Selbstbefriedigung als Christ?

tommgrinn  02.11.2023, 15:55

Was hat das mit Atheismus zu tun?

Claire19121 
Fragesteller
 02.11.2023, 16:14

Weil viele Atheisten sehr spöttisch mit diesem Thema umgehen, quasi nach dem motto:

"Ist doch dein Problem, wenn du daran glaubst" und das ist ja nicht das was ich wissen möchte....

tommgrinn  02.11.2023, 16:20

Wenn du Antworten von Leuten mit Gott haben willst, dann solltest du #Atheisten nicht mit aufführen. Ich habe das jetzt mal für dich wieder heraus genommen.

Claire19121 
Fragesteller
 02.11.2023, 16:22

Das tud mir leid, dass war nicht mit Absicht. Vielen Dank ;)

5 Antworten

SB kann tatsächlich wie eine Droge sein: Es fühlt sich im Moment toll an, Dopamin wird ausgeschüttet, Euphorie, etc....und was sich gut anfühlt will unsere Seele unbedingt wieder erleben.

Die Gefahr von SB ist, dass es immer neue Formen, Bilder und extremeres braucht. Die anfängliche Dosis reicht nicht mehr.

Was ich toll finde bei dir ist, dass du im Prozess abbrechen kannst. Das ist Kunst und ein grosser Schritt Richtung Sieg.

Jeder Mangel in uns will ausgefüllt werden. Jedes Manko in uns schreit nach Erfüllung. Die Frage ist, welches Loch du damit füllen willst. SB ist nicht das Hauptproblem, sonderndie Not dahinter (wie bei jeder Droge). Und genau dort will dir Jesus begegnen und Heilen.

Wr sieht dich nicht als schmutzig oder verdorben an, sondern voller Liebe und Begeisterung.

Mit deinem künftigen Partner wirst du alles entdecken können und das ist erfüllender als SB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze, dass wir das alle durchmachen. Es ist unsere (sündhafte) Natur, der wir immer wieder nachgeben. Auch wenn man fällt, ist es dennoch wichtig immer wieder aufzustehen und dazu zustehen, dass man einen Fehler gemacht hat und um Vergebung zu bitten. Gott sieht doch unsere Herzen und prüft diese, wenn er sieht, dass wir es ernst meinen, wird er uns vergeben (1. Johannes 1:9).

Eine Möglichkeit, nicht immer wieder in Versuchung zu geraten, wäre es, sich nicht selbst in Versuchung zu bringen, sondern gegenzuhalten. Die Bibel sagt außerdem, wenn wir stark an Gottes Wort festhalten, wird der Teufel von uns fliehen müssen (Jakobus 4:7).

Jesus sagte, dass selbst das begehrliche erblicken einer Frau schon Ehebruch (im Herzen) sei (Matthäus 5:28), demnach frage ich mich häufig, wenn ich in Versuchung gerate, ob ich diese Frau wirklich auf ihr Äußeres Reduzieren möchte und mich dran ergötzen möchte. (Nach dem Gedankengang hat man dann auch häufig keine Lust mehr - im wahren Sinne des Wortes ;)

Dennoch kann ich mich nicht aus allem herausnehmen. Wir sind alle Menschen und keiner von uns kann allein vor dem Gesetz bestehen, sondern allein nur durch Christus. Ich wünsche Gottes Kraft, damit klarzukommen: "Lass uns nicht in Versuchung geraten, dir untreu zu werden, sondern befreie uns von dem Bösen." (Matthäus 6,13).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
aber danach geht es mir innerlich nicht gut.

Wegen der Schuldgefühle, aber nicht wegen der Masturbation an sich.

Für zum Beispiel evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Es wird nur dann dem Menschen als Sünde zugerechnet, wenn er denkt, was soll ich mir einen Partner oder Ehemann zulegen, wenn ich das auch so haben kann.

Das Problem hatte auch die Geistlichkeit in den Klöstern des 16. Jahrhunderts. Die Renaissancepäpste trieben Unzucht ohne Ende, das Zölibat aber abzuschaffen war nicht. Sie durften alles machen, nur nicht heiraten..

Luther sagte einmal, "Gott lass mich in solche Sünden fallen, die ich erkennen kann und die ich bereue und nicht in Sünden auf die ich stolz bin."

Und Luther sagte einmal, man soll tapfer sündigen. Wobei die Sünden aus Schwachheit barmherziger gewertet werden, als die aus Bosheit oder Vorsatz..

Gott verzeith Dir bestimmt gerne,

Alles gute für Dich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Man sollte zu unseren himmlischen Vater beten, damit er einem hilft, dieser Neigung Herr zu werden. Eine weiter Möglichkeit wäre die Heirat.

HerrVonRibbeck  02.11.2023, 16:27
Eine weiter Möglichkeit wäre die Heirat.

Das Mädchen ist Siebzehn! Siebzehn!

1
12Apostel  02.11.2023, 16:28
@HerrVonRibbeck

OK, das wusste ich nicht. Dennoch hängt eine Ehe nicht vom Alter sondern von der Reife ab

0
Mayahuel  02.11.2023, 17:20
@12Apostel
 Dennoch hängt eine Ehe nicht vom Alter sondern von der Reife ab

Zu Zeiten Jesu wurde ein Mädchen mit 13/14 verheiratet. Ein konkretes Mindestalter nennt die Bibel nicht.

1