Kaninchen wollen die ganze Zeit in ihr gebuddeltes Loch zurück warum?

3 Antworten

Es ist natürliches Verhalten. Trotzdem solltest du die Löcher wieder zuschütten.

Stell dir vor, dein Kaninchen ist schwer krank und kommt nicht aus dem Loch heraus.

Stell dir vor, der Tunnel fällt ein.

Und, Und, Und...

Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das machen meine auch manchmal, ich würde aufpassen, dass sie nicht zu tief graben, da es sonst einstürzen könnte und dann die Hasen drunter begraben könnte. Meine Häsin hat dass immer gemacht wenn sie scheinträchtig war, dann hat sie immer und immer Löcher(Tunnel) gebaut, als Nest. Danach hat es sich deutlich verringert aber sie buddeln trotzdem seeeehr gerne und es macht ihnen einfach Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

Ein Erdbau ist nunmal das natürliche Zuhause der Kaninchen. Möglicherweise haben sie ja auch Nachwuchs in ihrem Bau und nicht zuletzt dürfte es auch den Kaninchen untertags oft zu heißt sein. Unter der Erde ist es angenehm kühl. Ich mag gar nicht daran denken, wie viele Kaninchen den Sommer in ihren hölzernen Hasenställen verbringen, beschränkt auf eine Fläche von 50 x 70 cm.................ein Leben lang.

Lass doch deine Kaninchen buddeln...

Windpelz
Fragesteller

Ja aber die buddeln sich weg und sie buddeln unter dem Stall und wenn sie weitermachen wird der Stall absacken

princesskenny  20.07.2023, 18:56
@Windpelz

Deswegen ist ein Stall normalerweise unterirdisch gesichert. Damit Kaninchen beim buddeln nicht abhauen können. Das buddeln ist ein natürliches Verhalten, das kannst du denen nicht abtrainieren und solltest du ihnen auch nicht verbieten.