Schnecke will immer aus dem Becken kriechen?

2 Antworten

Hallo,

das ist bei Rennschnecken ein ziemlich normales Verhalten. Sie kommen durchaus auch einige Zeit über Wasser klar.

Das Problem dabei ist, dass ein AQ-Deckel ja meist Öffnungen hat, durch die die Schläuche und Kabel nach außen geführt werden. Die Schnecken finden auch diese Öffnungen und können sich so schnell "verirren". Leider ist das dann für sie das Todesurteil.

Sinnvoll ist es daher immer, diese Durchführungen mit Schaumstoffstücken zu verschließen - dann kann den Rennschnecken nichts passieren, wenn sie mal wieder "flüchten".

Gutes Gelingen

Daniela

Raupfisch
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort! Geht es einfach Filterwatte da rein zu stopfen?

dsupper  21.03.2017, 19:48
@Raupfisch

Ja, du kannst auch Filterwatte nehmen, wenn du keine Schaumstoffplatten hast

Raupfisch
Fragesteller

Jetzt ist die Schnecke gar nicht mehr auf zu finden o.O

Fraghafter  22.02.2020, 21:57

Und ich Wunder mich schon warum meine Roten Rennschnecken aus dem Becken wandern Danke ich hatte schon angst.

Hey
Naja das ist bei meiner Schnecken auch oft der Fall. Sie kriechen zurück, wenn es genug "frische Luft" ist. Ich würde mir keine Gedanken drüber machen :)
Von meinen machen das mindestens 5 Stück regelmäßig und bis jetzt ist nie etwas schief gegangen.
LG

Raupfisch
Fragesteller

Hallo, durch das verdunstete Wasser ist ja sowieso Wasser da oben, das macht den also nichts? Dann ist ja gut!

verreisterNutzer  21.03.2017, 19:00

Nein. Bei uns sammelt sich recht viel Wasser am Deckel, da wir auch eine Temperatur von 25° haben. Wenn es ihnen zu trocken wird, lassen sie sich wieder ins Wasser fallen.