Bibel laut vorlesen oder im Kopf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Sagen wir mal so:

Unser ewige Gott kennt auch "deine Gedanken" (Ps.139,2),

bevor du sie aussprichst (Mt.9,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist das erlaubt .

Es geht ja darum das dudiese Bi lische Offenbarung verstehst .

Und nicht darum ,dass dich deine Nachbarn hören.

Die Bibel ist nicht der Koran.

Du kannst sie auch hören als Hörbuch oder Als Film schauen :

https://www.twr360.org/ministry/4/page,2/book_id,

https://youtu.be/ZEhFrMEPDow

https://youtu.be/Tf_zFLCeSF8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Hi,

Also ich glaube, dass der Sinn der Bibel ist, dass sie gelesen und verinnerlicht wird. So weit ich weiß kenne ich da auch keine Regeln, du kannst das also selber für dich entscheiden. Mach es so, wie es für dich am angenehmsten ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mrice179
Fragesteller

Okay vielen dank

Bibellesen ist Gebet, es ist Gespräch mit Gott. Dieses Gespräch hat die Kraft, uns zu verwandeln. Es ist nicht einfach Lektüre, um Wissen oder Information zu erlangen, es ist ein performativer Akt, dh. ein Tun, das etwas in Dir bewirken kann.

Ich denke daher, ein Murmeln oder leises Sprechen des Gelesenen ist am besten geeignet, um in die Heilige Schrift einzutauchen. Mit leisem Sprechen meine ich, dass man zwar unhörbar liest, sich aber dennoch die Zunge im Mund so bewegt, als ob man sprechen würde. Da bleibt es natürlich nicht aus, daß manchmal die Lippen ganz leicht geöffnet werden.

Probiere es einmal aus, Du wirst den Unterschied bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Mauritan  26.08.2022, 11:26

Inhaltlich bin ich bei Dir.

Allerdings denke ich, dass Menschen zu verschieden sind, um zu sagen "es" ist ein guter Weg. Für Dich und wohl für viele ist es ein guter Weg.

Mich persönlich stört die Mühe des Sprechens bei der Konzentration auf den Inhalt. Wenn ich Bibeltexte (etwa für andere) laut lese, habe ich vom Inhalt signifikant weniger mitbekommen.

Ja, auf jeden Fall ist das erlaubt!

Ich lese die Bibel fast immer im Kopf...

Aus Erfahrung kann ich dich nur dazu ermutigen, das zu tun und wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen dabei!