Wieviel Schmerz hat die Schnecke erleiden müssen?

3 Antworten

https://www.plantopedia.de/schnelle-hausmittel-schnecken/
Unter "Absammeln" steht da:
"Bei den Tötungsmethoden gibt es oft Techniken, die für die Schnecken nicht ohne langes Leiden sind. Das Nervensystem der Schnecken funktioniert etwas anders als etwa bei Säugetieren. Sie leiden auch noch, wenn sie beispielsweise zerschnitten werden. Wer den Tieren ein schnelles Ende bereiten will, sollte Nacktschnecken erschlagen."

Der Grund ist ihr verteiltes Nervensystem:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/nerven.html

Wenn du im üblichen Gehtempo unterwegs warst, wirst du sie dabei so zügig ganz zermatscht haben, dass es schneller kaum geht. Einen leidärmeren Tod hätte es für sie wohl sonst auch nicht gegeben (vom Igel gefressen zu werden dauert länger).

Also weitaus besser, als auch das: Im Vergleich dazu werden sie in Gärten oft mit Schneckenkorn ganz langsam zu Tode gequält; auch mit zerschneiden dauert das Leiden unnötig lange (wegen des verteilten Nervensystems).

Woher ich das weiß:Recherche
Ffpsk
Fragesteller

Das war sehr beruhigend, danke

In der Bibel steht dazu geschrieben:

"Euch allen, die ihr vorübergeht, sage ich: »Schaut doch und seht, ob irgendein Schmerz ist wie mein Schmerz, der mich getroffen hat; denn der HERR hat Jammer über mich gebracht am Tage seines grimmigen Zorns."

Klagelieder 1,12-22 | Lutherbibel 2017 :: ERF Bibleserver

Das bezieht sich denke ich auf diese Schnecke.

ist mir auch passiert ich glaube sie sterben sofort da sie ja keine knochen oder sowas haben