Wie viele Frauen hatte Salomon und David aus der Bibel?

5 Antworten

also Salomon und David wurden nicht im ganzen Stück verehrt, sondern ihre Sünden wurden ganz offen auch als solche berichtet, zum Beispiel das mit Urias Weib.

Salomon hat nicht nur Vielweiberei getan, sondern zb auch Einjahresehe (mit der Königin von Saba). Die Einjahresehe war damals wohl ebenso üblich wie heute in Hollywood.  Im Talmud sind das nichtvorbildliche Ausnahmen von der Vorschrift der Monogamie, die in der Torah das gottgewollte Ideal darstellt. Im Evangelium sagt Jesus, diese Ausnahmen wurden geduldet in der Torah "wegen eurer Lieblosigkeit"

HansH41  17.05.2017, 14:00

Die Hollywood-Ehe ist also in der Bibel begruendet.

Die genaue Anzahl der Frauen und Nebenfrauen lässt sich wohl nicht feststellen... es waren jedenfalls sehr "viele"...bei Salomo, und "mehrere" bei David

Denn laut Bibel sind mehrere Frauen nicht erlaubt

Wo steht das in der Bibel ?

Soweit mir bekannt...

... sollte es ursprünglich so sein, dass ein Mann eine Frau hat.

( Beispiel: Adam und Eva )

Ein klares göttliches Verbot mehrere Frauen zu haben, gab es jedoch offensichtlich nicht.

Was die mächtigen Männer geritten hat, sich polygam zu betätigen ist mir schon klar -daran hat sich bis heute nicht viel geändert- ( auch wenn es teils als "Geliebte" o.ä. bezeichnet wird )

_______________________________________________________________

Auch Jesus hat kein Verbot dahingehend ausgesprochen, bzw. Gebot gegeben.

Allerdings sollten zumindest die Gemeindevorsteher monogam sein

1. Tim. 3:2 Textbibel 1899

So soll nun der Bischof  sein ohne Tadel, Eines Weibes Mann, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrsam, ..ff..

Es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Stellen, über Mann, Frau, Ehe... woraus man deuten kann, dass idealerweise  ein Mann eben auch (nur) eine Frau haben sollte...

Aber ein konkretes Ge/Verbot ist mir nicht geläufig.

_______________________________________________________________

Was und aus welchem Grund "Gott" wem erlaubt hat, oder zugestanden hat.....

oder wer meinte, ihm sei etwas erlaubt...

kann ich nicht nachvollziehen.

( ich akzeptiere eben, dass es so war, "gut" finde ich es nicht )

______________________________________________________________

Verehren würde ich allerdings weder Salomo, noch David...es ist vielleicht interessant ihre Geschichten zu lesen...

allerdings für mich keinesfalls nachahmenswert.

Es ist bekannt, daß Salomo 700 Frauen und 300 Nebenfrauen hatte.

Es wird aber oft übersehen, daß er dadurch Jehovas Gebot verletzte, gemäß dem sich der König "die Frauen nicht mehren sollte, daß sein Herz nicht abwendig werde." (5.Mose 17:17).

Man sollte auch daran denken, daß sich Salomo unter dem Einfluß seiner ausländischen Frauen der Anbetung falscher Götter zuwandte und begann,"zu tun, was böse war in den Augen Jehovas . . .Und Jehova geriet in Zorn über Salomo" (1.Könige11:1-9).

Jehova führte die Polygamie nicht ein. Er gab Adam nur eine Frau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Unzählige" (1.Chr.14,3; 1.Kön.11,1).

Gott schaut aber auf das "Herz" (1.Sam.16,7) und vergibt, wenn man bereut (Apg.13,22).

Damals waren mehrere Frauen erlaubt heute erlaubt die Bibel nur eine