Glauben an Gott?

20 Antworten

Ich finde den Gedanken nicht naiv. Es gibt viele Christen, die an diese Allversöhnung glauben und es gibt auch viele Bibelstellen, die darauf hindeuten:
https://www.jesusreformation.org/de/2020/bibelstellen-zur-rettung-aller-menschen/

Auf der anderen Seite wird die Lehre der Allversöhnung aber auch kritisiert oder sogar als Irrlehre bezeichnet:
https://fakten4u.jimdofree.com/irrlehren/allvers%C3%B6hnung/

Ich kann mir vorstellen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt:

Gott möchte bestimmt die Versöhnung mit allen Menschen und Jesus ist gewiss für die Sünden aller Menschen gestorben. Jedoch müssen wir diese Gnade annehmen, um die Vergebung zu empfangen.
Gott lässt uns den freien Willen, uns für ein Leben mit ihm oder ohne ihn zu entscheiden. Das gilt im irdischen Leben, und ich glaube auch für das ewige Leben.

Ich glaube schon, dass es die Hölle gibt, aber Gott möchte nicht, dass Menschen dort landen. Ich stelle es mir als einen Ort der Gottferne vor - dunkel. Denn Gott ist Licht.

Ich vermute, dass dort nur Menschen hinkommen, die die Wahrheiten (auch oder vor allem über ihre eigene Schuld und Sündhaftigkeit) nicht akzeptieren können oder wollen und deshalb nicht ins Licht kommen wollen.

Ich denke, dass Gott wirklich jedem Menschen die Hand zur Versöhnung reicht, es aber uns selbst überlassen ist, ob wir diese Hand ergreifen möchten oder nicht.

Er glaubt daran das es eine allversöhnung gibt. Ich finde diesen Gedanken ziemlich naiv?
Was sagt ihr ?

Ich gründe meinen Glauben auf der Bibel und aus meiner Sicht sollte sich der christliche Glaube auch auf der Bibel gründen.

Ich habe hier mal ein paar Bibelverse zu deiner Frage rausgesucht, mach dir am besten dein eigenes Bild:

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

...

Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:41‭, ‬46

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:43‭-‬44

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20:10

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. Offenbarung 20:14‭-‬15

und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. Judas 1:6‭-‬7

Laut Judas 1:6-7 verstehe ich das so, dass die gefallenen Engel bzw. die Seelen der Menschen (die das Gericht erwartet) in der Finsternis (was für mich auch ein Synonym für das Totenreich ist) bis zum Tag des Gerichts aufbewahrt werden.

Das Gericht (wo man entsprechend der eigenen Werke verurteilt wird, was unter anderem aus Offenbarung 20:12-13 hervorgeht) ist dann der Wurf in den Feuersee (welcher für mich die Hölle ist). Und zu diesem Gericht gibt es für die Seelen der Menschen im Totenreich nach meinem Verständnis eine Auferstehung des Gerichts.

Nach christlichem Glauben können wir aber natürlich durch Jesus Christus unbesorgt sein, dass wir unter das Gericht Gottes fallen, wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und ihn als unseren Herrn bekennen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3:23‭-‬24

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Römer 10:9‭-‬11

Ich hoffe ich konnte mit den unteren Versen auch nochmal die frohe Botschaft zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo,

meiner Meinung nach ist es mehr als naiv.

Es gibt zich Bibelverse über die Hölle u d Himmel.

Es macht keinen Sinn nicht dran zu glauben.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)
  • glaube daran das Menschen nach dem Tod entweder in die Hölle oder im Himmel landen.

Dann glaube, bis der Deckel geschlossen wird.

Ab dann wirst du es selbst WISSEN - dann musst du nicht mehr dummes Zeug GLAUBEN!

Dein Freund befindet sich in guter Gesellschaft:Apokatastasis – Wikipedia

Ich habe das so gelernt:

Im jüngsten Gericht werden die Gottgefälligen von den Sündern getrennt. Die Gehorsamen dürfen mit Jesus und den Engeln gehen, die Ungehorsamen kommen mitsamt ihrer Sünden in den Feuersee. Und zwar richtig, richtig lange.

Zwischen den Gottesfürchtigen und den Sündern ist eine unüberbrückbare Kluft, man kann sich etwas zurufen, aber nicht über die Kluft gelangen. Die Sünder betteln und jammern, aber es gibt keinen Weg mehr zurück.

Dann müssen sie lange Zeit im Feuersee leiden, aber nicht für ewig. Ganz am Ende versöhnt Gott das ganze All mit sich, auch Satan und alle Dämonen unterwerfen sich.

Inwieweit das naiver ist als andere Vorstellungen kann ich nicht beurteilen.