Kundig der Bibel?

6 Antworten

Interessanterweise findet man dein Zitat nur in gewissen Bibeln, wo durchaus der Eindruck entsteht, der Sündenfall hätte etwas mit den Geschlechtverkehr zu tun. Eine genauere Übersetzung lautet:"(1. Mose 4:1) Adam hatte nun Verkehr mit Eva, seiner Frau, und sie wurde schwanger." Dies geschah erst, nachdem die beiden aufgrund des Diebstahls von einem Baum, der Gott gehörte, aus dem Paradies hinausgeworfen worden waren. Außerdem entsprach der Geschlechtsverkehr und das Hervorbringen von Kindern dem Willen Gottes:"1.Mose 1:28 Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde,..."

Progo  23.07.2009, 19:06

Interessanterweise findet man dein Zitat nur in gewissen Bibeln... - In Deiner nicht, denn Du verwendest die Neue Welt Übersetzung, oder?

Deine angeblich so genaue Übersetzung ist leider an vielen Stellen absichtlich falsch übersetzt, damit die Aussagen in das Weltbild der Zeugen Jehovas passen.

Naja, Du darfst ja keine andere lesen.

Teddylein  23.07.2009, 22:32
@Progo

Der letzte Sartz ist nicht wahr. Ich verwende auch gerne manchmal andere Übersetzungen, weil sie manche Gedanken verständlicher ausdrücken.

Progo  24.07.2009, 17:01
@Teddylein

Dann befolge das 11. Gebot: Lass Dich nicht erwischen von Deinen Brüdern!

cornyriegel  23.08.2009, 19:54
@Progo

Schade, dass du so überzeugt bist von Unwahrheiten! Die meisten, wenn nicht sogar alle Zeugen Jehovas verwenden verschiedene Bibelübersetzungen, wie z B. Lutherbibel, Gute Nachricht, Elberfelder Bibel, King James, Einheitsübersetzung u.a. Außerdem sind Bibellexika und -atlanten verschiedener Ausführungen sehr hilfreich und nicht zu vergessen, die Möglichkeit, Erklärungen und Hinweise aus Enzyklopädien(z.B. Katholische) zu nutzen. Außerdem greife ich auch gern auf anderssprachige Literatur zurück, weil dadurch Ausdrücke und Formulierungen im Deutschen besser zu verstehn sind. -------------------- Solltest Du auch mal probieren und eine auf TATSACHEN begründete eigene Meinung entwickeln.

cornyriegel  23.08.2009, 19:54
@Progo

Schade, dass du so überzeugt bist von Unwahrheiten! Die meisten, wenn nicht sogar alle Zeugen Jehovas verwenden verschiedene Bibelübersetzungen, wie z B. Lutherbibel, Gute Nachricht, Elberfelder Bibel, King James, Einheitsübersetzung u.a. Außerdem sind Bibellexika und -atlanten verschiedener Ausführungen sehr hilfreich und nicht zu vergessen, die Möglichkeit, Erklärungen und Hinweise aus Enzyklopädien(z.B. Katholische) zu nutzen. Außerdem greife ich auch gern auf anderssprachige Literatur zurück, weil dadurch Ausdrücke und Formulierungen im Deutschen besser zu verstehn sind. -------------------- Solltest Du auch mal probieren und eine auf TATSACHEN begründete eigene Meinung entwickeln.

Befra1980  05.09.2009, 19:54
@Progo

Zitat Progo :"Naja, Du darfst ja keine andere lesen."

da bist du aber auf dem Holzweg! Wenn du dir mal die Zeit genommen hättest in unseren Zeitschriften zu lesen hättest du bemerkt, dass oft aus der Guten-Nachricht-Bibel u.a. zitiert wird. Wir benutzen nur keine Bibeln die absichtlich vom Klerus geändert wurden und so verfälscht wurden (z.B. den Eigennamen Gottest gelöscht!). (Die neue Welt Übersetzung gründet übrigens auf der Elberfelderbibel!)

Du sprichst sicherlich von 1.Mose 4,1: "Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des Herrn." Wenn Luther hier das im hebräischen Original benutzte Wort "yada" mit "erkennen" übersetzt, tut er im Grunde gut daran. Denn das ist es, was dieses Wort tatsächlich bedeutet. In Bezug auf ein Liebespaar meint es jedoch in erster Linie "miteinander schlafen" und ist gewissermaßen eine poesievolle, höfliche Umschreibung für den Geschlechtsakt. Solche Umschreibungen sind in so ziemlich allen Sprachen gebräuchlich. Auch bei uns ist es eher kein gutes Zeichen, wenn jemand während des Liebesaktes buchstäblich einschläft ;-) Selbst beim "miteinander schlafen" handelt es sich also um eine etwas merkwürdige Formulierung.
Hier der besprochene Text in einer neueren Übersetzung: http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=GNB&ref=1Mo4,1

Sexualität war von Anfang an von Gott gewollt und hatte nichts mit Sünde zu tun. Nur der Mensch hat die Sexualität pervertiert, dass ist der Unterschied. Außerdem wurde die Inzucht erst später von Gott thematisiert, sonst hätte sich die Menschheit nicht fortpflanzen können.

Waren sich ihrer bewusst. Ähnlich dem Stadium der Erkenntnis "Ich Mensch...!" Ích nackt, ich mich unterscheiden von andern" und einer Portion Hirnzuwachs. Oder auch der Zustand des neuendeckens des Babys...Sündenfall ist übrigens mit der Flut weggespühlt und wie Nachkommen Noahs nicht des bösen Bruderpaars^^.

Wenn du vorne anfängst, stößst du sehr schnell auf die Stelle. Es ist aus Genesis der Sündenfall nach der Schöpfung. "Sie erkannten einander" bedeutet, dass sie Geschlechtsverkehr hatten. Alles klar?

tinolino
Fragesteller

Vielen dank für die Antworten, die ich sehr ernüchternd finde. Die Realität war halt schon damals keine andere.

Eselin  22.07.2009, 19:36
@tinolino

dachtest du, Sexualität und Geschlechtsverkehr seien eine Erscheinung der Neuzeit?

tinolino
Fragesteller
@Eselin

Natürlich nicht! Aber Inzucht mit den Töchtern betreiben (siehe erste Antwort, Waldpilz) war wohl auch damals nicht erlaubt, oder? Außerdem hätte "einander erkennen" ja auch heißen können, sich auf seelischer Ebene zu begegnen

Eselin  22.07.2009, 19:59
@tinolino

das "einander erkennen" auf das ich mich beziehe, waren Adam und Eva

Bienenfresser  23.07.2009, 15:32
@tinolino

Inzucht mit Töchtern? Das gab es damals noch nicht. Die Erbanlagen (das Genom) der frühen Menschen war noch so unbeschädigt, daß keine Gefahr von Inzucht bestand. Sie wurde in der Bibel erst viel später verboten.

Heutzutage ist sie deshalb verboten, weil die Nachkommen naher Verwandter meistens eine Erbkranheit haben.

Bienenfresser  23.07.2009, 15:26

1Mo 4,1 Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.
1Mo 4,17 Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.
1Mo 4,25 Adam erkannte abermals seine Frau, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat.
1Sam 1,19 Und am andern Morgen machten sie sich früh auf. Und als sie angebetet hatten vor dem HERRN, kehrten sie wieder um und kamen heim nach Rama. Und Elkana erkannte Hanna, seine Frau, und der HERR gedachte an sie.
1Kön 1,4 Und sie war ein sehr schönes Mädchen und umsorgte den König und diente ihm. Aber der König erkannte sie nicht.

Erkennen ist hier eine biblische Umschreibung für Beischlaf. Das zeigt, daß Geschlechtsverkehr mehr ist als nur Lust oder Triebbefriedigung: Eine innere Vereinigung, eben ein erkennen des Partners.

2beers  23.07.2009, 21:14

@Eselin: Hier eine nicht ganz unwichtige Korrektur: Bei besagter Stelle handelt es sich NICHT um den Sündenfall. Das ist völliger Humbug. Als Adam und Eva miteinander schliefen, war das aus biblischer Sicht völlig in Ordnung! Der Sündenfall wird vielmehr beschrieben in 1.Mose 3,1-19: http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=GNB&ref=1Mo3,1-19