalter" der Piraterie im 17. Jahrhundert und von Überfällen von Schiff zu Schiff bestimmt.

Das haben Wikinger nicht gemacht. Neuzeitliche Piraten andererseits haben, genau wie manche Wikinger auch an Land gekämpft, mit oder ohne Schiffe als Basis.

Nach der üblichen Definition sind solche Sachen aber keine Piraterie. Also kann man schon sagen, NEIN, bloß das Ausfahren zu Raubzügen mit Booten ist nicht Piraterie.

Die Wikinger waren mit Sicherheit ein Volk, das den internationalen Handel in großem Stil betrieben hat. Durch ihre internationale Seefahrt waren sie Entdecker und Händler zugleich. Nicht umsonst war Haithabu (nahe der deutschen Stadt Schleswig) seinerzeit eines der größten Handelszentren Europas.

http://www.schloss-gottorf.de/haithabu/das-museum/haithabu

Grobbeldopp  27.10.2017, 05:44

Das ist eben das Problem mit dem Wort Wikinger. Ein Wikinger ist per Definition auf Raubzug. Es gibt also demnach kein Volk der Wikinger, ein normanischer Höndler ist kein Wikinger strenggenommen.

nein. eher nicht.