Spürt man in einem Traum Schmerz?

5 Antworten

Ich träume teilweise luzid. Ich spüre dann jede Berührung am Körper als wäre sie echt, allerdings hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Schmerz machen müssen.

Tatsächlich kann ich sogar steuern ob ich die Berührung fühle oder nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" oder auch in normalen Träumen Schmerz empfinden?"

Grundsätzlich gibt es einige Menschen, die schildern, dass sie diese Empfindungen hatten.

"Wenn das so ist, kann das Folgen haben?"

Welcher Art? Psychologische Folgen bei immer wiederkehrenden Alpträumen wären möglich, diese sind dann aber meist eher das Symptom und nicht die eigentliche Ursache.

Ansonsten halt das übliche: sprich Stressreaktionen usw

"Ist das Ganze mit dem Träumen, Luzidem Träumen, Schlafen überhaupt erforscht, oder steckt das ganze noch in den Kinderschuhen?"

Eine Erforschung bzgl Träumen ist sehr schwierig, da man ja nur die (subjektive) Erinnerung nach dem Aufwachen einer Person als Maßstab hat.

Daher weiß man auch noch nicht so genau, wann das Träumen eigentlich stattfindet (manche Sagen während des Schlafens an sich, wiederum andere während man eigentlich schon wach ist usw), da man sicherlich die Gehirnaktivität bzgl EEG usw darstellen kann, aber eben nicht direkt mit einem Erleben verknüpfen kann und die schildernde Person selbst ja kaum in der Lage ist, die Zeit während des Schlafens im zeitlichen Ablauf geordnet wiederzugeben.

"wieso wir schlafen, geschweige denn Träumen"

Schlafen dient natürlich der Regenerierung, das kann jeder spüren, der mal eine zeitlang nicht geschlafen hat.

Auch für die Speicherung von Erinnerungen scheint der Schlaf recht wichtig zu sein.

Auch konnte in Versuchen nachgewiesen werden, dass im Schlaf gewissermaßen Eindrücke zusammengefasst und sortiert werden, was der Problemlösung dienlich ist.

Warum wir Träumen ist allerdings noch nicht so klar: Es könnte in Relation zu oben genannten Aktivitäten stehen, also für sich genommen einfach nur ein "Nebeneffekt" sein; es könnte der Schulung für Gefahrensituationen dienen usw

Hallo.

also ich habe heute morgen „geträumt,,, dass eine Katze über meinen Körper bis zum Hals rüber gelaufen ist. Ich konnte die Schritte eindeutig spüren. Dadurch bin ich sogar wach geworden. Habe solche Träume des Öfteren

Im Traum und im traumlosen Schlaf spürt man weder Schmerz, Hunger, Hitze, Kälte. Wenn diese Missstände aber zu gross werden, dann wacht man auf. Auch bekanntlich aus Angst im Traum.

ElTimo11  05.04.2021, 04:19

Ganz Genau

Naja, ich denke, dass du bei Schmerz wieder aufwachst.

Wahrscheinlich kennst du das beispiel, wenn du fällst.
Du wachst dann ja auch auf, aber denkst, dass du jetzt irgendwo aufprallst.

Und man sagt ja auch "kneif mich mal, ich glaube, ich Träume"

blackcruiser  21.11.2023, 18:24

Nein, man wacht nicht auf, sondern erlebt es ganz intensiv