Schnecke zertreten?

3 Antworten

Ja, ich kenne das. Ist im Prinzip ein Unfall, man tuts ja nicht absichtlich. Aber mir tut das auch immer leid. :-(

Katy1456
Fragesteller

Geht das nach einer Zeit weg? Mir ist das schon lange nicht mehr passiert weil ich immer auf den Boden gucke um nichts zu zertreten

Nussbecher  19.10.2022, 16:44
@Katy1456

Ja, das geht schon wieder weg. Ich habe mal einen Igel überfahren, danach gings mir auch mies. Muss man durch.

Ja, ich kenne das auch. Warum das so ist, und warum das bei anderen Menschen nicht so ist, weiß ich nicht. Ich bin schon alt, aber das hat sich nicht geändert. Natürlich erschlage ich Fliegen und Mücken. Und doch tuen sie mir leid.

Ich bin Landwirt. Das ist mein Beruf. Und der ist auch wichtig, damit die Menschen etwas zu essen haben. Aber wenn ich eine Fläche pflüge, töte ich tausende Insekten und Würmer. Und wenn ich auf einer Fläche Gras mähe, ist es genau so. Und manchmal (selten) wird auch einmal ein Hase, Fasan, oder Rehkitz tot gemäht. Aber dann denke ich, das zeigt auch, das es bei mir diese Tiere noch gibt. Wo es keine mehr gibt, kann man auch keine mehr totmähen.

Was ist denn mit den Menschen, die ihren Rasen mähen? Interessiert die das, ob Schnecken, Käfer, oder sonst etwas stirbt? Oder wenn man mit dem Auto fährt, und die Insekten auf der Windschutzscheibe sterben. Oder Insekten die von Straßenlampen angezogen werden und sterben. Interessiert fast niemand.

Mich plagt ebenso mein Gewissen. Selbst bei Sachen, die ich nicht ändern kann, weil ich nicht der Verursacher bin.

Katy1456
Fragesteller

Ja das kenne ich nur zu gut