Was ist, wenn Gott existiert, Er zwar allmächtig und allwissend ist, aber extrem boshaft und alle, ohne Ausnahme und Rücksicht, auf ewig in die Hölle wirft?

Fotograf1986  30.11.2021, 10:17

Welche Religion soll das sein?

OuroborosL
Fragesteller

Es könnte eine Religion sein, es gibt ja schon tausende, die erfunden wurden.

Kannst sie nennen, wie du willst, ka vielleicht gibt es ja schon eine solche

24 Antworten

Hallo OuroborosL,

Gott wird niemand in eine Hölle werfen, da es diese gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in etlichen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Die Logik konnte ich nicht nachvollziehen. Wenn wir in den Händen eines Psychopathen wären. Meinst du er hat nach 15000 Jahren immer noch Spaß dran und zieht daraus den kick?

Eher nicht oder. Keine energie des Universums ist von Dauer. Auch Hass nicht.

Und warum sollte er uns dann etwa 60 Jahre lang leben lassen. Feiern und genießen?

Denke eher mal er sieht vielleicht zu aber ist genau so ratlos was das sein istm er wird sich auch fragen.

Wie. Ich bin da? Und jetzt.

Verzweifelter Alter Mann mit rauschebart

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung
OuroborosL
Fragesteller
Wenn wir in den Händen eines Psychopathen wären.

Ich würde, wenn es geht, auf Diagnosen aus der Psychologie verzichten, da diese für Menschen entwickelt wurden und Menschen beschreiben. Was meinst du damit, dass Gott ein „Psychopath“ ist?

Meinst du er hat nach 15000 Jahren immer noch Spaß dran und zieht daraus den kick?

Jetzt denkst du eher an Sadisten, und was bedeutet schon „Kick“ , wenn man über einen Gott redet? Einen Kick haben vielleicht Menschen, wegen Adrenalin und Glückshormonen, aber Gott?

Eher nicht oder. Keine energie des Universums ist von Dauer. Auch Hass nicht.

Gott wäre allmächtig, seine „Energie“ würde nie leer gehen

Und warum sollte er uns dann etwa 60 Jahre lang leben lassen. Feiern und genießen?

Äh, nicht jeder feiert und genießt? Viele leiden an Krankheiten, Behinderungen, sterben an Hunger, wegen Verbrechen und Unfällen. Und ich weiß nicht, was es einem Gott bringen würde, vielleicht Hoffnung zu geben Und die dann auf die grausamste Art, die es gibt, wegzureißen.

Denke eher mal er sieht vielleicht zu aber ist genau so ratlos was das sein istm er wird sich auch fragen.
Wie. Ich bin da? Und jetzt.

Äh, das sagst du jetzt, ein allwissender Gott wüsste das

Farel  03.12.2021, 21:46

Ich denke mal du wendest da vielleicht ein bisschen zu viel "Menschen-Logik" an.

Der "Gott" um den es da geht, ist ja ein hypothetisches, allmächtiges Wesen, das vermutlich auch noch alles erschaffen hat. Über das "Denken" und "Fühlen" so eines Wesens kann man letztlich ganz andere Diskussionen führen.

Ich meine: So ein Gott hätte Dinge wie Ursache und Wirkung, Logik, Gründe, Gefühle, Zeit, etc. buchstäblich erfunden. Heißt als, dass so eine Gottheit vor all diesen Dingen existiert hat und bei Bedarf auch auf diese verzichten kann. Wie willst du also die Gründe eines Wesens hinterfragen, dessen Handeln rein gar nichts mit Gründen, Logik, Gefühlen oder allgemein allem zu tun haben muss?

Natürlich ist das Konzept eines ratlosen Gottes auch eine Möglichkeit, aber ja bei weitem nicht die einzige.

BerlinerBock  04.12.2021, 02:17
@Farel

Ja aber deine Phantasie beantwortet mein Argument nicht.

Wenn er uns hasst wieso führen dann einige so ein schönes Leben?

Wieso können wir das Universum betrachten.

Und sogar den Tod begreifen und pietät fühlen.

Würde er uns hassen könnten wir gar nicht die Möglichkeit haben eetwas zu verbessern und die Möglichkeit haben wir... Das wäre unlogisch.

Und Logik ist nicht zwingend menschlich. Philosophie sagt auch sie ist unabhängig von uns ein Wesen dass Ursache und Wirkung inne hat.

Kann auch ein Frosch verstehen.

Farel  04.12.2021, 13:08
@BerlinerBock
Das wäre unlogisch. Und Logik ist nicht zwingend menschlich. Philosophie sagt auch sie ist unabhängig von uns ein Wesen dass Ursache und Wirkung inne hat.

Wie gesagt: Wir reden hier von einen allmächtigen Gott. Der kann buchstäblich alles, selbst Dinge, die wir uns nicht vorstellen können. Und "alles" schließt eben ggf. auch ein sich über Logik hinwegsetzen zu können, da man sonst in das Allmachtsparadoxon laufen kann.

Es ist ja schön, was die Philosophie da über die Logik sagt, aber wir argumentieren hier über ein Wesen, dass theoretisch sowohl Philosophie als auch Logik erfunden hat und vollständig kontrollieren kann, also warum sollte es davon eingeschränkt sein?

Heißt also: Ein allmächtiger Gott kann sagen, dass 2+2=5 ist und kann damit recht haben, wenn er denn will. Ein allmächtiger Gott kann sagen "Weil der Gartenzaun grün ist, ist heute Dienstag" und es wäre wahr, wenn er denn will. Ein allmächtiger Gott kann gleichzeitig gütig, boshaft, eine Kokosnuss und deine Niere sein, wenn er denn will. Für uns Menschen mag das keinen Sinn ergeben, aber wir reden eben auch nicht über einen Menschen.

Die Antwort auf dein Argument ist diese: Weil ein allmächtiger Gott unlogisch sein kann. Du deutest eben auf Dinge, die für dich wie ein Widerspruch klingen. Es geht aber eben um ein Wesen, dass sich nicht um Widersprüche scheren muss. Für das Widersprüche nur existieren, wenn es will, dass sie existieren.

Wenn er uns hasst wieso führen dann einige so ein schönes Leben?

Wenn du aber eine einfachere Antwort willst:

Vielleicht weil es grausamer ist, Menschen erst ein schönes Leben zu schenken und sie dann in die Verdammnis zu stoßen? Wer sein Leben lang im Käfig gelebt hat, vermisst die Freiheit vermutlich weniger (oder zumindest anders) als jemand, der sie sein Leben lang gekannt hat.

(Wobei das wie erwähnt nicht die einzige mögliche Erklärung wäre)

BerlinerBock  04.12.2021, 21:56
@Farel

Du stellst meine Frage auf den kopf du machst pseudo Philosophie. Das haben schon viele bemängelt. Man muss in die echte Welt sehen. Denn nur von ihr können wir überhaupt Gedanken übernehmen.

Und wie ist deine?

Haus Wohnung. essen. Deutschland. Sicherheit. Liebe durch Eltern. Handy und gute Frage.

Die Leute in Afrika und im Keller gefangene haben nichts mit dir zu tun diese Probleme kann man lösen. Aber was du alles hast..

Meinst du wirklich Gott wäre böse wenn er dir die Möglichkeit gibt hier Texte zu schreiben.???

Mh. Du bist n kleiner dystop. 😁😁😁

Farel  05.12.2021, 01:10
@BerlinerBock

Inwiefern stelle ich deine Frage auf den Kopf? Und wieso Pseudo-Philosophie?

Der Fragesteller hat die Frage gestellt, ob ein allmächtiger Gott theoretisch böse sein kann. Du hast gefragt, wie man sich dann das Gute auf der Welt erklären könnte. Ich habe dir zwei (hoffentlich verständliche) Antworten gegeben.

Wenn du Gegenargumente gegen diese Antworten hast, bringe sie vor.

Mit deiner aktuellen Antwort kann ich leider nichts anfangen. Inwiefern hat die mit der Diskussion zu tun? Inwiefern geht diese auf das ein, was ich gesagt habe?

Mh. Du bist n kleiner dystop.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass man hypothetische Szenarien durchdenken und diskutieren kann, ohne dass man gleich von deren Wahrheitsgehalt überzeugt sein muss, oder?

Ganz ehrlich: Ich hab irgendwie das Gefühl, du musst an deinen Diskussionsfähigkeiten noch arbeiten. Du neigst irgendwie dazu, deinen Gegner persönlich attackieren oder Argumente, die über das Mindeste hinausgehen, als absurd deklarieren zu wollen, anstatt über das gesagte nachzudenken und sinnvoll darauf zu antworten. Das erschwert jeglichen intellektuellen Austausch ungemein.

BerlinerBock  05.12.2021, 01:59
@Farel

Du lässt keinen Dialog zu. Du möchtest einfach nur sagen was du zu sagen hast. Das fällt mir auch du liest meine Artikel überhaupt nicht, dann viel Spaß und alles Gute

mit dir kann man nicht reden

Farel  05.12.2021, 02:05
@BerlinerBock

Ich habe deinen Kommentar gelesen. Mir ist nur nicht ersichtlich, inwiefern sich dieser auf meinen vorherigen Kommentar beziehen soll. Auch in meinem letzten Kommentar habe ich dich explizit gefragt, wo der Zusammenhang sein soll, aber darauf gehst du ja scheinbar auch nicht ein.

Wie gesagt: Du hast mich etwas gefragt. Ich habe geantwortet. Anstatt aber auf meine Antworten zu reagieren, kommst du mir mit "Du bist ein Dystop" und zusammenhanglosen Halbsätzen über Afrika und angebliche Pseudo-Philosophie, die nicht erkennbar auf das Thema eingehen.

Für einen Dialog müsstest du eben schon irgendwie verständlich auf das eingehen, was ich gesagt habe, anstatt dich über alles zu beschweren, weil es dir auf irgendeine Weise scheinbar nicht passt. Ich kann eben nicht auf Kommentare eingehen, die keinen verwertbaren Inhalt haben.

Zu allererst, Gott ist gerecht und gott schickt niemanden in die hölle. Er möchte alle bei sich im himmel haben, die menschen wenden sich aber ab von ihm und der Satan holt sich die dann.

Gott wird auf keinen Fall zulassen, dass ein unschuldiges Baby in die hölle kommt und dort auf ewig sein muss. Ja, jeder mensch wird in Sünde geboren und sünde kommt nicht in den himmel, aber ich persönlich würd nicht glauben dass ein baby dass durch eine Krankheit gestorben ist, in die hölle kommt und dort auf ewig gequält wird.

Diese frage hab ich mir schon oft selber gestellt und auch schon Brüder aus meiner Gemeinde darüber ausgefragt, aber die wissen auch nicht viel mehr.

Aufjedenfall ist Gott gerecht und jeder bekommt die Strafe die er verdient

OuroborosL
Fragesteller
Zu allererst, Gott ist gerecht und gott schickt niemanden in die hölle. Er möchte alle bei sich im himmel haben, die menschen wenden sich aber ab von ihm und der Satan holt sich die dann.

„Dass Gott gut sein muss, setzen die Religiösen einfach voraus, oder nicht?“ Woher weißt du das?

Ja, jeder mensch wird in Sünde geboren

Sorry, aber das ist sowieso der größte Blödsinn. Warum werden Menschen mit Sünden behaftet, bevor sie überhaupt etwas angestellt haben? Warum werden Steine nicht mit Sünde geboren? Sind Steine besser als Menschen von Natur? Dann ist Gott schlimmer als ein Rassist, er verdammt eine ganze Spezies ohne dass sie Schuld hat.

Thunderstorm12  30.11.2021, 03:29
@OuroborosL

Les dir mal die Geschichte von Adam und Eva durch. Eva hat gesündigt, sie hat die erste sünde begannen und von da an werden wir in einem "netzt" aus sünde geboren. Wenn wir uns für gott entscheiden und um Vergebung bitten, werden wir befreit.

Wenn du dich bekehrst wirst du dich wunderbar fühlen. Du bist gut gelaunt, bist freundlich, fühlst du federleicht, du kümmerst dich nicht darum wenn dich jemand beleidigt/dich verachtet, Gott hilft einem in jeder Lebenslage wenn man drum bittet u.s.w....

inwiefern könnte etwas davon schlecht sein :)

simonpeters1979  30.11.2021, 03:36
@Thunderstorm12

Es ist aber nur eine Geschichte. Genauso wie alle Vorstellungen, die wir von Gott haben Spekulationen sind und auf Glauben bauen. Gott wird allgemein als ein positives Wesen angenommen. Aber man könnte auch die gegenteilige Annahme aufstellen.

Thunderstorm12  30.11.2021, 03:40
@simonpeters1979

Am ende baut alles auf dem glauben auf und jeder sollte selber wissen an was er glaubt und was für einen das beste sei..

xxScarface1990  30.11.2021, 12:25
muss. Ja, jeder mensch wird in Sünde geboren

Ich kenne keinen Bibelvers, der das sagt. Nur dass man im sündhaften Wesen bzw. in Ungerechtigkeit geboren wird (weil die aktuelle Schöpfung verdorben ist), aber nicht in Sünde.

Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. Psalmen 51:7

Das hier in der Schlachter2000 verwendete Wort "Schuld" kann auch mit "Ungerechtigkeit" übersetzt werden, jedoch nicht mit "Sünde". Das hebräische Wort für Sünde wird hier nicht verwendet! (nur für die Mutter, die in ihrem Leben offensichtlich bereits gesündigt hatte). Die Luther-Bibel 1912 benutzt für "Schuld" bzw. "Ungerechtigkeit" die Übersetzung "sündhaftes Wesen", die ich sehr passend finde.

Laut Bibel wird man nur für seine Taten gerichtet. Dazu :

Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Offenbarung 20:12‭-‬13

Zu behaupten, dass Babys, die sterben, in die Hölle kommen, lässt sich für mich nicht mit der Bibel vereinbaren.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Was wäre wenn .............

Es reicht schon, wenn man sich Gedanken darüber machen würde, was wäre, wenn es Gott gäbe und Er eben keine Erfindung von kleinkarierten Gläubigen wäre.

Was wäre wenn - die Frage müssen sich Christen nicht stellen.

Dass Gott gut sein muss, setzen die Religiösen einfach voraus, oder nicht?

Das Christentum wurde nicht - wie heidnische Religionen - erfunden, sondern bezeugt die Offenbarung Gottes, zuletzt in der Menschwerdung Jesu Christi. Von ihm wissen wir, wer und wie Gott ist.

Wer an Christus Anstoß nimmt und seine Existenz bzw. die Wahrheit seiner Botschaft von vornherein leugnet und ablehnt, bekommt es nicht mit einem bösen, strafenden Gott zu tun, ebenso wenig die Massenmörder. Sie bekommen es mit einem liebenden Gott zu tun, dessen Barmherzigkeit die Gerechtigkeit aber nicht ausschließt.

Den "Rechtschaffenen", den "unschuldigen Babys", wird die Liebe Gottes im Tod zur ewigen Freude, ebenso jenen, die aufrichtig bereut und Buße getan haben. Gottlose und Spötter erkennen, dass sie ein Leben lang an dieser Liebe vorbeigelebt haben. Sie können sie nicht ertragen und geben sich ihren Platz da, wo sie Gottes Liebe nicht aushalten müssen - in der Hölle.

Tja. Wenn allmächtig, kannst eh nix dran ändern.

Mit dem “ist gut“, nein, das ist nicht bei allen Strömungen so. Schon gar nicht nach menschlichen Wertmaßstäben.

Es gibt auch den Ansatz, dass das eher neutral ist und überhaupt nicht bestraft und belohnt. Strafe und Zorn braucht ja Ärger, und worüber sollte sich ein vollkommenes Wesen ärgern? Ärger ist eine Emotion, die durch Bewertung entsteht, dass was nicht genügt, ungenügend gibt's in Vollkommenheit nicht. Freude so ähnlich. Freude ist die Abwesenheit von Leid. Leid wär Mangel, Mangel gibt's in der Vollkommenheit nicht. Gäbe es Freude in der Vollkommenheit, wäre da ein Gefälle zum Rest. Der also nicht mehr vollkommen. Keine allumfassende Vollkommenheit. Kein absoluter Gott.

Vieles sind relativierte Vorstellungen, die sehr stark an das biologische Belohnungssystem des Menschen erinnern und nicht universell übertragbar sein dürften. Das wären dann aber Gottheiten, begrenzt, nicht das absolute.

Es gibt da so eine Geschichte von einem Guru, wo der Schüler bittet, Meister, zeige mir den Himmel. Darauf sagt der, Gang hinter, zweite Tür rechts. Schüler geht hin, leerer Raum. Selbes Spiel mit Hölle. Erste Tür links. Auch leer. Wo das der Schüler nicht begreift, erklärt ihm der Guru, dass Himmel und Hölle nur in der Vorstellung existieren und sonst nicht.