Frage an Christen, ist die Natur vom Mensch verdorben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, der Mensch ist von grund auf Verdorben 56%
Andere Antwort 44%

7 Antworten

Ja, der Mensch ist von grund auf Verdorben

2Chr 25,4 Aber ihre Söhne tötete er nicht; denn so steht es geschrieben im Gesetz, im Buch des Mose, wo der HERR gebietet: Die Väter sollen nicht sterben für die Kinder und die Kinder nicht für die Väter, sondern ein jeder soll nur um seiner Sünde willen sterben.

Röm 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 3.10-12 " Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. 11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12 Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. "

Römer 5.13 " Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet."

Römer 3.19,20 " 9 Wir wissen aber: Was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf dass jeder Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei. Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. "

Und warum das ganze? Weil Adam und Eva unbedingt die Erkenntnis von Gut und Böse haben wollten. Wissen macht zuerst AAAh, dann Auuutsch.

Gott sei Dank, dass er uns in Jesus Christus einen Ausweg aus unserer Verdorbenheit zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Andere Antwort

Nein, weil Gott für uns die Welt erschaffen hat und der Mensch sie bewirtschaften und bewohnen kann. Außerdem ist kein Mensch verdorben. Wichtig ist halt das er seine Fehler und Sünden vor Jesus und Gott bekennt und nur mit seiner Hilfe es schaffen kann mit seinen Fehlern klar zu kommen, sowie daraus zu lernen. Denn Gott liebt uns Menschen, drum wünscht er sich das wir mit ihm reden und ihn flehen, das er mit uns im Leben bei steht und uns hilft. Denn der Mensch braucht den lieben Gott. Drum ist es wichtig, denn wer Jesus und Gott an seiner Seite hat, der hat das Leben, sowie die Freude. Keiner muss sich verdorben auf der Welt sich fühlen, denn Gott hat uns gewollt.

Ja, der Mensch ist von grund auf Verdorben

Ja leider.

Nehmen wir Adam und Eva.

Sie hatten alles. Nur ein einziges Verbot.

Sie wusste auch um die Strafe.

Trotzdem wollten sie mehr.

Genau dies verlangt nach mehr. Ist in jedem Menschen. Wir wünschen uns etwas und sobald wir dies Ziel erreicht haben... Sind wir dann glücklich? Für eine kurze Augenblick vielleicht, dann wollen wir schon wieder mehr...

Ich denke deshalb ist es sehr wichtig als Christen zu lernen mit dem was wir von Gott geschenkt bekommen haben glücklich und (Gott) dankbar zu sein.

Ja, der Mensch ist von grund auf Verdorben

Das ist ja genau der Sinn und Zweck der Neugeburt. Wir lassen unseren alten verdorbenen Menschen zurück und sind durch die Neugeburt eine neue Schöpfung, die nicht mehr verdorben ist. (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem noch vorkommen kann, dass wir sündigen. Das kann es trotzdem.) Jesus sagte, dass wer nicht von Neuem geboren wurde, nicht in das Reich Gottes eingehen kann. (vgl. Joh. 3:5)

In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Wir Menschen unterliegen der Erbsünde, die Adam und Eva im Garten Eden begingen.
Hätte Eva sich nicht von der Schlange (Satan) überreden lassen und Adam nicht auch noch dazu angestiftet, vom Baum der Erkenntnis zu essen, wären alle Menschen unsterblich geblieben.