Was weiß man aus christlicher Sicht über Dämonen?

6 Antworten

Googelst du mal die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Dämon, wirst du dich sicherlich genauso darüber wundern wie ich es tat.

Aurofons  18.05.2023, 07:30
Es scheint (bei den Griechen) insoweit eine positive Bedeutung im Vordergrund gestanden zu haben.

Da sieht man, wie gut deren Täuschung funktioniert hat. Dämonen wollen gerne Gott sein. Da ist mir mal der Gedanke gekommen, bei den griechischen (und anderen) Göttern könnte es sich Dämonen gehandelt haben, die sich da haben anbeten lassen.

GrandVoyager  18.05.2023, 10:03
@Aurofons

"Da sieht man, wie gut deren Täuschung funktioniert hat."

Oder es war die römisch katholische Kirche (die Christen sind damit nicht gemeint), die keinen Gott neben sich duldete und deshalb die alten Götter diffamierte und diskreditierte wo es nur ging.

Aber ja klar, die "christliche" Kirche ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Aurofons  18.05.2023, 12:09
@GrandVoyager

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" ist schon das erste der Gebote im AT, also auch das Gesetz der Juden.

GrandVoyager  18.05.2023, 12:32
@Aurofons

Blöd nur dass das antike Griechenland und das alte Testament in etwa zur gleichen Zeit 900-1000 vor Christus vorhanden waren. Ob es da wohl etwa Komkurenz und Auseinandersetzung bei der Deutungshoheit der göttlichen Wahrheit untereinander gab!? Oder anders ausgedrückt, wieso fragst du den christlichen Gott nicht selbst, das wäre doch die einfachste Form der Wahrheit teilhaftig zu werden, anstatt eine 3000 alte Niederschrift zu bemühen.

Aurofons  18.05.2023, 13:45
@GrandVoyager

Ein lebendiger Gott wird immer wieder mal Zeichen an die Menschen geben oder zulassen, die meist übernatürliches Wirken erkennen lassen.
Kennst du Berichte der jüngeren Zeit, bei dem griechische Götter etwas bewirkt haben sollen?

Ob das immer Zeichen Gottes sind, wird meist von denen bestritten, deren Lehre sich dadurch nicht bestätigt.

Wenn im Zusammenhang mit einer Relgionsgemeinschaft über gar keine Zeichen, sagen wir mal in den letzten 200 Jahren, berichtet wird, dann kann die Lehre bestenfalls Teilwahrheiten in sich tragen.

Wie und wann solchen Zeichen auftreten unterliegt nicht dem Willen der Menschen.

Keine Zeichen Gottes sind, wenn etwas zerstört oder abgeschnitten wird und danach wieder ganz ist, oder wenn Sachen verschwinden und wieder auftauchen oder auch nicht.

GrandVoyager  18.05.2023, 15:17
@Aurofons

"Ein lebendiger Gott wird immer wieder mal Zeichen an die Menschen geben oder zulassen, die meist übernatürliches Wirken erkennen lassen."

Und was glaubst du würde in der heutigen Zeit mit solch einem Menschen geschehen, der von sich behauptet er würde im Kontakt mit Gott stehen, dessen Worte den Menschen offenbaren und dies auch anhand von einem Wundern kundtun? Stell dir mal konkret vor du wärst dieser Mensch. Würdest du dich dann direkt an den Vatikan wenden, oder erst in Deutschland einen Erzbischof aufsuchen? Oder dich an die Regierung wenden, oder an die Medien? Bzw. was glaubst du wieso Gott sich nicht einfach direkt an den Pabst wendet, damit dieser die frohe Botschaft verkündet, wieso in den letzten Jahrhunderten immer Aussenstehende, Hirtenkinder, oder zu Lebzeiten sehr bescheiden lebende Menschen als Mittler von Gott auserwählt wurden und eben nicht die, die in ihren Palastähnlichen Gottesthäusern lebten?

Aurofons  18.05.2023, 21:15
@GrandVoyager
Und was glaubst du würde in der heutigen Zeit mit solch einem Menschen geschehen,

Die wenigsten suchen die Öffentlichkeit, schon weil sie ihre Ruhe haben wollen. Da gibt es ganz verschiedene Personen. Manche haben die Gnade erhalten, über den aktuellen Zustand des/der Verstorbenen Auskunft zu geben. Die machen das kostenlos.

Meine Mutter kannte fünf, die in Pilgerkreisen Arme-Seelen-Mütter genannt wurden. Sie werden nie öffentlich bekannt werden. Da gab es eine damals über 50 nis 60 Jahre zurückliegende Geschichte. Die Antworten über den Verbleib, damals schwer mit dem Fegefeuer verbunden, passte dazu.

Ein verstorbene Nachbarin, die Ehebruch begangen und sich umbrachte, als ihr Geliebter starb, ist verdammt. Sie war die treibene Kraft. Ein anderer Nachbar wieder ist sehr gut in die Ewigkeit gegangen.

Die großen Zeichen findest du sowieso heute alle im Internet.

Dabei gibt es sogar Dauerwunder:

Gemma di Giorgi wurde blind geboren. Sie kam ohne Pupillen zur Welt und hat auch heute keine – aber sie kann sehen. Nach ihrer ersten Kommunion hat Pater Pio ihr mit seinem Daumen ein Kreuz über die Augen gezeichnet. Seitdem kann Gemma klar und deutlich sehen.

https://www.drevermann.de/content/padre-pio/wer-ist-padre-pio/eines-seiner-wunder/

Herrn Drevermann habe ich deswegen per E-Mail angeschrieben, weil er kennt Gemma persönlich.

Bzw. was glaubst du wieso Gott sich nicht einfach direkt an den Papst wendet,

Das hast du richtig erkannt. Gott wählt nie Religionsführer,. sondern am Anfang immer einfache Leute oder auch Kinder. Das geschieht immer auch, um deren Demut zu stärken. Erst später sind die beteiligt, das Geschehen zu prüfen.

Allen Priestern und Bischöfen, die ihre Pflichten verletzen und zum Judas werden, droht die Verdammnis. Auch vier Päpste sollen verdammt sein, weil sie schlechte Diener vor dem Herrn waren.

Alle Feinde der Kirche gehören mir, sagte Luzifer während des Exorzismus. Für die ganzen Missbrauchstäter in der Kirche wäre der Mühlstein die bessere Wahl gewesen.
Auch wer sich an geweihten Hostien vergreift, hat mit äußert schweren Folgen zu rechnen. Ein Verdammter soll mal gesagt haben, er sei ewig verdammt, aber für die möchte er nicht sterben.

Das sie einst reine und schöne Engeln Gottes waren, bevor sie gegen Gott rebellierten und nach einer Schlacht im Himmel aus derselben verbannt und in die Hölle verbannt wurden, von wo sie seither uns Menschen verführen und in die Irre leiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus war imstande sie auszutreiben, seine Jünger nicht. Jesus erklärte, dass dazu viele Gebete nötig sind. Über seine Jünger war der Geist Gottes noch nicht ausgegossen worden. - Auf alle Fälle sollte man sich fernhalten mit ihnen Kontakt aufzunehmen, was leider heute viele Menschen tun. - 5:Moses 18:10-12

Dämonen waren einst Engel, die sich Satan angeschlossen hatten um Gottes Platz einzunehmen. (Auch Engel durften sich entscheiden.)

Allesamt wurden sie aus Gottes Herrlichkeit verbannt.

Dämonen können Menschen besessen, wenn sie eine "Eiladung" gekriegt haben, oder durch Generationenflüche (Blutlinien) "Anrecht" bekommen haben.

Dämonen hassen Gott und alles was er geschaffen hat. Sie hassen daher auch die Natur und die Menschen und wollen diese zerstören.

Aber kein Grund zur Sorge, Jesus hat Satan und den Tod besiegt. Und wer zu ihm gehört hat die mächtigste Waffe: seinen Namen.