Werden alle Nichtchristen in derselben "Hölle" landen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gleiche Ort, aber es dürfte verschiedene Arten der Bestrafung geben: Gibt es verschiedene Ebenen der Bestrafung in der Hölle?

Viel sagt die Bibel zu diesem Thema nicht.

Entscheidend ist aber, gar nicht an diesen Ort zu gelangen!

Das geht so: In den Himmel kommen - Wie kann ich meine ewige Bestimmung sicherstellen?

Du weißt das natürlich, aber für die Mitleser könnte der zweite Artikel interessant sein...

Avena 
Fragesteller
 26.05.2023, 22:46

Danke für die Links. Das sind klare, allseits verständliche Worte.

1
chrisbyrd  02.06.2023, 22:47

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Hallo Avena,

zunächst einmal: Es ist verständlich, dass man sich wünscht, dass Menschen, die ausnehmend böse gehandelt haben, in irgendeiner Form bestraft werden. Doch ist es wirklich vorstellbar, dass ein Mensch, der vielleicht maximal einige Jahrzehnte gesündigt hat, für immer scheckliche Qualen erdulden muss, ohne diesen je zu entkommen?

Denke einmal an den Apostel Paulus. Bevor er Christ wurde, hatte er die frühen Christen bis aufs Blut verfolgt und sorgte sogar dafür, dass einige von ihnen getötet wurden. Muss er deswegen in der Hölle schmoren? Auf keinen Fall, denn Gott gebrauchte ihn später auf ganz besondere Weise, indem er viel dafür tat, den christlichen Glauben in weiten Teilen der Welt zu verbreiten.

An dieser Frage sollte auch mal die Frage gestellt werden: Existiert überhaupt so etwas wie eine Hölle? Zu Unrecht wird dieses Wort noch immer in vielen Bibelübersetzungen gebracht! Die zugrunde liegenden Wörter aus den biblischen Ursprachen haben nicht die Bedeutung von Hölle, sondern meinen entweder das Grab oder den ewigen Tod.

Überlege bitte einmal folgendes: Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

Nein, eine ewige Hölle gibt es nicht. Also es gibt keinen Ort namens Hölle.

Aber richtig hartherzige Menschen können natürlich nicht zu Gott. Die erleben dann wohl eine persönliche Hölle, wer weiß das schon.

Jesus sagte immer, man soll an ihn glauben, weil das die Voraussetzung ist, dass man wirklich gerecht im Herzen wird.. das habe ich jetzt verstanden.

Es kommt aber immer darauf an, wer du im Herzen bist. Gott straft niemanden und lässt niemanden in der Hölle schmoren. Das ist eine Lüge.

Warum machst du dir Gedanken, was Gottes Wege sind, anstelle ihm einfach zu vertrauen. Irgendwann wachen wir auf und sehen das einst irdische Leben als Traum.

Avena 
Fragesteller
 26.05.2023, 21:56

Gute Aussage.

0

Es ist alles ganz anders.

Schau mal hier:

https://youtu.be/mF4Tm35s_Qo

Gruß

Avena 
Fragesteller
 26.05.2023, 22:19

Danke für den Link. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich das verstehe.

0