Kaninchen wollen buddeln?

10 Antworten

Meine Kaninchen haben es auch geliebt zu buddeln, obwohl ich sie komplett frei... ohne umzäunung gehalten habe, nur abend musste ich sie halt in den Stall sperren.

Macht ihnen wohl spaß :)

Nibsoo
Fragesteller

Ja, komplett frei ist bei meinen beiden ungünstig, die würden sonst wohl weglaufen oder unser Hund hätte spaß mit denen, danke für die Antwort :)

Nathi4424  17.08.2019, 11:36
@Nibsoo

weglaufen eher nicht, sie sind doch sehr revierbezogen, ja diese Gefahr mit den Hunden habe ich heute leider auch und halte mir jetzt keine mehr...als ich umgezogen bin musste ich eine umzäunung machen weil kein Hundehalter die Leine kennengelernt hat -.-

Naja es sind Kaninchen- die buddeln nunmal. Das wäre so, wie wenn du dich bei nem Hund darüber wunderst dass er bellt.

Sicher den Boden des Auslaufes und stelle ihnen stattdessen eine Buddelkiste rein, dann ist alles gut.

Nibsoo
Fragesteller

Ja, das ist mir klar, hab mich nur gewundert, weil es so nah am Zaun war :) Buddelkiste haben die beiden schon, danke für deine Antwort :)

Kaninchen buddeln Tunnel, das ist ein völlig normales Verhalten.

Kaninchen(weibchen) legen nun mal Gänge und Höhlen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall (außer sie sind nur unter Aufsicht in dem Gehege) das Gehege von unten sichern. (Nicht nur wegen der Ausbruchs- sondern auch wegen der Einbruchsgefahr!)

Falls es sich um einen dauerhaften Auslauf handelt ist es für die Kaninchen natürlich am schönsten, wenn du den Boden aushebst (bei meinen habe ich das fast 1 m tief gemacht) und sie sich da ihr eigenes Tunnelsystem bauen können.

Wenn das Gehege verschoben wird, damit sie immer an Gras kommen solltest du in der Zeit wo du nicht aufpassen kannst evtl. ein stabiles Gitter unterlegen (da aber schauen, dass keine Verletzungegefahr besteht).

Bei meinen ist unter dem Boden ein Gitter verlegt und fest mit den Seitengittern verbunden. Darum können sie sich da zu jeder Tages- und Nachtzeit austoben und haben sich (obwohl sie viel Auslauf in ihrem Gehege + einen ca. 5 qm. großen geschützten Stall mit Toilette, Häuschen etc. haben) sich draußen ein beeindruckendes Tunnelsystem gebaut. Da muss mann dann natürlich genau aufpassen wo man hin tritt und beim Putzen/ Boden auswechseln wird ihr Werk leider auch immer mal wieder zerstört. Graben, buddeln und sich einen Bau bauen ist aber eines der natürlichsten Verhaltensweisen unser beider Haustiere;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung