Frage an Christen, hat dass wir unsere Feinde lieben und für sie beten sollen, mit der Hölle zu tun?

Die Frage richtet sich nur an Gläubige Menschen bzw. an Christen, nicht an Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ich denke dass hat damit zu tun... 57%
Nein, sehe ich anders... 43%

6 Antworten

Ja, ich denke dass hat damit zu tun...
Frage an Christen, hat dass wir unsere Feinde lieben und für sie Beten sollen mit der Hölle zu tun?

Ja das denke ich auch.

Und Gott hat ja auch keinen Gefallen am Tod des Gottlosen und liebt alle Menschen bedingungslos obwohl sie ständig sündigen...

Das sind schöne und auf der Bibel gegründete Worte, die aus meiner Sicht auf jeden Fall der Wahrheit entsprechen! Schön, dass du das so siehst!

Wenn wir jemanden die Verdammnis wünschen wissen wir nicht was wir tun wir haben keine Vorstellung davon wie es ist für immer verloren zu sein, alleine diese absolute Hoffnungslosigkeit muss unvorstellbar furchtbar sein...

Ja, es gibt auch für mich nichts, was ich einem Menschen weniger wünsche, als dass er in die Hölle kommt. Wenn eine Person sich sehr böse verhält, dann wünsche ich dieser Person bzw. bete gegebenenfalls für diese Person, dass sie zu Jesus Christus findet und durch ihn zu einem neuen Menschen wird.

Ich kann jedenfalls das "Gebot der Feindesliebe" deshalb sehr gut nachvollziehen.

Ja das ist auf jeden Fall ein nachvollziehbarer Grund. Ich glaube Feindesliebe kann dazu führen, dass Menschen zu Jesus Christus finden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, sehe ich anders...

Nur wenn du vergibst, wird die vergeben

Du kannst von Gott ja schlecht erwarten das er dir deine Sünden vergibt, wenn du es nicht vorher mit deinen Feinden gemacht hast...

Nein, sehe ich anders...

Ich weiß nicht, was und warum zur Zeit so viele Beiträge mit Hölle kommen. ES GIBT KEINE HÖLLE, wo Menschen gequält und bestraft werden!!!

Die Feinde zu lieben und für sie zu beten hat mit Nächstenliebe zu tun. Es bedeutet, liebevoll mit denen umzugehen, die uns hassen oder ungerecht behandeln. Jesus vergab seinen Feinden. Zudem kann Liebe einen (Feind) dazu bewegen, sich zu ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pascal889  31.12.2023, 16:47

Natürlich gibt es eine Hölle und einen Teufel. Es gibt von allem ein Gegenteil. Als Engel Luzifer vom Himmel fiel, wurde er in die Hölle verbannt, in der er als Satan herrscht.
Die Hölle ist in der Bibel also auch vertreten.

Vollkornkeks  31.12.2023, 16:49
@Pascal889

Falsch. Wenn der Teufel in der Hölle herrscht, warum wird in der Offenbarung gesagt, dass er mit Michael im Himmel kämpfte, verlor und dann zur Erde hinabgeschleudert wurde? Satan regiert hier auf der Erde.

Pascal889  31.12.2023, 17:26
@Vollkornkeks

Stimmt. Ich bin noch nicht bei der Offenbarung. Habe erst Matthäus und Johannes gelesen. Der Teufel ist auf Erden um die Menschen zu verführen. Danke

Reddington98
Fragesteller
ES GIBT KEINE HÖLLE, wo Menschen gequält und bestraft werden!!!

Warum steht es dann im Best überliefertsten Buch der Welt(in der Bibel), warum hat Jesus dann mehr von der Hölle geredet als vom Himmel und warum gibt es dann soviel Berichte von Nahtoderfahrungen wo Menschen Sachen gesehen haben(Feuer, Folter, Finsternis...) welche das Wort Gottes bzw. die Bibel bestätigen?

Ich will nicht dass es so ist, finde das auch furchtbar, aber was soll man machen wenn es eben so ist(genau: zu Lebzeiten alles dafür tun um diesen Ort zu vermeiden und möglichst viele Menschen dazu inspirieren das gleiche zu tun.)

Vollkornkeks  31.12.2023, 16:52
@Reddington98

Weil einfach gesagt, viele Bibelübersetzungen nicht sehr genau sind. Folgefehler über Folgefehler beim Abschreiben. Man kann in zig Bibelnachschlagewerken und Enzyklopädien nachlesen, dass mit Hölle eigentlich das allgemeine Grab des Menschen gemeint ist.

Nahtoderfahrungen führe ich auf Dämonen zurück.

Reddington98
Fragesteller
@Vollkornkeks

Naja ich habe gelesen dass die Bibel auch laut der Wissenschaft einwandfrei überliefert wurde, und es ergibt ja auch von vorne bis hinten Sinn(es ist Kohärent)

Nahtoderfahrungen führe ich auf Dämonen zurück.

Eben von denen wird man ja gefoltert(Im Jenseite, in der Hölle.)

Reddington98
Fragesteller
@Vollkornkeks

Ich kann es nachvollziehen wenn man das nicht glauben will, aber wäre es nicht sinnvoller dem Wort Gottes zu vertrauen und stattdessen nach Heilsgewissheit zu streben?

Warum es eine Hölle gibt weiß ich selber nicht genau vielleicht weil Gott Sünde ohne Reue einfach nicht tolerieren kann oder vielleicht liegt es am Gesetz der Gegensätzlichkeit?(genauso wie es Tag und Nacht/oben und unten etc. gibt es auch Himmel und Hölle?)🤷‍♂️

Es gibt keine Hölle. So etwas ist der Bibel völlig fremd.

Sollte in schlechten Übersetzungen dieses Wort stehen, so steht an dieser Stelle entweder Gehenna oder Scheol oder Hades.

Die Gehenna ist die Schlucht Ben Hinnom südlich von Jerusalem, wo der Abfall der Stadt verbrannt wurde und während des tausendjährigen Königreichs Israels auf der Erde die Leichname der Übertreter des Gesetzes des Mose hineingeworfen werden (Jesaja 66,24).

Der Prophet Jonas war im Bauch des Seeungeheuers im Scheol, im Unwahrnehmbaren. Die Toten sind im Grab im Hades (griechisch von aides, unwahrnehmbar), wie denn ja Tote als Menschen ohnehin nicht mehr wahrnehmbar sind, weil sie nicht mehr existieren -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Gott ist voller Liebe (1 Johannes 4,8). Er liebt alle Menschen, besonder erkennbar daran, dass Er Seinen Sohn Jesus Christus für alle, zugunsten aller Menschen, dahingab. Christus starb für alle (2 Korinther 5,14; 1 Timotheus 2,6).

Und wenn auch die nicht Auserwählten und folglich nicht Gläubigen während der zukünftigen Äonen noch tot sind, so rettet Gott sie gleichwohl zum Abschluss der Äonen. Ein Äon (griechisch aioon) ist ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende. "Ewigkeit" ist eine falsche Übersetzung. Siehe "Gott ist der Retter aller Menschen". Der nächste Äon währt das tausendjährige Königreich lang, der letzte Äon während des neuen Himmels und der neuen Erde (Offenbarung 21,1). Der "gegenwärtige Äon" (aioon; Galater 1,4 wörtlich; nicht: Ewigkeit; nicht: Welt) ist "böse."

"Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (unvergängliches Leben erhalten) (1 Korinther 15,20-28).

"Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Timotheus 4,10). Die Gläubigen sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thessalonicher 2,13, wörtlich und konkordant übersetzt). Vorgezogen zum Dienst an den anderen, zum Beispiel wird Israel, wenn es wiedergeboren und als gesamte Nation (Röm 11,26) gläubig und heilig ist, alle Nationen zu Jüngern Jesu machen (Matthäus 28,19). Dann wird die bei Jesu Geburt gegebene Verheißung des Friedens auf der Erde (Lukas 2,14) erfüllt werden. So lange Jesus von den Menschen als Herr und Regierungschef noch abgelehnt wird, gibt es keinen Frieden. Unser Dienst während der Äonen geschieht im Himmel an den Geschöpfen dort oben (Epheser 2,6.7).

Wir haben wahrhaftig einen Gott, der der Anbetung würdig ist!

Ja, ich denke dass hat damit zu tun...

Vergebung ist vor allem etwas für einen selbst. Wer vergeben kann, dessen Gewissen bleibt rein und kann nicht belastet werden. Wenn ich diese Welt verlassen müsste und da wäre jemand dem ich vergeben müsste, würde es mich selbst belasten, wenn ich nicht wie Jesus sagen könnte, " Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. " Lukas 23.34.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "