Wisst ihr was das sein könnte (Achatschnecke)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist der "Penis" deiner Schnecke ;) Damit paaren sich die Tiere. Manchmal können auch Spermarest daran kleben bleiben, was wie ein weißer Fleck aussieht. geht alles von alleine wieder weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Capisbratina
Fragesteller

Ernst gemeint?

regenskaelte  06.05.2020, 19:40
@Capisbratina

Hehe, ja ernst gemeint. Ich hab beim ersten Mal als ich neu in der Haltung war auch gegooglt was das denn sein könnte ;)

Capisbratina
Fragesteller
@regenskaelte

Oh man.🙈 Naja, habe die beiden großen heute erst bekommen und bei meinen beiden kleinen hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Dankeschön, dass du mir helfen konntest.🤣

Hi Capisbratina,

regenskaelte hat völlig Recht: das ist die Geschlechtsöffnung (= Gonopore), über die Spermien abgegeben oder aufgenommen werden können (Achatinidae sind ja Zwitter). Die Gonopore wird meist erst beim Erreichen der Geschlechtsreife gut erkennbar. Bei rechtsgewundenen Exemplaren liegt sie immer rechtsseitig gleich hinter dem Kopf.

Herzliche Grüße: wolf

Capisbratina
Fragesteller

Dankeschön

Das sieht mir ganz klar nach einer Weinbergschnecke aus, welche Unterart das allerdings ist, ist ohne ein genaues Foto vom Haus usw nicht möglich.

Capisbratina
Fragesteller

Nein, das ist eine Achatschnecke und mir geht es um das weiße Runde in der Mitte.