gibt es dazu eine stelle in der bibel?

7 Antworten

also zuerst mal sprüche 13:20 ist mal nicht schlecht : Wer seinen Weg mit Weisen geht, wird weise werden,

aber wer sich mit Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht gehen.

und zweitens Ein Chamäleon passt sich farblich seiner Umgebung an. Ähnlich ist es, wenn sich jemand mit Kriminellen umgibt. Höchstwahrscheinlich färbt dann einiges Schlechte auf ihn ab. Die Bibel warnt: „Du sollst nicht der Menge zu üblen Zwecken nachfolgen“ 2 moses 23:2 Ist man jedoch viel mit Menschen zusammen, die ehrlich, gerecht und moralisch korrekt sind, wird man eher Gutes tun sprüche 13:20

Man sollte jetzt aber nicht denken, dass man vor schlechtem Einfluss geschützt ist, nur weil man keinen persönlichen Umgang mit Menschen hat, die Böses tun. Wegen unserer Unvollkommenheit kann es nämlich sein, dass irgendwo in uns böse Gedanken nur darauf lauern, uns zu etwas Falschem zu verleiten 1 moses 4:7 . Zudem wird uns heute durch die Medien viel Schlimmes ins Haus geliefert. In Videospielen, Filmen und Fernsehprogrammen werden Gewalt und Racheakte oft positiv dargestellt. Selbst wenn man nur regelmäßig die Nachrichten verfolgt, kann einen das schon gegen Leid und Elend abstumpfen.

Wie kommt es eigentlich, dass unser Umfeld so verdorben ist? Die Bibel sagt das ganz klar: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ 1 johannes 5:19 Damit ist Satan, der Teufel, gemeint, der in der Heiligen Schrift als Lügner und Totschläger entlarvt wird johannes 8:44 . Er hat die Welt im Griff und fördert durch sie das Böse.

Manche sagen jetzt vielleicht: „Wenn man doch so stark beeinflusst wird, dann kann man ja gar nichts dafür, dass man immer wieder Böses tut.“ Aber wie sieht die Realität aus? Wie ein Auto mit dem Lenkrad oder ein Schiff mit dem Ruder gelenkt wird, so wird der Mensch durch sein Denken gesteuert.

Kommt darauf an welcher und von wem! Ist der Sünder in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, aber nicht in meiner Gemeinde, können wir ihm biblischen Rat geben, wie man diese Sünden in den Griff bekommt. - Ist der Sünder bereits darüber belehrt worden und in Teil der Gemeinde Gottes, sollte man ihm vergeben. Wenn er nicht bereut und ist geht um eine schwere Sünde, müssen sich die Ältesten der Gemeinde damit befassen. Im schlimmsten Falle müsste ein Ausschluss erfolgen, damit die Gemeinde heilig bleibt.

Die berühmte Stelle is Matthäus 7.2-4

Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Matthäus 7:

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

2 Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.

3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?

4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.

Matthäus 18:15 : 15 Sündigt aber dein Bruder[2], so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Und dann geht es noch weiter wenn man dazu holen soll wenn er nicht hört.

Persönlicher Tipp: wirf den Leseplan weg und lese selbst und mit Gebet statt mit fleischlichem Vorgehen.

1 Johannes 5, 16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; dass man für eine solche bitten soll, sage ich nicht.

------

Mt 18, 15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht.

17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

helmutwk  25.07.2023, 15:22
Persönlicher Tipp: wirf den Leseplan weg und lese selbst und mit Gebet statt mit fleischlichem Vorgehen.

Tja, mancher meint im Geist zu handeln, doch tatsächlich handelt sein eigenes Unterbewusstsein, und das zuweilen erkennbar fleischlich.

Ich kenn dich nicht und sage daher nichts konkret zu dir - aber dass du einen Bibelleseplan grundsätzlich als fleischlich abtust, scheint ein Zeichen von geistlicher Unreife zu sein.

Die zitierten Bibelstellen sind hilfreich.

Yshmael7  25.07.2023, 19:19
@helmutwk

Sagen wir so, entweder brennt das Feuer in dir, die Begierde Gottes Wort aufzunehmen und du willst einfach immer mehr wissen und erkennst immer neue Sachen geleitet vom Heiligen Geist,

oder du musst dich selbst disziplinieren und überwinden nach irgendwelchen Plänen, die dir vorschreiben wann du was zu lesen zu hast, damit du angeblich dein Wissen anreicherst.

Letztendlich... wem Gott etwas offenbaren will, dem offenbart er es. Wem er nichts offenbaren will, der kann sein ganzes Leben die Bibel studieren und wird doch nichts herausfinden.

helmutwk  27.07.2023, 12:27
@Yshmael7
oder du musst dich selbst disziplinieren und überwinden nach irgendwelchen Plänen

Es gibt auch noch was dazwischen. Begierig, die Bibel zu lesen, aber unfähig, die Stellen zu finden, die ihm geistliche Nahrung geben.

Letztlich habe ich dir ein Detail zu Mt 7,1 erläutert. Aber vielleicht will Gott dir das noch nicht offenbaren?