Der Seele werden die die Prozesse von Denken, Wollen und Fühlen zugeordnet. Verstand, Logik und Vernunft. Sie wird. Sie wächst heran, ist lernfähig und zieht Schlüsse aus Erfahrungen und Prägungen die sie im Sichtbaren macht. Sie ist wie ein riesiges Netz welches von einem Schiff durchs Meer gezogen wird und alles auffängt, sei es Positives oder Negatives. Die Seele ist für die Sichtbare Welt geschaffen und darum völlig auf die Sichtbare Welt fokussiert.

Ist die Seele schlecht? Nein. Aber weil der Mensch ein „Geistwesen“ ist, muss die Seele an ihren richtigen Platz kommen.

Die meisten Menschen sind von der Seele geleitet, oder der Kombination von Körper und Seele.

Die Bibel nennt das auch „im Fleisch wandeln“ oder „die menschliche Natur“. (Z.B. Gal. 5,19-21)

Menschen die von der Seele geleitend sind, treffen ihre Entscheidungen u.A. nach folgenden

Kriterien:

– Worauf habe ich gerade Lust?

– Stimmt s für mich? Sie Jagd nach der grössten Befriedigung.

– Was ist für mich am sichersten? Risiken werden abgewogen

– Was ist am bequemsten?

Ausschlafen anstatt Zeit mit Gott verbringen, fast food anstatt kochen, Diät doch lieber abbrechen, lieber sich unterhalten lassen als Zeit nutzen, etc.

– Was ist vernünftig? Was ist logisch?

– Sie reagiert auf Umstände, es geht ihr „den Umständen entsprechend....“

– Sie versucht unangenehmes zu vermeiden und Angenehmes wieder zu erleben

Der menschliche Geist hingegen ist wie das vertikale Fenster, mit dem wir Gott, oder eben die unsichtbare Welt wahrnehmen und mit ihr kommunizieren können. Der Geist ist nicht vom Körper abhängig, er kann auch ohne den Körper, oder ausserhalb des Körpers funktionieren. Der menschliche Geist ist nach Gottes Bild geschaffen. Unser Geist kann von Gottes Geist Zusagen empfangen, die für die Seele keine Bedeutung haben, oder an denen die Seele zweifelt, oder sogar dagegen rebelliert.

Unser Geist ermöglicht uns, das zu verstehen was Gott von uns und mit uns will.

...zur Antwort

Da ich selber schon in DE gelebt habe (Berlin / Schwarzwald) sind mir Deutsche eh schon sympathisch.

Selbstverständlich kommt es auf die Person an die einwandert. Versucht sie sich zu integrieren? Passt sie sich der Kultur an? (Ja, DE und CH haben unterschiedliche Kulturen)

...zur Antwort

Könnte sein dass sich Salomo im Alter noch "geändert" hat und ev. das Buch Prediger geschrieben hat.

...zur Antwort

Bild 1:

Ehud Barak, Bill Clinton und Jassir Arafat kleben die Die Scherben von vom Trampeltier Ariel Sharon zusammen.

Bild 2:

Der ewige Kreislauf von Rache und Vergeltung welcher nur gestoppt werden könnte wenn einer den andern wahrhaftig um Vergebung bitten würde. Ist mit Terroristen jedoch schwierig welche in ihrer Charta den Tod für die Juden fordern.

...zur Antwort
Israel/Juden

Gehen wir einmal ein Bisschen zurück in die Geschichte:

ca.30 n.Chr. Jesus wird gekreuzigt. In Israel.

70 n.Chr. der jüdische Tempel wird von Titus zerstört. In Israel.

135 n.Chr. Kaiser Hadrian schlägt den jüdischen "Bar-Kochba" blutig nieder und vertreibt die Juden in alle Welt. Er gibt dem Land Israel (Judäa) einen neuen Namen: "Philistaea" oder ins Deutsche übersetzt Palästina.

Juden lebten immer dort, sonst wären auch während der Kreuzzüge keine Juden in Jerusalem abgeschlachtet worden.

Danach kamen Araber, der Islam wurde erfunden und natürlich, in Jerusalem kam irgend ein geflügeltes Pferd in Mohameds Vision vom Himmel geflogen.

Dann das osmanische Reich. Nach dem 1.WK kam Palästina, welches auch das heutige Jordanien umfasste, unter britisches Mandat.

1921/22 bekamen die Palästinenser ihren Staat in Form von (Trans)Jordanien.

1947 der Teilungsplan der U.N. die Juden akzeptierten, die Araber nicht.

Wichtiger Einschub: Palästina kennzeichnete ein Gebiet. Keine Volksgruppe oder Ethnische Rasse. Juden waren auch Palästinenser, wie auch die Araber, Beduinen, Nomaden dort. Erinnere dich an Hadrian.

1948 wird der jüdische Staat gegründet. In der Gründungsnacht wird Israel angegriffen von einer Übermacht. Israel gewinnt Land.

1967 das Gleiche.

1973 das Gleiche.

2005 Israel zieht sich aus Gaza zurück, gibt Land für Frieden.

2007 Hamas kickt die Fatah gewaltsam aus dem Gaza.

Die Hamas erklärt in ihrer Charta Israel den Genozid.

Darum ist deine Frage falsch ;-) Palästina ist eine Erfindung von Hadrian. Erst Jassir Arafat begann so richtig von den "Palästinensern" zu reden. Er gab diesen Arabern einen Namen.

Der Clou jedoch ist, dass ganz viele Menschen und Völker froh sind, dass dieses Nahost-Süppchen am köcheln gehalten wird. Der Hass auf die Juden ist tausende von Jahren alt. Es war schon immer so, dass die Juden angeblich den Weltfrieden verhindern. Der Welt geht es nicht um die armen Palästinenser, die sind nur Mittel zum Zweck um Juden "legitim" hassen zu können.

Die arabischen "Brüder" hätten genig Platz um die alle aufnehmen zu können. Warum tun sie es nicht?

Rechtsextreme, Linksextreme, extreme Klimaaktivisten, die Queer community, usw. haben plötzlich einen gemeinsamen Feind: Israel. Menschen die aufgrund ihres Lebensstil im Gaza keine 10m gehen könnten (weil sie hingerichtet werden würden weil sie eben z.B. Queer sind) setzten sich für diesen Landstrich ein....seltsam irgendwie :-)

...zur Antwort

SB kann tatsächlich wie eine Droge sein: Es fühlt sich im Moment toll an, Dopamin wird ausgeschüttet, Euphorie, etc....und was sich gut anfühlt will unsere Seele unbedingt wieder erleben.

Die Gefahr von SB ist, dass es immer neue Formen, Bilder und extremeres braucht. Die anfängliche Dosis reicht nicht mehr.

Was ich toll finde bei dir ist, dass du im Prozess abbrechen kannst. Das ist Kunst und ein grosser Schritt Richtung Sieg.

Jeder Mangel in uns will ausgefüllt werden. Jedes Manko in uns schreit nach Erfüllung. Die Frage ist, welches Loch du damit füllen willst. SB ist nicht das Hauptproblem, sonderndie Not dahinter (wie bei jeder Droge). Und genau dort will dir Jesus begegnen und Heilen.

Wr sieht dich nicht als schmutzig oder verdorben an, sondern voller Liebe und Begeisterung.

Mit deinem künftigen Partner wirst du alles entdecken können und das ist erfüllender als SB.

...zur Antwort
Meine Meinung dazu:

Solange die Hamas existiert wird es sicherlich keinen Frieden geben, denn: Die Hamas ruft in ihrer Charta explizit zum Genozid an Israel auf. (Die Charta kann man googeln)

Solange die Fatah das Existenzrecht Israels nicht anerkennt ist ein Friede auch nicht möglich.

Solange sich die Juden mit ihren Siedlungen die Westbank einverleiben gibt es sicherlich auch keinen Frieden.

Die Islamischen Nationen sind froh darüber, wenn dieses "Palästina-Süppchen" schön weiter köchelt und warm gehalten wird, denn so haben sie immer genügend Gründe um gegen Israel zu sein, denn unter dem Strich geht es um Religion und die Führer dieser Nationen hassen die Juden.

Die Muslimischen Nationen halten nichts von den Palästinensern. Ansonsten hätten sie diese schon lange bei sich aufgenommen, denn gegenüber der Fläche deren Länder sind es relativ wenig Palästinenser die untergebracht werden müssten. Wie gesagt, die Paläst. sind nur Mittel zum Zweck, nämlich den Hass gegen Israel zu schüren.

Lösung eins: Die arabischen "Brüder" der Paläst. nehmen sie auf und Israel bekommt alles, inkl. Westbank und Gaza.

Lösung zwei: Hamas weg, Fatah anerkennt Israels Existenzrecht, Siedlungen werden aufgehoben.

Lösung drei: Hamas weg, Gazastreifen wird israelisch, dafür gehen die Menschen von dort in die Westbank, die Siedler der Westbank gehen in den Gazastreifen und die Westbank wird ein palästinensischer Staat, wenn die Fatah Israel das Existenzrecht anerkennt.

...zur Antwort

Lade dir die Bibel- App "YouVersion" runter. Super App mit diversen Übersetzungen in vielen Sprachen, Lesepläne, ANdachten nach Themen usw

...zur Antwort

Nur bestätigen.

Der Name 'Philistaea' bezw. Palästina haben wir Kaiser Hadrian zu verdanken. Dieser schlug 135 n.Chr. den Bar Kochba Aufstand nieder und verjagte die Juden in alle Welt.

Aus Rache wollte er, dass man des Namen Israel nie mehr gedenkt. Er gab dem Israelischen Land Judäa eben den Namen Palästina, was soviel heisst wie " Philister". Damit wollte er die Juden verhöhnen weil die Philister stets die ärgsten Feinde vom Volk Israel waren.

Die Philister vom AT kamen aus Kreta. Dieses Volk ging jedoch im Verlauf der Geschichte unter und hat nichts mit den heutigen Palästinenser zu tun.

Auch die Juden waren vor 1947 "Palästinenser", denn das waren einfach alle die in diesem Gebiet wohnten: Jüdische Siedler, Araber, Beduinen, Nomaden....Es bezeichnet keine ethnische Volksgruppe.

Soviel ich weiss (ohne Gewähr), war es Jassir Arafat der den Menschen im Westj.land und Gaza diesen Namen so richtigig aufgedrückt hat.

lg

...zur Antwort
Göttliche Zeugung

Wäre Joseph der Erzeuger gewesen, hätte er sich zuerst nicht von Maria trennen wollen.

Wäre ein Mensch Jesu Vater, hätte Jesus seinen Auftrag nicht erfüllen können, dann hätte seine Geburt keinen Sinn gehabt, weil:

Jeder Mensch kommt mit seiner Zeugung unter die "Erbsünde" von Adam und Eva. Jeder Mensch lädt im Laufe seines Lebens Schuld auf sich und macht sich an anderen schuldig.

Jesus wurde vom Heiligen Geist "gezeugt" damit dieser eben nicht mit der Erbsünde beladen auf die Welt kommt sondern rein. Das ist die Botschaft des Kreuzes: Ein Sünd -und schuldloser Mensch stirbt unschuldig für eine verlorene Welt. Aus Liebe, freiwillig.

...zur Antwort

Es handelt sich um eine Sucht, oder Süchte die überwunden werden muss/müssen. Hast du ja gemerkt.

Mir hat damals das buch "Jeder Mann und die Versuchung" sehr geholfen. Sehr praxisnah.

Des weiteren hat die Kirche "ICF-München" eine tolle Serie darüber auf youtube:

https://www.youtube.com/live/Ju-cA3hDW9c?si=5at3xMyyYSJvRsKJ

Auch auf Erf mensch gott gibt es super berichte von menschen die den kampf gewonnen haben:

https://youtu.be/FUpRZmi0qZI?si=FVdzrDZZyJxTUakO

Viel Erfolg!

...zur Antwort

M 41

Ist was vom schönsten :)

Und das ganz ohne Gegenleistung einzufordern.

...zur Antwort
Nein

Begründung:

Weil die Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind. In deinem geschilderten Fall scheinen beide gesund und fit zu sein und umso mehr fähig auf den Sprössling zu schauen.

Die Ausrede mit dem Geld zählt in den wenigsten Fällen. Meistens ist das nur eine Ausrede um den "Schreihals" nicht ertragen zu müssen.

...zur Antwort

Mach deinen Abschluss in DE. Vergiss nicht, punkto Krankenkasse gibt es grosse Unterschiede zwischen DE und CH, die bezahlt nämlich nicht dein Arbeitgeber zur Hälfte sondern du ganz alleine und das sind für dich vermutlich zwischen 200-300 Fr. monatlich. Zahnarzt ist NICHT in der KK eingeschlossen, bezahlst du komplett aus der eigenen Tasche. Bevor die KK mir etwas bezahlt, muss ich die ersten 2500.- selber bezahlen, erst dann übernimmt die KK, (was man bei euch den Selbstanteil nennt, ist bei uns der 'Selbstbehalt'.

Unfall ist über den Arbeitgeber gedeckt.

Steuern werden bei uns nicht direkt vom Lohn abgezogen. Das lässt dann die Schweizerlöhne auch in einem anderen Licht dastehen.

Geh mal auf den Youtube kanal vom "Auswanderluchs" :-)

https://www.youtube.com/results?search_query=auswanderluchs+schweiz

lg

...zur Antwort