Kleine Schnecke im Aquarium?

5 Antworten

Das ist eine Gemeine Schlammschnecke, oder eine Quellblasenschnecke. Aufgrund der Gehäusefarbe würde ich zu ersterer tendieren, mehr gibt das Foto leider nicht her (es ist aber auch schwer, so was kleines gut zu fotografieren). Beide Arten sind nützliche Resteverwerter, die (außer kurz vor'm Verhungern) keine lebenden Pflanzen fressen. Man bekommt sie in der Regel in Form von Eiern, die an gekauften Pflanzen haften. Sie haben wenig Potential zur Plage zu werden, außer bei extremem Futterüberschuss (dann hättest Du aber noch ganz andere Probleme). Gegen die vermehrungsfreudigeren Posthorn- und Turmdeckelschnecken können sie sich auf Dauer kaum durchsetzen und sogar komplett verschwinden.

Ist nicht schlimm, wurde bestimmt mit einem Fisch "eingeschleppt". Meistens bleibt es nicht bei einer Schnecke, die vermehren sich sehr schnell.

V8Stang
Fragesteller

Ich hab sogar noch gesagt dass ich keine Fische eingesetzt hab.

Trotz des für dieses Forum endlich einmal ziemlich guten Fotos ist die Identifizierung nicht einfach.

Es könnte sich um eine Art der Schlammschnecken handeln.

Beobachte sie einfach, und schau, was daraus wird.

Wenn du Pflanzen im Aquarium hast ist sie wahrscheinlich so rwingekommen würde sie raus nehmen bevor es zur Plage wird

Für einige Fische sind diese Schnecken ein Leckerbissen.