Kleine weiße Tiere im Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man von dem Foto finde ich nicht beurteilen. Könnten Planarien sein, könnten Scheibenwürmer, könnten evtl auch Schneckenegel sein (hatte davon noch nie welche, kenne sie also nur von Bildern),...

Planarien erkennt man recht gut am bereits angesprochenen dreieckigen Kopf. Schau dir ein paar Vergleichsbilder im Internet an :)

Auch Planarien sind nicht per se schädlich. Fischen können sie schon mal nichts anhaben, nur todkranke oder tote Tiere werden gefressen (wie von den restlichen Aquarienbewohnern auch). Allerdings fressen sie Fischlaich, das heißt, falls du ernstzunehmend züchten wolltest, müsstest du was unternehmen. Allerdings würdest du als Züchter wohl auch bereits Planarien erkennen. Bezüglich Garnelen scheiden sich die Geister. Die "Meinung der Allgemeinheit" ist, dass die Planarien aktiv Garnelen jagen würden und tatsächlich existieren 1,2 (kontextlose!) Youtube Videos von scheinbar noch agilen Garnelen, welche scheinbar von Planarien getötet werden. Ich kann nur sagen, in meinem Aquarium coexistiern sie wunderbar, ich habe guten Garnelennachwuchs und konnte noch nie beobachten, dass eine Planarie eine Garnele erwischt hätte. Ob man dieses Risiko eingehen wollte hinge wohl auch nicht zuletzt von "Wert" und Vermehrungsfreude der Garnelenart ab. Schnecken könnten sie wohl befallen.

Schneckenegel sind wie der Name schon sagt eigentlich nur für Schnecken gefährlich und soweit ich weiß am besten an ihrem Bewegungsmuster zu identifizieren ("Wie ein Rüssel")

Scheibenwürmer sind dann wie Planarien ohne dreieckigen Kopf und machen ebenfalls höchstens Schnecken was (laut Berichten im Internet).

Lg :)

Ittokki
Fragesteller

Vielen Dank, dann kann ich unbesorgt sein :)

Idiealot  29.06.2018, 14:29

Ah, der Experte...

Planarien sind nicht per se schädlich. Stimmt. Als Nematode dienen sie aber als Wirt für Parasiten und sind somit mit Sicherheit nicht als "ungefährlich" einzustufen.

Ansatisfied  29.06.2018, 14:48
@Idiealot

Lustig dass du das sagst.. Planarien gehören nämlich nicht zu den Nematoden sondern zu den Plathelminthes, genau so sie die meist als Scheibenwürmer bezeichneten Arten - welche nach deiner Argumentation (ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Fall keinen signifikanten Unterschied macht, um welchen der beiden Stämme es sich handelt) ebenfalls gefährlich wären.

Nur.. gefährlich für wen? Fische fressen in der Regel keine Planarien, können sich daher auch schwer mit irgendwelchen Parasiten "anstecken" und der Aquarianer wird mit ihnen auch kaum in näheren Kontakt treten.

Ittokki
Fragesteller

Leider beschreiben die Beiträge andere Schädlinge :(

Danke Trtzdem

xGreeenx  27.06.2018, 19:27
@Ittokki

Immer wieder gerne! Einen Versuch war es ja wert! :)

~ Green

Keine Sorge sie sind nicht schädlich. Wenn du ein neues Becken hast ist es normal ,dass sich jetzt Kleinstlebewesen bilden. Ich hatte sie auch in der Einfahrphase. Solange es keine Planarien sind (zu klein für Planas) sollten sie kein Schaden anrichten

Woher ich das weiß:Hobby

Ittokki
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

Schön zu wissen dass die Tierchen nicht schädlich sind

Wenn sie keinen dreieckigen Kopf haben, sind es keine Planarien. Und wenn es keine Planarien sind, sind sie nicht schädlich.

Ittokki
Fragesteller

Okay Danke :)