Soll man Gott loben aus christlicher Sicht?

9 Antworten

Ja.

Man tut das, indem man ihn anbetet, an Ihn denkt, Ihn liebt.

In Gesprächen mit anderen Ihn lobt, wie man seinen Sohn lobt zum Beispiel, und herumerzählt, was Er gut gemacht hat — solche Dinge.

Soll man Gott loben aus christlicher Sicht?

Ja:

Hallelujah! Lobt den Herrn von den Himmeln her, lobt ihn in der Höhe! Psalmen 148:1

Lobt den Herrn, alle Heiden! Preist ihn, alle Völker! Psalmen 117:1

Lobt den Herrn, denn gütig ist der Herr; lobsingt seinem Namen, denn er ist lieblich! Psalmen 135:3

Zum Beispiel durch Lobpreislieder singen:

Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen. Kolosserbrief 3:16

Lobsingt Gott, lobsingt! Lobsingt unserem König, lobsingt! Psalmen 47:7

Singt ihm, lobsingt ihm, redet von allen seinen Wundern! Psalmen 105:2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Durch Dank und Lob im Gebet.

Mit Worten wie man sie zum besten Freund/der besten Freundin sprechen würde.

Hast du schon einmal erlebt, wie dir das Herz aufging, wenn du darüber nachdachtest, wie wundervoll die Werke Gottes sind? Oder wie du eine Gänsehaut bekommst, wenn sich biblische Vorhersagen vor deinen Augen erfüllen? Wenn du diese Empfindungen Gott im Gespräch/ Gebet mitteilst, dann lobst du Gott für seine Allmacht. Gott benötigt kein Lob, aber er freut sich, wenn wir seine Schöpfung mit offenen Augen und dankbarem Herzen wahrnehmen.

Nicht nur aus christlicher Sicht kann man das! Alle Menschen sind offen dafür. Deshalb ist es ja auch so wichtig, weltweit allen Menschen von der Botschaft zu erzählen, dass Gott durch seinen Sohn Jesus Christus alles Chaotische hier auf der Erde wieder in Ordnung bringt. Matthäus 24:14.

Mit einem Dankgebet und das wird an Gott selbst gerichtet, so wie es schon in Offenbarung Kapitel 22 steht.