Christ-Bibel-Ohrringe

18 Antworten

Ohrlöcher stechen ist ja ein körperlicher Eingriff, wenn auch nur ein kleiner. Vielleicht kostet es Deiner Mutter Überwindung, diesen Eingriff zu erlauben. Frag sie einfach noch einmal und frage sie vor allem nach ihren Beweggründen, wenn sie es Dir wieder nicht erlaubt. Vielleicht erlaubt sie es Dir aber inzwischen auch, weil sie Dich als alt genug dafür sieht.

1Tim 2,9-10 (Elberfelder): Ebenso, dass auch die Frauen sich in würdiger Haltung mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern mit dem, was Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke.

1Petr 3,3-5 (Hoffnung für alle): Nicht äußerliche Dinge - wie kunstvolle Frisuren, wertvoller Schmuck oder modische Kleidung - dürfen für euch Frauen wichtig sein. Nein, euch sollen vielmehr Eigenschaften von unvergänglichem Wert schmücken, wie Freundlichkeit und Güte; denn wahre Schönheit kommt von innen. Und diese Werte zählen vor Gott.

Allgemein gelten im Christentum heutzutage aber keiner Kleidervorschriften, abgesehen von manchen Gruppen wie z.B. Baptisten oder 7-Tage-Aventisten oder natürlich im Kloster.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter nicht will, dass du Ohrringe trägst, weil sie die billig findet (möglicherweise denkt sie an große goldene Creolen o.ä.). Sprich doch mal mit ihr und frag sie, wieso sie das nicht möchte. Wenn du freundlich fragst, vergrößert sich deine Chance, eine vernünftige Antwort zu erhalten.

Nati1997
Fragesteller

Ok also heißt es man darf es haben, aber man sollte jetzt nicht so viel wert drauf legen sonderen man sollte sich eher mit guten taten schmucken ! oder habe ich das falsch verstanden ! Ja ich glaube mein mutter findet die billig

annie80  09.12.2012, 00:21
@Nati1997

Ja, so verstehe ich das auch (habe ich auch oben so geschrieben).

Albatroesser  09.12.2012, 01:20
@annie80

Ja, Religionen stellen ja den vergänglichen Werten auf der Erde einen unvergänglichen Wert im Jenseits gegenüber. Sie sagen also: Wenn du dein Glück von vergänglichen Dingen wie deinem Aussehen oder deinem Job oder Geld o.ä. abhängig machst, dann wird diese Glück niemals vollkommen sein, denn du kannst es ja in jeder Sekunde deines Lebens verlieren. Stattdessen solltest du dein Glück, laut Religion, lieber von Gott abhängig machen, denn der ist ewig und unzerstörbar und bleibt dir immer, egal was passiert.

Ich finde diese philosophisch-religiösen Gedanken aber vielleicht etwas zu groß für deine Frage. Du willst ja bloß Ohrringe tragen, weil du sie schön findest. Du wirst wohl kaum dein Glück von einem Paar Ohrringe abhängig machen. Du kannst es nur allgemein auf Aussehen und Mode beziehen... mach dein Glück nicht davon abhängig, denn ein Unfall reicht aus, um dich fürs Leben zu entstellen und wenn du dein Glück und dein Selbstbewusstsein ausschließlich oder hauptsächlich aus deinem Aussehen gezogen hast, dann wirst du umso mehr unter den Folgen eines solche Unfalls leiden. Aber wie gesagt: Ich finde, das geht an deiner Frage vorbei.

in Hes 16,12 werden Ohrenringe erwähnt und je nach Übersetzung evtl. auch Nasenringe. auch wenn das Kapitel ein Gleichnis ist: es deutet nix darauf hin, dass so ein Schmuck was Schlimmes ist.

Es kann auch andere gründe geben, um gegen Ohrlochstechen zu sein.

Die Bibel geht nicht ausführlich auf das Thema Schmuck und Kosmetik ein. Dennoch gibt es genug Anhaltspunkte dafür, dass Gott diese oder andere Formen des Schmückens und Verschönerns nicht verurteilt. Ein Beispiel: Als Gott beschrieb, auf welche Weise er Jerusalem segnen würde, sprach er von der Stadt als von einer Frau und sagte: „Ich fuhr fort, dich mit Schmuck zu schmücken . . ., und du wurdest sehr, sehr schön“ (Hesekiel 16:11-13). Zu diesem bildhaften Schmuck gehörten Armspangen, eine Halskette und **Ohrringe****. Außerdem vergleicht die Bibel persönliche Schmuckstücke aus Gold mit einem ‘weisen Zurechtweiser’, dessen Worte von einem hörenden Ohr gern aufgenommen werden (Sprüche 25:1, 12). Das sind alles positive Vergleiche — demnach hat Gott offensichtlich nichts dagegen, wenn Frauen ihr Aussehen durch Schmuck verschönern. Q.Erwachet 2005

Es gibt für Christen keinen Hinweis in der Bibel mit welchem das Tragen von Ohrringen verboten wäre. - Vielleicht will deine Mutter aber nicht aus religiösem Grund verhindern, dass du Ohrringe trägst, sondern weil sie dir das Stechen dafür in den Ohren ersparen will, weil sie glaubt du wärst dafür nur zu jung, oder dein Wunsch wäre ein vorübergehender Einfall. - Das solltest du vielleicht noch einmal näher und sachlich mit ihr besprechen.

Daneben gibt es aber auch in der Bibel, im Neuen Testament eines interessanten Hinweis - 1. Korinther 6, 12 - welcher auch für das Tragen von Ohrringen bzw. Schmuck Bedeutung haben könnte.

Antworten dazu findest du auch unter folgender GF-Frage: http://www.gutefrage.net/frage/bibelstelle-interpretieren-paradox