Umzug vom alten ins neue Aquarium

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richte das neue Becken komplett ein, nimm den Filter aus dem alten Becken und drücke ihn im neuen Becken aus. Es sieht furchtbar aus, aber bringt alles mit, was du brauchst und nach 1-2 Tagen ist alles weg. Lasse es dennoch einige Zeit durchlaufen, jeden Tag etwas feingeriebenes Futter rein und nach 2 Wochen kannst du Häppchenweise die Fische einsetzen. Es ist halt doof, das du das kleine Becken, das nun nicht mehr so toll aussieht noch ein paar Tage hast, aber nach 3 Wochen ist alles abgeschlossen und die Fische fühlen sich wohl. Übrigens die Wasserwertse sollten fast gleich sein, da du das selbe Ausgangswasser nutzt.

Fritzifrau
Beitragsersteller

Hallo und danke für Deine Antwort! Macht es den Fischen nichts, wenn dann alle paar Tage in ihrem Becken rumgefangen wird und so? Und hoffentlich wird da nun im alten Becken das Wasser nicht schlagartig schlechter, wenn da so viel Rumoren drin ist... Sollte ich die Deko jetzt schon ins neue Becken geben vom alten Becken? Und wenn ich dann anfange, sie ins neue Becken zu tun, sollte man das dann so machen, wie wenn man sie vom Händler holt, mit Tüte ins Wasser hängen und Wasser dazugeben und so, oder kann ich sie direkt mit dem Kescher die 3 Meter vom alten ins neue Aquarium setzen? Natürlich die selbe Temperatur und möglichst gleichen Werte vorausgesetzt.... LG,

Karin

wir haben sie fuer kurze zeit in einen grossen eimer gefischt/gepackt aquarium eingerichtet und ins neue rein

Chrischtian68  06.08.2011, 21:49

Dann sei froh, das sie das überlebt haben

Ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken. Das Wasser sollte dem Wasser im kleinen Becken entsprechen, vor allem die Temperatur und Härte, und dann schwups, alle rein und fertig. Davon stirbt keiner.

Fritzifrau
Beitragsersteller

Na ja, ich ahb eben nur Angst vor dem Nitrit, denn es sind doch 24 Fische die da übersiedeln sollen. Das ist ja auch der Grund des größeren Aquariums, weil das andere eben viel zu klein geworden ist, da ich mich da ein wenig verschätzt hatte, als ich die Fische damals bekam. Kopfkratz...

LonoMisa  06.08.2011, 21:30
@Fritzifrau

Dann mach doch vorher im kleinen Aquarium einen teilweisen Wasserwechsel mit dem Wasser aus dem großen Aquarium, dann gleichst du das schon einmal an.

Chrischtian68  06.08.2011, 21:48
@LonoMisa

Deine Antwort ist Humbug. Die Bakterienstämme der Gattung Nitrosomas und Nitrobakter sind Substratgebungen und nicht wirklich frei im Wasser verfügbar Und wenn du richtig gelesen hast, dann geht es um den Nitritpeak

LonoMisa  06.08.2011, 23:19
@Chrischtian68

Um diese Dinge braucht sich jemand, der nur hältert, überhaupt nicht zu kümmern. Humbug!

Chrischtian68  07.08.2011, 12:42
@LonoMisa

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, du meinst nur jemand der prof. Züchtet muss sich um das giftige Nitrit kümmern?

Ist es bei einer normalen Haltung weniger giftig?

Hallo

Chrischtian68 hat dir schon die richtige Antwort gegeben und wenn hier jemand Blödsinn verzapft dann ist es Hondaspeedy. Denke er hat ein anderes Spezialgebiet oder er ist Aquariumfach verkäufer Drücke den alten Innenfilter unter Wasser am Ansaugrohr des neuen Filters aus. Bakterien kaufen ist überflüssig. Das alte Wasser aus dem alten Aquarium zu verwenden ist nicht so wichtig, schadet aber auch nicht. Ein Aussenfilter mit möglichst grossem Filtertopf ist auf alle Fälle besser als ein Innenfilter. Für eine gute Filterung ist keine Starke Pumpe nötig sondern möglichst viel Filtermaterial. Einen Diffusor braucht ein gut funktionierendes Becken auch nicht ( ausser vielleicht bei Krankheit der Fische) . Filterauslass der Pumpe so einstellen das Wellenbewegung erzeugt wird und viel schnell wachsende Pflanzen ist die bessere Sauerstoff Erzeugung. Mit den Wasserwechsel Intervallen bin ich auch ganz anderer Meinung und den Filter einen Tag nach dem Wasserwechsel zu reinigen halte ich auch für wenig sinnvoll.

http://www.youtube.com/watch?v=aeHHQU7_G10

Nun zu deiner Frage wegen des Umsetzen. Wenn die Aquarien nicht zu weit von einander entfernt sind, z.b. anderes Stockwerk solltest du die Fische direkt vom Kescher (lege eine Hand unter das Netz und pass auf das er nicht rausspringen kann) in das neue Becken geben. Ihn zuerst in eine Tüte zu geben ist

  1. nicht nötig, da die Wassertemperatur die gleiche ist und 2. wäre der Stress grösser, da er sich in der Tüte bestimmt nicht wohl fühlt.

Falls du aggressive Fische hast setze dies als letzte um, denn dann haben die anderen mehr Eingewöhnungszeit. Wenn du die Fische nicht alle auf einmal umsetzt ist die Belastung des Wassers auch geringer und der Filter hat mehr Einlaufzeit. Der Rat mit dem zerriebenem Futter ist schon richtig aber nicht zu viel und gebe es in der Nähe des Filteransaugrohrs zu. Die Fische die ersten Tage am besten nicht oder nur wenig füttern. Das schadet den Fischen nicht, im gegenteil da die meisten Aquariumfische überfüttert sind ist es sogar gesund.

grüsse bandi

Hallo Fritzfrau, bevor Du derartigen Blödsinn verzapfst, lese meinen Beitrag und verstehe die Zusammenhänge.Stelle das neue Aquarium mit allem was dazu notwendig ist auf eine insofern neue Umgebung ein! Das heisst, lasse den Innenfilter weg und benutze auch nicht den Müll aus diesem! Wenn die Möglichkeit besteht, benutze beide Becken völlig seperat. Das kleine hebe vielleicht auf für eventuelle Notfälle. Wenn schon ein Aussenfliter, dann nehme einen etwas grösser dimensionierten, weil der Filter auch eine Luftzufuhr kann, wenn Du einen Diffusor benutzt. Ich wechsele alle 12-16 Wochen das Wasser 1/5- 1/3 und dann den Filter einen Tag später. Ich habe eine Unterflurabsaugung installiert, welche immer noch genügend ( Bakterien und Schnecken ) unten hat, welche sofort wieder aktiv sind. Nach Tagen beginne mit umsetzen, aber ohne das Wasser! Benutze neues, weil eventuell auch Krankheiten im alten Wasser sein könnten. Dauert ein wenig, aber ist auf jeden Fall besser, als altes BADEWASSER. Für den Ersteinsatz des neuen Filters würde ich einen Satz Bakterien kaufen, den kurz vor inbetriebnahme in den Filter eingeben. Nichts altes verwenden ( Filtermasse einbringen auf keinen Fall ) zu den Pflanzen und Steinen etc, gibt es keinen Grund die nicht zu nehmen.Wo wir gerade bei Pflanzen sind auch da ein Tip von mir, buddele die Pflanzen nicht ein, versuche die Pflanzen an Steinen oder Wurzeln zu befestigen. Du wirst Deine helle Freude haben. Gruss und gutes Gelingen wünscht Dir der alte Hondaspeedy