Mögt ihr Weinbergschnecken mit Knoblauchsoße oder Kräuterbutter?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

noch nie probiert, aber sieht eklig aus 46%
ja 21%
nein 19%
noch nie probiert, aber sieht lecker aus 9%
geht so 6%

21 Antworten

ja

Das ist sehr lecker und erinnert mich an alte Zeiten, wo wir rüber nach Straßburg gefahren sind und im 'Hailich Grab' (='Le Saint Sepulcre'), einer mittelalterlich anmutenden Winstub im Gerberviertel nahe dem Münster, eingekehrt sind.

Bild zum Beitrag

Dort haben wir uns Escargots à la Bourguignonne mit Baguette gegönnt, dazu das eine oder andere Gläschen Elsässer Gewürztraminer. ... :-)😀

Bild zum Beitrag

Knoblauchlastig, wie dieses Gericht nun mal ist, dazu in purer Butter schwimmend, habe ich damals gelernt, meine schwächelnden Organe am Tag danach einzeln zu begrüßen. 😀

In Frankreich spricht man dann von einer 'crise de foie' (=überlastete Leber), nicht zu verwechseln mit der gleich klingenden 'crise de foi' (=Glaubenskrise), wenn man vom Glauben abfällt. 😀 Die lautliche Doppelbedeutung ist sehr sinnig!

Auch ziemlich originell: ausländischen Gästen zuzuschauen, wie sie das Gehäuse mit der Schneckenzange greifen, aber dann die falsche Richtung erwischen: zack - springt die fettgeladene Schnecke im Bogen irgendwo hin - auf die Kleidung, die Tischdecke oder auf den Boden!

Schöne Zeiten waren das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
zetra  09.12.2022, 12:54

Die Franzosen haben es einfach drauf, nichts mit Fastfood.

Spielwiesen  09.12.2022, 13:46
@zetra

Nein, Weinbergschnecken sind langwierig zuzubereiten! Zuerst müssen sie 1 Woche lang mit Mehl gefüttert werden, damit sie sich entleeren, danach gekocht. Das genaue Rezept hat meine frz. Freundin von ihrem Vater übernommen. - Ich könnte sowas nicht! Außerdem sind diese Schnecken geschützt.

noch nie probiert, aber sieht eklig aus

Ich habe noch nie Schnecken probiert, aber sowohl Knoblauchsoße als auch Kräuterbutter mag ich beides gerne.

ja

Salue

Escargot gehören für mich als Entré, wenn ich in Frankreich bin, unbedingt auf den Tisch.

Tellensohn

Dahika  03.03.2023, 13:49

für mich noch eher Austern.

noch nie probiert, aber sieht eklig aus

Bah der Gedanke eine schnecke zu essen gruselt mich aber ich würde sicherlich mal gerne gut zubereitete andere insekten essen.

noch nie probiert, aber sieht eklig aus

Ich finde Muscheln und Schnecken insgesamt nicht so richtig anziehend.