Was ist der Unterschied zwischen Wikinger und Piraten?

5 Antworten

Die Wikinger waren ein Seefahrer-Volk im Hochmittelalter. Sie waren auch Piraten.

Ihre "Zentrale" war Dänemark, aber die Wikinger stammten aus den Ländern der Ostseeküste.

Sie haben die Ostküste von England und Schottland oft angegriffen und Siedlungen errichtet. Damals konnten sie aber nicht die gesamte Insel (UK) einnehmen.

Weiters haben sie Westfrankreich an der Küste erobert - die Normandie.

---

Piraten hat es schon immer gegeben, seit es Seefahrer gibt. Im Mittelmeer war das besonders extrem: die Griechen, die Phönizier, die Nordafrikaner, die Türken,..

Eigentlich wurde die Piraterie erst beendet, als die Franzosen Nordafrika erobert haben.

ValiumMD  12.02.2021, 22:23

Die Wikinger waren ein Seefahrer-Volk aus dem Frühmittelalter, da ist ein paar Jahrhundert früher und sie stammten aus ganz Skandinavien, es is eigentlich nur ein heutiger Sammelbegriff für diese Völker. Sie waren auch selbst im Händel aktiv, waren sich aber nicht zu schade auch mal zu plündern wenn es mehr Aussicht auf Erfolg und Ruhm bot. Sie sind also eher als Plünderer am Land zu sehen. Piraterie zur Zeit der Wikinger war auch eher eine Seltenheit da der Warenverkehr auch nicht so hoch war in Nordeuropa, wozu auch aufwendig auf See jemanden abpassen, wenn man ihn am Land überfallen kann wo er sich nicht verteidigen kann.

Piraterie im Mittelmeer und in der Karibik ist da schon was ganz anderes, da ist der Warenhandel auf einen ganz anderen Level. Die wenigsten wissen das selbst Kreuzritter wie die Malteser Piraterie gegen Muslime betrieben mit mächtigen Flotten gegen andere Schiff.

Fazit: Wikinger plündern am Land kommen aber mit vielen Schiffen, Piraten plündern auf dem Meer.

Wikinger waren nordische Piraten. Jeder Wikinger war sozusagen ein Pirat, aber nicht jeder Pirat war ein Wikinger, denn es gab auch in Asien und überall auf der Welt Piraten.

So verstehe ich das

Piraten rauben Schiffe aus, weltweit, können aus jedem Land kommen, seit der Antike bis heute.

Wikinger waren Skandinavier, die im Frühmittelalter auf Raub- , Entdeckungs-, Handels- oder Eroberungsfahrt gingen. Hauptsächlich wurden Ortschaften ausgeraubt und Ländereien besetzt, nicht Schiffe gekapert.

Die Wikinker waren ein Volk im Norden.

Piraten Freibeuter verschiedner Nationen wo sich zu eine Zweckgmeinschaft zusamengefunden haben .

Auch waren es nur einzele Schiffe.

Die Wikinger haben Island besiedelt und waren eine Seefahrernation, allerding bluenderten dies auch Kuestenstaedte.

Google doch mal!

-unterschiedliche Volksstämme

-unterschiedliche Zeitalter

u.s.w.