Wie groß ist das Schmerzempfinden einer 🐌Weinbergschnecke 🐌?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zitat Von dieser Webseite

Unfallopfer > Oft ist das Gehäuse zerstört, aber der Körper ist noch weitgehend intakt. Geringfügige Gehäusebeschädigungen repariert die Schnecke erstaunlich schnell und gut. In den hier gezeigten Fällen aber gibt es keine Hoffnung. > http://www.helix-pomatia.de/unfallopfer.html

Hoffnungslose Unfallopfer > Wenn Schnecken schreien könnten, wären wir wohl etwas achtsamer. Sie erleiden gewiss schlimme Schmerzen und vielleicht auch Todesangst. Bei zerschmettertem Gehäuse ist keine Atmung mehr möglich, dennoch kann es Stunden dauern bis sie qualvoll erstickt sind. > helix-pomatia.de/hoffnungslos.html

AppleWatch
Fragesteller

Danke eine sehr interessante Seite

LilaPferd1  28.06.2015, 00:15

Vielen Dank für den Stern ;-))

Brokkolipower  09.07.2015, 11:14

das heißt, man müsste sie töten damit sie nicht langsam stirbt?

schwierig zu beantworten. nichteinmal forscher wissen das. Bei fischen ging man davon aus, dass sie kein schmerz empfinden, weil ein teil im gehirn fehlt, den wir für das schmerzempfidnen besitzen, aber bei einer forellenart konnte herausgefunden haben, dass diese art durchaus in der lage für solche gefühle ist.

Schnecken sind wirbellose tiere, in der regel sagt man, sie empfinden keinen schmerz - nimmt man an, kann niemand sagen. reiß einem hund ein bein aus, er wird jaulen, beißen, aggressiv oder ägnstlich reagieren (vermutlich verbluten), reiß käfer ein bein aus (bitte nicht :/  )  und er wird weiterlaufen ohne dass etwas ist. Er humpelt nicht, er bleibt nicht stehen, er rennt nicht panisch umher. Es wird vermutet dass ein "ich-bewusstsein" vorhanden sein muss, um schmerz zu empfinden. Eien biene kann kein bewusstsein für die eigene persönlichkeit haben…

Alles nur vermutungen. Google es und du wirst sehen dass jeder was anderes denkt <__<   ich bin de rmeinung, wenn man tiere tötet, um sie zu essen, dann sollte es schnell und schmerzfrei sein. Und man sollte tieren auch nicht zum spaß "weh tun"  also sie "kaputt machen" ohne grund..

AppleWatch
Fragesteller

Tue ich ja nicht

19Melly94  19.06.2015, 10:35
@AppleWatch

Ja, also es ist ja scheinbar passiert, ist auch süß dass du dir gedanken machst. Einfach aufpassen, aber wie gesagt, es ist nicht bewiesen, bzw kann niemand genau sagen

Das kann Dir niemand schlüssig beantworten. Fakt ist: auch Schnecken haben ein Nervensystem - auch wenn es nicht so komplex ist wie unseres. Aber auch die Wissenschaft wird hier nur Vermutungen anstellen können. Auf jeden Fall wird sie sterben.

Mach dir keine Gedanken, so etwas passiert eben und es gehört zur Natür. Wie viele Organismen werden regelmäßig von Menschen und anderen Tieren unabsichtlich zertreten? Du hast es nicht absichtlich getan.

Schnecken haben ein völlig anderes Nervensystem als wir. Sie "spüren" Bewegungen in hrer Umgebung, an ihrem Körper (deshalb ziehen sich sich zurück bzw. zusammen.

Ob sie ein "Schmerzzentrum" haben, das also genau wie wir als Schmerz empfinden, weiß ich nicht. (Mir scheinen sie immer ziemlich schmerzfrei...).

Aber wenn, dann haben sie auch eine ähnliche Funktion wie unser Nervensystem: bei unerträglichen Schmerzen ohnmächtig zu werden.

Trink lieber ein Glas Wein, als dir über so was Gedanken zu machen.

AppleWatch
Fragesteller

Woher weißt du dass ich Wein trinke

Saatgut  19.06.2015, 20:16
@AppleWatch

Du, das war jetzt mehr so was wie ein Wortspiel, weil du doch von der Wein - bergschnecke sprachst.