Darf man aus Christlicher Sicht niemand verurteilen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, wir dürfen niemand verurteilen 50%
Doch darf/soll man schon 50%

9 Antworten

Es geht im entsprechenden Bibelvers (Bergpredigt) nicht um den strafrechtlichen Aspekt, sondern um den moralischen.

Auf den Alltag bezogen heisst das z. B.,dass man nicht schlecht über andere Menschen denken und reden soll. Niemand ist frei von Schuld, niemand ist "besser". Du nicht, ich nicht, niemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Aurina  25.05.2023, 17:17

Nicht schlecht über andere Menschen denken? Aber man darf sich schon sein eigenes Bild einer Person machen? Denke das passiert allein durch Wahrnehmung! Oder wie ist das sonst gemeint? Dass man nicht hinter dem Rücken ander Menschen tuschelt, gehört eigentlich zum guten Ton. Ich denke dass man durchaus mal hinter vorgehaltener Hand etwas sagt, das wird jeder Mensch tun, aber das ist ja nicht unbedingt gleich lästern. Ich glaube da gibt es feine Unterschiede.

Doch darf/soll man schon

Die letztendliche Bewertung seines Charakters und seiner Taten wird Gott, oder was wir dafür halten vornehmen.

Das heisst nicht, man solle nichts gegen diese Bestien unternehmen und alles Gottes Richtspruch überlassen, am Ende aller Zeiten. Der Mensch und die Gesellschaft hat ein Recht und alle guten Menschen die Pflicht, sich und andere vor denen zu schützen. Also sollte man sie in eiserne Käfige sperren, wo sie hingehören und die Schlüssel in den Hochofen werfen.

Doch darf/soll man schon

Wir sollen gerecht urteilen.

Mit dem Maß wo wir urteilen werden wir geurteilt.

Also Vorsicht beim Urteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Doch darf/soll man schon

In Matthäus 7 lesen wir zu deiner Frage:

»Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. 6 Werft, was heilig ist, nicht den Hunden hin! Sie werden euch angreifen und in Stücke reißen. Und werft eure Perlen nicht vor die Säue! Sie werden die Perlen nur zertreten.«

Sich eine Meinung über andere gebildet und das offenen ausgesprochen, das haben in der Bibel trotzdem einige.

Von Jesus, dem Sohn Gottes, über die Propheten bis zu den Psalmschreibern.

Was bedeutet das für uns? Nur auf andere Leute zeigen, die Schuld immer bei den Mitmenschen sehen und nicht bei uns, die Schuld eines anderen als gewichtiger ansehen als meine eigene (Splitter / Balken) ... Das ist gemäss Bibel nicht in Ordnung.

Es heisst aber nicht, dass man einem Mitchristen (oder anderen Personen) nicht sagen darf, dass sie sich nicht richtig verhalten. Es gibt so viele Biografien, in denen wichtige Christen an der Spitze von Organisationen / Firmen oder Privat von anderen Leuten eine "Lektion" erhalten haben, über die sie sehr dankbar waren.

Corrie ten Boom, die Weltenbummerlin Gottes, hat ein Beispiel genannt. Ein Freund hat sie darauf angesprochen, dass sie zwar gesagt hat, sie hätte ihren Feinden vergeben, er ihr aber das nicht voll abnimmt. Dem Sinn nach sagte sie dann: "Doch das ist so, das, was meine Angreifer mir angetan haben, habe ich nicht öffentlich gemacht. Wenn es trotzdem eine Thema würde, hätte ich hier in der Schublade aber alle Beweise für ihr falsche Verhalten." Als ich klar wurde, was sie gesagt hatte, hat sie alle Schriftstücke verbrannt.

Ja, wir dürfen niemand verurteilen

Der ewige Richter ist Jesus (übrigens auch im Islam).

LG-B.

Aurina  25.05.2023, 17:21

Echt?

Aurina  25.05.2023, 19:14
@Bast4321

Es wäre mir schon lieb, wenn du mir eine seriöse Quelle zukommen lässt, am besten und einzig aus dem Koran!?

Bast4321  25.05.2023, 20:12
@Aurina

Oh es steht im Koran, habe ich vor Jahren bereits gelesen.

Wenn dir nach dem Koran ist, recherchier es bitte selber. Ich habe eine Abneigung zu diesem Werk.