Könnte die Ewige Hölle nur ein Blöff von Gott sein um uns was bestimmtes zu vermitteln?

Bitte keine Antworten von Atheisten.

14 Antworten

Möglich wäre dies durchaus.

Ich sehe aber ein Problem an der sache:

Die menschen können ja auch so auf die idee kommen das die Hölle nicht ewig währt. Und dann genau das gleiche machen. Also ein sündiges leben führen. Weil sie kommen ja auch wieder raus.

Wenn nun also gott wirklich Keine ewige hälle vorgesehen hat. Dann würde er ja genau diese personen belohnen die trotz dem was gott gesagt hat es anders sehen/machen.

Abgesehen davon: Wenn ich mich recht erinnere wird gesagt das Gott nicht lügt. Zu sagen Die hölle ist ewig. Obwohl es gar nicht stimmt. Dann auch noch zum zwecke der manipulation (das bekommen was man will) ist eine offensichtliche Lüge.

Wenn wir also als wahr anehmen wollen das das mit de rhölle so ist wie du dir das vorstellst. Dann müssen qir auch als wahr anehmen das Gott Lügt.

Und dann stellt sich die frage: Womit hat gott eigentlich noch gelogen? Vieleicht interessieren ihn gebete überhaupt nicht? Vieleicht sind alles nur geschichten die nicht stimmen. Um und etwas vorzugaukeln damit wir das machen was er will?

Reddington98
Fragesteller

Vielleicht behauptet er dass es eine Ewige Hölle gibt damit sich der Mensch mit ganzer Kraft vom Bösen abwendet... vielleicht belohnt er beide, die streng gehorsamen für ihre Gottesfurcht und die Querdenker für ihren Mut es anders zu sehen, und ihre Einstellung sich unabhängig von Gott Gedanken machen was richtig und was falsch ist(nicht aus Angst sondern aus wahrer Aufrichtigkeit heraus und dem Wille das richtige zu tun.... es könnte aber auch sein das Gott uns mit manche schwierige Bibelstellen prüfen will ob wir ihn bedingungslos lieben können egal wie unsinnig irgendwelche Regeln in der Bibel scheinbar sind(reine Spekulation)

Vielleicht prüft er ob wir die richtige Mischung aus gehorsamkeit/bedingungsloser Liebe und gleichzeitig von Gott unabhängige Vernunft/Ethik aufbringen und das wir GLAUBE, VERNUNFT UND ETHISCH KORREKTES HANDELN so gut wie möglich miteinander im Einklang bringen... vielleicht gibt es verschiedene Wege in den Himmel, vielleicht waren die Propheten/die Autoren der Bibel auch nur Menschen die (mehr oder weniger) vom heiligen Geist erfüllt waren und viel (aus Gottes Sicht) wahrhaftiges gelehrt haben, aber vielleicht auch einiges falsch verstanden haben weil sie auch nur Menschen waren..... (alles reine Spekulation, sind paar Ideen von mir als christlicher Querdenker... Ich suche ständig nach Beweise das die existenz Gottes wahr ist, hab auch paar komplett eindeutige gefunden und bekehre mich bei voller Bewusstheit zu Jesus Christus und das mit 100%iger Ernsthaftigkeit. Ich nehme aber das Wort gottes(das Neue Testament) im Grunde so an wie es ist, auch wenn es mit meiner Vernunft oft schwer zu vereinbaren ist, deswegen sehe ich religiöse Schriften eher als Leitfaden weil es mit mein Verstand oft nicht ganz kompatibel ist..... Was denkst du dazu?

FouLou  22.05.2023, 11:28
@Reddington98

Was gott will weiss ich nicht. Ich sehe nur das es menschen gibt die z.b. nicht an eine hölle glauben. Und denken das gott nur belohnt. aber nicht konkret bestraft. Oder das die "hölle" lediglich ist das man am ende eben nicht bei gott sein darf. Und dann gibt es ja durchaus menschen die daran glauben das sie eben bis ans ende der tage gefoltert werden.

Ich nehme aber das Wort gottes(das Neue Testament) im Grunde so an wie es ist, auch wenn es mit meiner Vernunft oft schwer zu vereinbaren ist, deswegen sehe ich religiöse Schriften eher als Leitfaden weil es mit mein Verstand oft nicht ganz kompatibel ist..... Was denkst du dazu?

Schwierig. Imgrunde ist man gezwungen das zu machen. Schielsslich wiederpsricht die bibel sich in vielen dinge regelrecht. Das Problem bei der sache ist aber: Sobald man anfängt zu interpretieren. Schleichen sich die eigenen vorstellungen und gedanken mit ein.

Deswegen finden ja soviele menschen für ihre ansichten retfertigungen in der bibel. Sie lesen quasi das aus der Bibel heraus was sie hören wollen.

Ein extrembeispiel dafür sind die Texte des Nostradamus. Die ja so wirsch sind das man sehr sehr viel reindeuten kann. Und das auch gemacht wird.

Ich Persönlich finde die ansicht des Leitfadens auch sehr sinnvoll. Aber dann finde ich stellt sich die frage ob es dazu wirklich nen gott braucht. Viele der dinge sind keine weltbewegenden erkenntnisse und lassen sich problemlos auch ohne einen Gott ableiten.

Und es stellt leider auch den warheits anspruch in frage. Weil nach meiner ansicht muss man warheit nicht wirklich interpretieren. Ich persönlich neige grundsätzlich ersteinmal dazu heilige texte so wörtlich wie möglich zu nehmen. Gerade bei "prophezeiungen" ist das überaus wichtig. Sonst passiert es schnell das man dinge reindeutet weil man die Prophezeiung als wahr ansehen möchte.

Ein gutes beispiel dafür war die behauptung "die simpsons haben corona vorhergesagt" haben sie nicht. Wenn man sich die Folge anschaut hat das ganze wenig gemeinsamkeiten mit corona. Die einzige war im endeffekt: Eine grippeähnliche krankheit breitet sich aus. Wow.

Reddington98
Fragesteller
@FouLou

Das die Bibel selbst wenn sie sich scheinbar wiederspricht trotzdem der Wahrheit entspricht will Ich so erklären:

Der Menschliche Verstand neigt zum "Entweder-Oder Denken"... um die Wahrheit zu erfassen(egal worum es geht) braucht es aber "sowohl-als auch/und weder-noch Denken"(was beides letztlich aufs gleiche hinausführt) um mehrere Perspektiven gleichzeitig erfassen zu können

als beispiel behauptet die Bibel der Glaube an Jesus Christus und die Bekehrung ist das einzige was in den Himmel führt und behauptet im Grunde nicht gut oder böse entscheidet über die Rettung sondern alleine der Glaube... an anderer Stelle steht wiederrum "wenn dein Auge dich zum Bösen verführt, dann reiße es raus, es ist besser mit einem Auge in den Himmel zu kommen als mit 2 Augen in der Hölle zu landen"

Die Lösung: beides trifft zu und man muss beides so wichtig nehmen als wäre es das einzige entscheidente... also glaube entscheidet über die Rettung aber auch gleichzeitig das Böse zu vermeiden ist genauso wichtig...

so stelle ich mir das vor, was denkst du?

Es kommt nicht darauf an was in der Bibel wortwörtlich steht. Sie ist lediglich ein Buch welches Orientierung geben soll und vom Leser frei ausgelegt/interpretiert werden kann. Es kommt also auf dich und deinen eigenen Glauben an. Es gibt vermutlich keine universellen Antworten.

--> Glaubst du an die Hölle und dass die dortigen Qualen niemals enden dann wird das für dich wohl so sein

--> Glaubst du nicht daran, dann wird das nicht so sein

Das ist zumindest meine Auffassung von dieser Thematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist kein Bluff von Gott, sondern von äußerst irdischen Menschen, die ganz schöne Geschäfte mit der Angst machen

warum soll uns Gott erschaffen haben, mit der Absicht, uns bei der kleinsten Abweichung von "seinen" Regeln in die ewige Hölle zu schicken?

sind das überhaupt seine Regeln? - die sind auch nur von irdischen Menschen gemacht - manche sind OK, manche nicht

für unser Zusammenleben, unseren Umgang miteinander haben wir Gesetze (ebenso irdischer Art) einer von uns gewählten Regierung, unsere Volksvertreter

zusätzliche Regeln religiöser Art, die eine Androhung von ewiger Hölle bei Nichtbeachtung enthalten, brauchen wir nicht

Eher nur ein Bluff von geldgierigen Päpsten, Bischöfen und Kardinälen, die zB mit Ablassbriefen richtig viel Geld machten.

Im TaNaCH ("AT") wird eine Hölle (auch vergleichbares) nirgends erwähnt. Offensichtlich existiert sie erst, seit dem es Christen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Gott zwingt niemanden die Ewigkeit bei ihm zu verbringen.

Im Himmel und in der Hölle gibt es nur freiwillige.

Jetzt sagst du, was ist mit den Ureinwohnern irgendwo im Busch...

"Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht". Gott kennt ihre Herzen.

UND... jeder Mensch hat seine eigene persönliche Geschichte und wird für sein persönliches Leben gerade stehen müssen.

Lesgetitbaby  26.05.2023, 04:48

Gott ist aber gerecht und eine ewige Hölle als Strafe für 80 Jahre Sünden ist nicht gerecht.