hallo meine Frage war ob es Fische gibt die ohne Pflanzen auskommen (240 liter Aquarium)?

4 Antworten

Bei der Beckengröße und ohne Pflanzen: Steinaufbau bis zur Wasseroberfläche mit vielen Hohlräumen. Die untere Lage kann bis nah an die Frontscheibe reichen, nach oben hin wird der Steinaufbau immer schmäler. Als Besatz eine Startgruppe Feenbuntbarsche Neolamprologus brichardi. Sie bilden dann eine Kolonie mit interessantem Sozialverhalten. Als Gesellschaft könnte man eventuell Cyprichromis leptosoma nehmen, aber besser ist es, bei der Beckengröße keine anderen Fische zu vergesellschaften.

In diesem Zusammenhang Algenfreiheit anzustreben, ist übrigens nicht nur zum Scheitern verurteilt, sondern auch absolut unnatürlich. In Felsbiotopen ist alles mit einer Schicht aus Algen und Mikroorganismen bewachsen. Diese Schicht bildet und beherbergt die Nahrungsgrundlage der meisten Fische in solchen Biotopen. Außerdem kommen Feenbuntbarsche vor dunklen Steinen optisch viel besser zur Geltung als vor hellen Steinen, die übliche, von Rotalgen dominierte Algenschicht ist also auch optisch vorteilhaft.

Bedenke, dass ein pflanzenloses Becken einen größeren Filter, mehr Wasserbewegung und häufigere, größere Wasserwechsel benötigt und am Anfang länger brauchen kann, bis es als System insgesamt (nicht nur der Stickstoffkreislauf stabil läuft. Es ist sinnvoll, eine Efeutute mit den Wurzeln (ohne Erde) ins Wasser zu hängen. Je nach Standort des Aquariums, muss sie zusätzlich beleuchtet werden.

Ein Aquarium mit Fischen des Tanganjikasees muss mit 25-27°C relativ warm gehalten werden. Die Heizkosten können allerdings teilweise kompensiert werden, weil man ohne Pflanzen weniger stark beleuchten muss.

Ich hab gelesen, das die Barsche aus dem Malawisee steinige Landschaften mögen und mit sehr wenig Pflanzen auskommen die dafür ziemlich robust sein sollten weil sie sonst gefressen werden.

Es gibt eine Seite namens "Aquarium Guide" die über wirklich viele Fische einen Steckbrief hat mit allen wichtigen Infos, von da aus kannst du dann weitergoogeln nach tiefer gehenden Informationen.

Hi

Alle Fischarten kommen ohne Pflanzen aus. Es gibt keine einzige Fischart die unbedingt Pflanzen braucht.

Das "Ding" ist halt folgendes: Pflanzen sind eine der einfachsten Methoden, den Schwimmraum zu unterteilen und damit das Becken zu einem geeigneten Lebensraum zu machen. In einem Haus braucht man Zwischenwände um drin zu wohnen- sonst ist es nur ein einziger hoher Raum. In den meisten Fällen braucht man in Aquarien irgendwas was den Raum einteilt. Oft auch relativ spezifische Sachen für bestimmte Arten von Fischen, wie z.B. Deckung von oben, Sichtsperren, oder Höhlen.

Das kann man immer ohne Pflanzen lösen. insbesondere mit Ästen/Holz/Wurzeln und toten Blättern, oder Steinen (aber Steine sind meist nur im unteren Bereich). Aber auch mit Plastikgegenständen- wo dann allerdings die Optik fragwürdig ist.

Aber dann braucht man sehr viel davon in den meisten Fällen. Die Struktur muss insgesamt stimmen.

Norina1603  25.06.2022, 09:01
Alle Fischarten kommen ohne Pflanzen aus. Es gibt keine einzige Fischart die unbedingt Pflanzen braucht.

Aber dabei nicht vergessen, dass Pflanzen Sauerstoff abgeben und Nährstoffe aufnehmen, die sonst Algen verwerten!

Ja gibt es entweder googeln oder spontan fällt mir der Afrikanische Buntbarsch ein. Beziehungsweise fische aus dem Malawisee. Der braucht keine pflanzen und kann auch im 240l Becken leben. Jedoch ist er ein barsch und kann nicht mit zierfischen gehalten werden.

LG Luis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung