Warum entsandten in der Eisenzeit und Bronzezeit in Australien keine Hochkulturen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochkulturen entstanden in der Regel in Gebieten, wo der Wissensaustausch durch räumliche Nähe besonders groß war. Dazu bieten sich von Wüste umgebene Flüsse (Nil, Ägypten), durch Meere begrenzte Ausdehnung (Mittelamerika, Maya), durch hohe Gebirgskette abgegrenztes Gebiet (Inka) etc. an.

In Australien waren es große Savannenflächen und das war für eine Nicht-Sesshaftwerdung ideal. Um genügend Nahrung zu finden war es günstiger in diesen Biotop zu wandern.

Natürlich haben auch die Ureinwohner Australiens eine Kultur. Ihre psychologische Denkweise ist einzigartig und ihre Malereien zeigen interessante modern wirkende Abstraktionen https://www.travelessence.de/australien/kultur-geschichte https://www.australia.com/de-de/things-to-do/aboriginal-australia/culture.html

Neugier4711  22.05.2023, 20:02

Vielen lieben Dank für den Stern.

Klima, zu isoliert.

Hochkulturen brauchen viele Einflüsse von außen.