?Normale Erde?

3 Antworten

Der Bodengrund im Behälter muss mindestens 10 cm hoch sein, da sich die Schnecken gerne eingraben. Als Substrat verwendet man am Besten Terrarienerde, da sie frei von Schädlingen und Keimen ist. Blähton oder Pflanzton welcher für die Hydrokultur von Pflanzen benützt wird, eignet sich auch als Bodengrund. Blumenerde ist wegen der enthaltenen Düngebeigaben ungeeignet.

Ich kopiere mal aus schneckenzoo.de hier hin:

"Als Bodensubstrat eigenen sich ungedüngte Blumenerde, Terrarien-Humus oder Kokoshumus.

Absolut ungeeignet ist gedüngte Blumenerde! Die darin enthaltenen Chemikalien könnten für die Schnecken gefährlich werden. Ebenfalls abzuraten ist von einer Haltung auf Blähton oder Sand. Auch mit Erde aus der Natur sollte man vorsichtig sein, da man mit ihr leicht unerwünschte Untermieter ins Terrarium einbringen kann, eventuell sogar Parasiten die den Schnecken schaden könnten. Diese Erde sollte zur Sicherheit auf jeden Fall im Backofen erhitzt werden um Schädlinge abzutöten.

Unkomplizierter ist spezielle Terrarienerde (Terrairen-Humus). Im gut sortierten Fachgeschäft bekommt man sie in Form von Pressziegeln (Bricks), die man mit Wasser aufquellen läßt. Es ist wichtig den pH-Wert des Bodens zu messen, denn oft liegt dieser zu tief. Ist das Substrat zu sauer, muss es aufgekalkt werden, da die Säure die Gehäuse angreift, wodurch diese spröde und brüchig werden. "

lea2971w
Fragesteller

oke supi danke. Das is sehr ausführlig. Danke ich werde gleich morgen in die stadt fahren und mir die nötigen utensilien besorgen. Danke das du mir geholfen hast. Das gute ist ich wohne fast in der stadt und habe dort auch ein zoo und co.

Gestern hast du noch gefragt, wie groß das Terrarium sein muß. Hast du denn schon eines? Warum liest du nicht die vielen Seiten, die das Internet dazu breit hält? Hab dir gestern erst eine verlinkt. Hier und auf zig anderen Seiten findest du alles zur Einrichtung: http://achatschnecken.npage.de/haltung.html