was für erde für streifenhörnchen?

5 Antworten

Schau mal nach Terrarienerde, Kleintiertorf oder Kokosziegeln (Kokosfasersubstrat).
Blumenerde ist zumeist schon vorgedüngt, das sollte sie nicht sein, wenn sie Einsatz in der Tierhaltung findet.

Was viele bezweifeln, was aber auch geht ist normaler Vogelsand. Hatte mein Streifi auch und ich war schon bei mehreren Züchtern die das genauso handhaben. Einfach den Käfig mit schublade unten versehen und dann kann man den Sand jederzeit einfach wechseln. Das der Sand schädlich sein soll halte ich für Gerüchte, hatten noch nie Probleme damit.

Du hast ein Streifenhörnchen als Haustier? Hats auch wirklich genug Auslauf und is der Käfig groß genug (mindestens 1m x 2m x 0,6m)?

http://www.gestreift.info/haltung.htm

treblis  13.07.2013, 11:45
Xarimanu
Fragesteller
@treblis

ja es hat einen käfig der ist viel größer als die mindestmaße.. und ein ganzes zimmer, der raum ist leer. da sind keine möbel, keine käbel und das zimmer da darf er 24 h am tag frei rum laufen.. da sind röhren, verstekmöglichkeiten häuschen alles...

pandora0  13.07.2013, 12:49
@Xarimanu

das ist ja voll schön dan hat es ja ein richtihes paradies :)

http://burunduk.xobor.de/t159f24-Fragen-zur-Buddelkiste-mit-Erde.html

Also ich persönlich habe noch niemals spezielle Erde für die Buddelkiste zum Kaufen gesehen. Ich weiss nicht, wie es die anderen Hörnchen- Halter handhaben, doch ich kaufe normale Blumenerde (ohne Dünger). Damit ich mir 100 % sicher bin, dass keine Viecher (Kleinorganismen) in der Erde sind, übergiesse ich diese mehrmals mit kochendem Wasser. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Erde auf einem Backblech auszubreiten und anschliessend im Backofen bei ca. 100 -150° zu erhitzen. Vielleicht hört sich das etwas komisch an, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Musst du im Zoohandel kaufen !!