Wie lautet Gottes Begründung, Menschen zu vernichten und sie in der Hölle zu foltern?

RStroh  14.12.2022, 17:11

Wem gegenüber muss sich Gott rechtfertigen?

Un1kQ
Fragesteller

Welchen Gott meinst du?

willgott  14.12.2022, 17:51
Welchen Gott meinst du?

"Wie lautet Gottes Begründung,..."

Da dürfte wohl kein Zweifel bestehen, dass er von dem Gott spricht, dem Du immerhin Vorwürfe machst.

Un1kQ
Fragesteller

Welchen Gott meine ich denn? Woraus hast du das ableiten können? Ist wahrscheinlich nur einer deiner unzähligen Vermutungen, wie im religiösen, die du mit der Realität gleichsetzt.

Anastasia65  14.12.2022, 18:46

Ja, aber wem muss sich der Gott, den du meinst, denn nun gegenüber verantworten?

Un1kQ
Fragesteller

Ich meine keinen Gott ;) Das ist das was ihr religiösen sofort mit der Realität gleichsetzt. Ich spreche hier von menschenerdachten Gottesbildern!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist ziemlich menschenverachtend und primitiv!

Ja, das wäre es. Wüsste nicht welcher Gott so was machen würde.

Wie lautet Gottes Begründung, Menschen zu vernichten und sie in der Hölle zu foltern?

Um dir als diese Frage angemessen beantworten zu können möchte ich dir zunächst gerne die folgenden Punkte nennen, die für mich als bibelgläubiger Christ vorausgesetzt sind, um die Verbringung der Ewigkeit in der Hölle mit einem guten Gott überhaupt vereinbaren zu können :

  1. Gott hat laut Prediger 3:11 jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt (das merkt man aus meiner Sicht zum Beispiel an den Situationen unseres Lebens, wo wir Todesangst bekommen. In unserem Herzen ist irgendwas verankert, dass uns nicht sterben lassen möchte)
  2. Gott lässt sich laut Matthäus 7:7-8 und Jeremia 29:13 von jedem Menschen, der ihn von ganzem Herzen sucht, auch finden. (und zwar in der Person seines Sohnes Jesus Christus, der am eigenen Gottsein des Vaters, beteiligt ist und in welchem der Vater seine ganze Fülle wohnen lässt, vgl. Kolosser 1:19)
  3. Gottes Kraft und sein unsichtbares Wesen kann laut Römer 1:20 anhand von Gottes Werken durch Nachdenken von jedem Menschen wahrgenommen werden. (Aus meiner Sicht reicht da zum Beispiel einfach ein Blick in unsere Schöpfung. Ich denke da an wunderschöne Naturereignisse wie beispielsweise die Niagara-Wasserfälle)

Daraus folgt für mich die logische Schlussfolgerung, dass Gott nicht daran Schuld ist, wenn man nicht zu ihm umkehrt.

Warum nun die ewige Hölle? Nach meinem Glauben ist Gott gerecht und verurteilt das Böse. Jeder Mensch (Kinder und geistig behinderte Menschen ausgenommen) trifft unter Einbeziehung der o.g. Punkte 1 und 3,

aus meiner Sicht im Laufe seines Lebens in seinem Herzen für sich die Entscheidung,

  • entweder den Weg der Versöhnung mit Gott einzuschlagen (was durch das am Kreuz vergossene Blut Jesu Christi geschieht)
  • oder unversöhnt mit Gott in seine Ewigkeit einzutreten (man seine Schuld also in die Ewigkeit mitnimmt), was als Konsequenz die Hölle (in der Bibel auch "Feuersee" genannt) zur Folge hat.

Gott möchte laut 1.Timotheus 2:3-4 alle Menschen retten und hat laut Hesekiel 18:23 kein Gefallen am Tod des Gottlosen (mit der damit verbundenen Ewigkeit in der Hölle).

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein Gebet von einem jeden Menschen (also auch von dir) entfernt sein. Er sehnt sich nach einer Beziehung zu einem jeden Menschen (also auch zu dir, vgl. Matthäus 11:28-30):

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ichbauengerne  14.12.2022, 22:33

hab ne frage

im islam ist es ja auch wenn du ein ungläubiger bist kommst du auch ins höllenfeuer

wenn du aber an von allahs barmherzigkeit weißt und trd ein ungläubiger bist passiert dir nichts

ist es im christentum auch so

würde ich auch in den feuesee kommen nach eurem glauben obwohl ich von gottes barmherzigkeit weiß ?

xxScarface1990  22.12.2022, 19:17
@Ichbauengerne
würde ich auch in den feuesee kommen nach eurem glauben obwohl ich von gottes barmherzigkeit weiß ?

Hey, sorry für meine späte Antwort!

Zur Erettung nach christlichem Glauben gehört die bewusste Entscheidung für Jesus Christus ( der nach christlichem Glauben auch diesen Gott verkörpert)

Dass es nach meinem Glauben nicht Gottes Schuld ist (was mir sehr wichtig ist zu erwähnen), wenn man nicht an Jesus Christus glaubt, sollte aus meiner obigen Antwort herauszulesen sein.

In der Bibel

(die für euch als Muslime in der Regel als verfälscht,

für uns als Christen aber als Glaubensgrundlage gilt)

heißt es unter anderem:

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Johannes 3:36

Oder an anderer Stelle auch, wo Jesus sagte:

Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. Matthäus 7:13‭-‬14

Also Gott erwartet nach christlichem Glauben alles in allem betrachtet

, dass wir ihn suchen, ihn finden,

und dann auch für ihn leben.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ichbauengerne  22.12.2022, 20:27
@xxScarface1990

Oke

Ja ich bin moslem geworden weil mir die barmherzigkeit allahs sehr gut gefallen hat

Hier muss man nicjtmsl an allah glauben sondern nur von seiner bsrmherzigkeit wissen und man ist vor allen strafen sicher

Anscheinend ist es bei euch anders...

xxScarface1990  22.12.2022, 20:42
@Ichbauengerne

Ne der Gott an den ich glaube, ist sehr barmherzig, aber eben auch gerecht.

Das hatte ich hier auch näher begründet.

xxScarface1990  22.12.2022, 20:51
@xxScarface1990

War der falsche link (ich wollte dich jetzt nicht veräppeln), den richtigen Link kann ich jetzt leider nicht mehr finden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Restabend!

Seltsam.

Habe noch keinen Gott gesehen, der irgendjemanden tötet oder foltert...

Das sind immer "nur" Menschen

Deine Frage lautet:

Wie lautet Gottes Begründung, Menschen zu vernichten und sie in der Hölle zu foltern?

Du antwortest aber auf unsere Rückfrage

Ich meine keinen Gott ;) Das ist das was ihr religiösen sofort mit der Realität gleichsetzt. Ich spreche hier von menschenerdachten Gottesbildern!

Was sollen wir darauf antworten? Das ergibt ja keinen Sinn.

Die Antwort, die die Bibel gibt, ist so:

Gott hat den Menschen geschaffen und ins Paradies gesetzt. In unmittebarer Gemeinschaft mit Ihm. Das war das Leben. Dann wollte der Mensch weg von Gott. Das war der Tod. Das war nicht Gottes Wille, auch nicht Seine Entscheidung. Die Folge war ewige Gottesferne. Das bezeichnet die Bibel als Hölle.

Aber Gott beließ es nicht dabei. Er startete eine Rettungsaktion, um den Menschen zu ermögichen, doch noch zu Ihm zurückzukommen. Diese Rettungsaktion begann bei ersten Weihnachten, als Er Mensch wurde. Und sie erreicht ihren Höhepunkt, als Jesus stirbt und zu Ostern aufersteht. Seither kann jeder gerettet werden, der an Jesus glaubt. Keiner muss mehr in die Hölle.

https://www.youtube.com/watch?v=Me2MomBS-nI

Klingt jetzt zwar vielleicht nicht logisch und menschenfreundlich, aber sollte es nicht einen Ort (oder Zustand) im Jenseits geben, wohin die "Bösen" kommen, wenn diese sich bis zu ihrem Tod nicht bessern wollen?

Woher ich das weiß:Recherche