Ist es ok eine Achatschnecke Allein zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

5 Antworten

Nein

Achatschnecken sind soziale Wesen und sollten mindestens zu zweit sein

Nein

NEIN!! Wie regt es mich auf wenn Leute an der Umfrage teilnehmen und "ja" tippen, wenn sie keinen blassen schimmer haben...es geht um das wohl der Tiere bei solchen dingen!

Schnecken leben in Gruppen:

Achatschnecken vergesellschaften

Achatschnecken sollten immer mit mehreren Artgenossen gehalten werden. Außer mit Artgenossen sollte die Achatinidae nicht mit anderen Tieren, wie etwa Fröschen, in einem Terrarium gehalten werden. Die Schecken fressen alles und die Chancen auf ein langes Leben stehen für den Frosch eher schlecht.

https://www.zooplus.de/magazin/terraristik/terrarientiere/achatschnecken

Nein

Ich habe selbst welche.

Achatis sind sehr sozial und dürfen niemals alleine gehalten werden. Ich empfehle mindestens 5-6 Tiere in einem ausreichend großen Terrarium.

2-3 sind zu wenig.

Graystorm  20.10.2022, 14:59

Da würde am liebsten vorbeikommen. Große Schnecken wie abgefahren.

Graystorm  28.10.2022, 11:47
@Snowdoniaddraig

Ich liebe schnecken, ich nehm gern eine mit die sich mal verirtt hat und setz sie ins grüne, also halten persönlich würde die jetzt nicht, finde schon Weinbergschnecken süß

Nein

Auf gar keinen Fall!!! Achatschnecken darf man nicht alleine halten, sie sollten immer sie Möglichkeit haben, sich zu Paaren u. A. Sie sind Geselschafftstiere. In vielen limicolaria Gruppen gibt es ein so enges Verhältnis, dass die Schnecken sterben, wenn sie aus der Gruppe gerissen wird. Keine Schnecke, egal welche Art, sollte alleine gehalten werden. Das ist in meinen Augen Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Schnecken <3: Ein Hoch auf die Langsamkeit!

Hey mal eine andere Frage …. Ich war gestern im Restaurant und habe eine Achatschnecke gegessen die aber ziemlich klein war … ist dies so eine gewesen ?