Ist es aus christlicher Sicht eine Sünde nicht an die Hölle zu glauben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, ist keine Sünde 58%
Ja, ist Sünde 42%

8 Antworten

Es ist eher eine Sünde, sich von bibelfernen Kirchenlehren verblenden zu lassen, die schon viele auf einen irrtümlich Weg geführt haben. Die Sünde dabei ist dann, dass man an den eindeutigen Warnungen der Lehre Jesu entsprechend der Evangelien so lange herumlamentiert, dass man meint, dass der Glajbe allein schon genügen würde.

Nein, ist keine Sünde

Wir Christen haben bezüglich Hölle unterschiedliche Auffassungen. Wenn beispielsweise ein Siebenten-Tags-Adventist zum Ergebnis kommt, dass die Lehre von einer unsterblichen Seele und ewigen Höllenstrafe unbiblisch sei und den Annihilationismus* vertritt, dann kann ich das so stehen lassen, auch wenn ich eine andere Auffassung vertrete.

*Annihilationismus ist die Lehre, dass Gott die Menschen, die nicht gerettet sind, vernichtet und nicht ewig in der Hölle leiden lässt.

Ja, ist Sünde

Eine Sünde ist es nicht. Doch es besteht die "Gefahr", dass wenn eine Person nicht an die Existenz einer Hölle glaubt, deshalb nicht ins Paradies kommt.

Denn Jesus selber hat mehrmals von der Hölle gesprochen.

leChatNoir267  26.05.2023, 20:20

Es wäre ratsam, sich mit aramäischen und althebräischen Wörtern und deren Bedeutung sowie mit dem Judentum auseinanderzusetzen.

Jesus hat von Ge-Hinnom (גֵּי־הִנֹּם) (aram. Gehinnam/Gehenna גֵּיהִנָּם/ܓܗܢܐ) und von Še'ôl (שְׁאוֹל) (aram. Še'ôl/Sh'ol שְׁאוֹ/ܫܥܘܠ) gesprochen. Ins Altgriechische wurde Sheol aufgrund nicht vorhandener Übersetzung mit Hades (ἅδης) übersetzt. Dieser und weitere heidnische Einflüsse, Manipulationen und Missinterpretationen brachten es später zu unserem klassischen Konzept "Hölle".

Mit der Hölle hat das, was Jesus sagte, jedoch überhaupt nichts zu tun.

RStroh  26.05.2023, 23:51
@leChatNoir267

Warum kopierst Du immer denselben Abschnitt? Versuche doch mal auf die Frage einzugehen.

Jesus warnt vor der ewigen Trennung von Gott. Weiß er denn nicht, dass es die gar nicht gibt? Gut, dass.wir ihn beraten, damit er sich nicht etwa irrr.

Wer hier Ironie findet, darf.sie.gerne behalten.

leChatNoir267  27.05.2023, 00:33
@RStroh
Warum kopierst Du immer denselben Abschnitt? Versuche doch mal auf die Frage einzugehen.

Zu Satz 1: Weil hier sehr viele ähnliche Antworten sind. Immer einen neuen Kommentar zu schreiben, wäre verschwendete Lebenszeit.

Zu Satz 2: Weil hier schon andere dasselbe oder etwas ähnliches geantwortet haben. Auch hier wäre es verschwendete Zeit, noch mehr zu schreiben.

Jesus warnt vor der ewigen Trennung von Gott (...)

Lies doch bitte meinen Text. Die "Trennung von Gott" ist Teil des Konzeptes Še'ôl (שְׁאוֹל). Also das wahre Original und nicht die Falschübersetzung. Das hat mit dem falschen klassischen Konzept der Hölle nichts zu tun. Es ist Še'ôl, der Zustand der Toten.

Und unterstell mir bitte nicht, ich würde Jesus in irgendeiner Weise Irrlehre vorwerfen, nur weil du meinen Text missverstehst oder missverstehen möchtest. Das ist unter Gläubigen wirklich extrem unfreundlich und respektlos.

Was denn genau?

Und warum beantwortest du meine Frage nicht?

Es ist eine Dummheit. Denn das Leugnen der Hölle schließt nicht aus, dass es sie gibt. Und was dann?

Es könnte Sünde sein, weil man sich aus dem Evangelium nur das rauspickt, was einem gefällt und das wegschiebt, was einem nicht gefällt. Immerhin hat Jesus Christus viele Male vor der Hölle gewarnt und uns eigens Wege gezeigt, dass wir nicht hineinkommen. Er ist dafür gestorben, um uns zu retten. Wenn es keine Hölle gäbe, wäre sein Erlösungswerk sinnlos. Dann würden ohnehin alle gerettet und es wäre egal, wie wir leben. Sehr riskant zumindest, sich auf diese Versuchung der Negierung einzulassen.

leChatNoir267  26.05.2023, 20:21

Es wäre ratsam, sich mit aramäischen und althebräischen Wörtern und deren Bedeutung sowie mit dem Judentum auseinanderzusetzen.

Jesus hat von Ge-Hinnom (גֵּי־הִנֹּם) (aram. Gehinnam/Gehenna גֵּיהִנָּם/ܓܗܢܐ) und von Še'ôl (שְׁאוֹל) (aram. Še'ôl/Sh'ol שְׁאוֹ/ܫܥܘܠ) gesprochen. Ins Altgriechische wurde Sheol aufgrund nicht vorhandener Übersetzung mit Hades (ἅδης) übersetzt. Dieser und weitere heidnische Einflüsse, Manipulationen und Missinterpretationen brachten es später zu unserem klassischen Konzept "Hölle".

Mit der Hölle hat das, was Jesus sagte, jedoch überhaupt nichts zu tun.

Nein, ist keine Sünde

Nein, im Gegenteil. Es gibt im ursprünglichen Christentum weder eine Hölle nach klassischem Konzept, noch einen Teufel als das personifizierte Böse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium