Loch durch die Erde graben, wie kommt man am anderen Ende heraus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Frage ist durchaus berechtigt jedoch anscheinend nicht gut genug durchdacht. Nehmen wir an du kannst dich einmal durch die Welt graben, dann ist der Mittelpunkt der Erde ein Magnetischer punkt durch den du dich durchbuddelst. In der Mitte des Magnetischen Punktes ist die Erdanziehungskraft gleich 0. wen du unter den Punkt bist zieht die Erdanziehungskraft dich an wen du über den Punkt bist auch aber du stehst immer auf den Beinen. Hoffe du hast es verstanden schwirig zu erklären.

ghbll  20.05.2016, 14:18

Wenn in der Mitte der Erde des Magnetischen Punktes die Erdanziehungskraft gleich 0 ist, heißt das, dass in diesem Bereich keine Erdanziehungskraft vorhanden ist und man umher schwebt, wie im Weltall?

motzzi  23.07.2016, 15:26
@ghbll

Würde man ein Loch quer durch die Erde bohren und jemand spränge hinein, dann würde er – nachdem er einige Male hin- und hergependelt ist – schließlich im Mittelpunkt schwerelos zur Ruhe kommen.

Dir ist schon klar, dass die Erde näherungsweise eine Kugel ist, oder?

"Nach unten" bedeutet in diesem Zusammenhang "in Richtung des Erdmittelpunktes", "nach oben" bedeutet "vom Mittelpunkt weg". Sobald du den Erdmittelpunkt erreicht hast, gräbst du also wieder "nach oben".

Richtig. Zum Erdmittelpunkt nimmt die Gravitation in Superposition auf deinen Körper ab. In der Mitte schwebste. Am Besten springste mal kräftig und buddelst dann nach oben weiter in Richtung Australien.

Du würdest bis zum Mittelpunkt nach unten Graben, ab dort dann nach oben. Das ist theoretisch möglich, wenn du einen Weg findest, wie du das Material wegschaffen kannst, dich hitzeunempfindlich machen kannst, das Loch abstützen kannst und wie du das Problem der Belüftung beseitigst.

Also go for it :D

Theoretisch würde man nach dem Erdkern halt auf dem Kopf stehen. Also die Richtung der Schwerkraft wäre umgekehrt.