Wie bewertet Gott?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Handeln 71%
Gedanken 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gedanken

Die Bibel sagt, dass zuerst die Gedanken schlecht sind und daraus dann das falsche Handeln erfolgt.

Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Gleichnis: 10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach bei sich dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den zehnten Teil meines ganzen Einkommens. 13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wollte nicht einmal seine Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt nach Hause hinab, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Lukas 18,9-14
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Lästerungen. Matthäus 15,19
Handeln

Es ist immer noch besser, wenn du "trotzdem" nett bist,

auch wenn du jemanden nicht wirklich magst.

Handeln

Gott bewertet gar nicht. Gott ist der Gott der Nächstenliebe. Deshalb ist es für Gott nur wichtig, was man in der Nächstenliebe macht. Den Rest nimmt Gott bestenfalls zur Kenntnis.

Eine Hölle gibt es nicht. Also braucht man auch nichts zu tun, um nicht in die Hölle zu kommen. Wenn du zu deinem Kollegen also nett sein willst, solltest du dies machen, weil du ihn als Nächsten akzeptierst. Solange du nur Witze im Inneren machst, ist das völlig unproblematisch.

Wenn Gott der Meinung ist, das dein Kollege dir unnötig das Leben schwer macht, wird er ihn dafür bestrafen, und zwar hier auf der Erde.

Wenn, dann ist Gott allmächtig und bekommt alles mit. Er sieht dein Handeln und kennt auch deine Gedanken. So einfach ist das, wenn man wirklich daran glaubt.

Beides...

Gott sieht unser Herz an und kennt unsere innersten Gedanken und Motive:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Auch Gedanken können Sünde sein. Wir können Gott nichts vormachen, Ihn aber bitten, dass Er uns dabei hilft, uns im Handeln und in Gedanken zu verbessern...

Gott möchte uns auch dabei helfen, wie in Galater 5,22 steht:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."