Würmer im Aquarium schädlich?

2 Antworten

Sowas hatte ich am Anfang auch. Probier doch mal sie dir genauer anzugucken und dann halt "weiße Würmer Aquarium" googlen, um zu gucken ob es sich um eine schädliche Art handelt. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein. Bei mir waren sie nach einiger Zeit einfach weg

Unter den mehr oder weniger häufig auftretenden Würmchen ist genau eine Art, die schädlich ist: Planarien. Alle anderen Würmchen sind Fischfutter. Es ist auch nicht jeder Plattwurm eine Planarie.

Planarien sind relativ breit und flach und werden meistens etwa 1cm lang, manchmal länger. Sie haben einen dreieckigen Kopf der etwas breiter ist als der Körper. Auf der Kopfoberseite sitzen 2 winzige, schwarze Augen. Die Augen sind auch von unten sichtbar, weil der Körper durchscheinend ist. Auch der Darm ist gut sichtbar. Bei Gefahr können sie sich zu Kugeln rollen und fallen lassen. Die meisten Fischarten fressen keine Planarien.

Um alles zu töten das an blinden Passagieren an Pflanzen hängt, kann man neu gekaufte Pflanzen in Mineralwasser mit viel Kohlensäure legen. Nur manche Eier können das überleben. Jedes Tier stirbt in Mineralwasser mit viel Kohlensäure an einer Kombination aus CO2 Vergiftung und PH-Schock.