Wie ist es in der Hölle zu sein?

22 Antworten

Die Hölle ist nicht das was du denkst was sie ist. Es ist ein Bewusstseinszustand, der dich quält. Erwachte/erleuchtete Menschen leben im Paradies.

Nahtoderfahrungen sind i.d.R. positiv. Es heisst, man sieht das Göttliche und dass man eins mit allem ist. Das ist das Paradies.

Wenn man höllische Erfahrungen macht, ist das nur dein krankhaftes Denken, aber das kann man selbst in die hand nehmen, denn man selbst ist ein Schöpfer, denn der Herr erschuf uns nach seinem Ebenbild.

Kannst du diese neue Sichtweise nicht eher glauben und verstehen? Es ist heutzutage eine weit verbreitete Wahrheit.

In der Bibel wird nur einmal auf "gehenna" Bezug genommen, wo "Heulen und Zähneklappern" sei. Das war ein Wüstental außerhalb von Jerusalem, wo die Gebeine von Toten abgelegt wurden (und rasselten) und der Wind heulte. Das wurde lange mit "Hölle" übersetzt, war aber eine Begräbnisstätte. Einen Bezug zu einem Jenseits beinhaltet es nicht.

Sartre prägte den berühmten Satz "L´enfer c´est les autres -- die Hölle, das sind die anderen". Aber ich denke, jeder von uns kann in sich die Hölle haben, im Hier und jetzt. Oder -- hoffentlich -- nicht.

In der heutigen Zeit geht man doch immer weiter dazu über, von den Vorstellungen einer Hölle, in der es brodelt und kocht, abzurücken. Was bleibt ist bestenfalls eine metaphorische Hölle. Oder gar eine Fehlübersetzung.

http://konkordant.de/hoelle.html

"....Das Wort, das die Bibel für die brennende Hölle verwendet – Gehenna – stammt von einem tatsächlich brennenden Ort, dem Tal von Gehenna das südlich an Jerusalem angrenzt. Gehenna (Gehinnom) ist die deutsche Umschreibung der griechischen Form eines aramäischen Worts, welches aus dem hebräischen Begriff „Sohn der Gehenna" (aus dem Talmud) stammt. Im Zuge einer der größten Gotteslästerungen reichten die Juden (besonders unter König Ahas und Manasse) ihre Kinder durch Feuer als Opfer an Gott Moloch (2. Könige 16,3; 2. Chronik 33,6; Jeremia 32,35). In Laufe der Zeit betrachteten die Juden diesen Ort als rituell unrein (2. Könige 23,10) und sie entweihten ihn noch mehr, indem sie die Leichen von Kriminellen in den Schwelbrand warfen. Zu Jesus Zeiten war es ein Ort des kontinuierlichen Feuers, und darüber hinaus die Müllhalde von für die Menschen nutzlosen Dingen. Als Jesus von der Gehenna Hölle sprach, sprach er von der städtischen Müllhalde der Ewigkeit. Ja, das Feuer war ein Teil davon, aber das zielgerechtete in die Hölle werfen –Trennung und Verlust – war alles davon.

....Zusätzlich zum Feuer beschreibt das Neue Testament die Hölle als "Abgrund" (Offenbarung 20,3), als "Feuersee" (Offenbarung 20,14), "äußerste Finsternis" (Matthäus 25,30), "Tod" (Offenbarung 2,11), „ewiges Verderben" (2. Thessalonicher 1,9), ewige Qual (Offenbarung 20,10), Weinen und Zähneknirschen (Matthäus 25,30) und als Ort mit abgestuften Strafen (Matthäus 11,20-24; Lukas 12,47-48; Offenbarung 20,12-13). Die große Vielfalt an Beschreibungen über die Hölle, sollte uns daran hindern, nur eine bestimmte Interpretation wörtlich zu nehmen. Zum Beispiel könnte das Feuer der Hölle kein Licht verströmen, da die Hölle ein buchstäblicher Ort der Dunkelheit ist. Ihr Feuer wird das, was es befeuert, nicht verschlingen (Personen!), da ihre Qual nie endet. Darüber hinaus bringt auch die Abstufung der Strafen in der Hölle die wörtliche Auslegung ins Wanken. Verbrennt das Feuer der Hölle einen Massenmörder schlimmer als einen ehrlichen Heiden? Fällt ein schrecklicher Diktator schneller in den Abgrund als jemand anderes? Ist die Hölle für jemanden, der grausam und gewalttätig war dunkler? Weinen und knirschen manche lauter mit den Zähnen als andere? Die Vielfalt und Symbolhaftigkeit der Beschreibungen verringern den Schrecken der Hölle nicht, das Gegenteil ist der Fall. Alles zusammengefasst erhalten wir eine Hölle, die schlimmer als Tod, dunkler als Finsternis und tiefer als jeder Abgrund ist...."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/schwefel-und-feuer.html

Dadurch, dass der Körper tot ist und damit auch keine Reizübertragungen mehr ins Gehirn stattfinden, wird man in der Hölle (die es ja nicht gibt) wohl eher nichts spüren. Wie der Tod ablaufen wird ist je nach Mensch ganz individuell. Ich hoffe für die meisten, dass der Tod schnell, friedlich und ohne Schmerzen ablaufen kann. Aber so perfekt ist die Welt leider nicht.