Kann mir ein Christ dies erklären?

7 Antworten

Warum steht in der Bibel das David angeblich laut der Bibel von den zwei Hundert Philistern deren Vorhäute zum König gebracht haben soll ?

Es gehört eben zur Geschichtsü inberlieferung der Israeliten.

Wozu benötigte der König die Vorhäute?

Als Beweis dass David sie getötet hat. Vorhäute sind leichter zu transportieren.

Tennis92927
Fragesteller

Was wollte der König mit 200 Vorhäuten anstellen?

BillyShears  07.04.2023, 11:42
@Tennis92927

Wie bereits geschrieben: Er wollte den Beweis dafür, dass David diese Philister getötet hat.

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

Beantwortet nicht meine Frage.

Was hatte er mit diesen 200 Vorhäuten dann vorgehabt?

BillyShears  07.04.2023, 11:52
@Tennis92927
Beantwortet nicht meine Frage.

Doch.

Was hatte er mit diesen 200 Vorhäuten dann vorgehabt?

Nichts besonderes, es waren eben damals übliche Trophäen. Er wollte den Beweis von David, dass er diese Philister getötet hat.

Das WiBiLex schreibt hier unter Punkt 3 dazu: "Im Krieg haben Soldaten Feinden die Vorhaut – bzw. den ganzen Penis – abgeschnitten, um belegen zu können, wie viele Gegner sie getötet haben (vgl. die Darstellung der vielen Penisse getöteter Libyer in Medinet Habu, südwestliche Rückseite des Eingangspylons)."

Hier ein Bild aus Medinet Habu: https://twitter.com/holland_tom/status/1151511505357217794

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears
Nichts besonderes, es waren eben damals übliche Trophäen

😂

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

😂🥹 als Trophäen

Nächste WM soll man da die Vorhäute von den Spielern als Trophäen nehmen als Beweis das man gewonnen hat?

BillyShears  07.04.2023, 12:02
@Tennis92927
als Trophäen

Richtig. Wie Du im Link gesehen hast, wurden diese in Ägypten sogar auf ihren Tempeln dargestellt.

Nächste WM soll man da die Vorhäute von den Spielern als Trophäen nehmen als Beweis das man gewonnen hat?

Man hatte zwar eigentlich die Hoffnung dass die Menschheit sich seit dem weiter entwickelt hat, aber zB die Russen praktizieren das noch heute, wie sich an verstümmelten Leichen in der Ukraine und in Syrien zeigt. Es gibt sogar Videos davon wie sie das durchführen.

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

Russen sollen heute nach einem Fußballspiel die Vorhäute der Gegenspieler genommen haben?

BillyShears  07.04.2023, 12:08
@Tennis92927

Russen führen Krieg in der Ukraine und in Syrien. Stell dich nicht so dumm!

Wozu benötigte der König die Vorhäute?

Der König Saul gab David die Aufgabe die 100 Vorhäute der Philister zu ihm zu bringen, weil Saul sich erhofft hatte, dass David bei diesem Vorhaben von den Philistern getötet wird.

Saul sprach: So sagt zu David: Der König begehrt keine Heiratsgabe, sondern nur 100 Vorhäute von Philistern, um sich an den Feinden des Königs zu rächen! Aber Saul trachtete danach, David durch die Hand der Philister zu Fall zu bringen. Und seine Knechte sagten dem David diese Worte, und es war recht in Davids Augen, Schwiegersohn des Königs zu werden. Und noch waren die Tage nicht vollendet, da machte sich David auf und zog mit seinen Männern hin und schlug 200 Mann unter den Philistern. Und David brachte ihre Vorhäute, und man legte sie dem König vollzählig vor, damit er Schwiegersohn des Königs werde. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zur Frau. Und Saul sah und erkannte, dass der Herr mit David war; und Michal, Sauls Tochter, hatte ihn lieb. Da fürchtete sich Saul noch mehr vor David. Und Saul wurde Davids Feind sein Leben lang. 1. Samuel 18:25‭-‬29

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Tennis92927
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht beantwortet sondern nur den Vers wiedergegeben

Wozu benötigte der König die Vorhäute? hatte er sie irgendwo aufgestellt?

xxScarface1990  06.04.2023, 23:27
@Tennis92927

Ich gehe davon aus, dass die Vorhäute eine Art Trophäe waren, aber genaueres kann ich dir da jetzt leider nicht sagen.

Dafur  07.04.2023, 00:11
@Tennis92927
Ein recht ungewöhnliche Art an Trophäe

Im Islam hat man die Köpfe der Feinde auf Stangen und Säbel gesteckt.

Eine recht ungewöhnliche Art an Trophäe.

Tennis92927
Fragesteller
@Dafur

In dieser Frage geht es nicht um den Islam

Die Christen haben ihre Religion fast allen Ländern der Welt mit dem Schwert aufgezwungen.

sie haben über 20 MILLIONEN Menschen in den USA getötet

wenn sie nicht konvertierten, skalpierten sie sie oder hauten ihnen die Köpfe ab und stahlen ihr Land

Sie taten dasselbe in Australien und vielen europäischen Ländern und in ganz Afrika.

also haben die Christen keinen Platz zum Reden

Christen haben zu allen Zeiten Millionen, wenn nicht Millionen von Menschen getötet

Christen haben die Köpfe der indianischen Ureinwohner abgehackt....20 Millionen von ihnen oder sie skalpiert

Die großen muslimischen Heiligtümer wurden zu christlichen Kirchen, und 1149 wurde die heutige Grabeskirche geweiht. Muslime und Juden durften nicht mehr in der Stadt leben

https://www.britannica.com/place/Jerusalem/Roman-rule

Die Kreuzzüge: Die Schätzungen variieren je nach Quelle und Studie. Einige der prominentesten Schätzungen stammen von Historikern wie Jonathan Riley-Smith und Thomas F. Madden, die schätzen, dass zwischen 1 und 3 Millionen Menschen während der Kreuzzüge getötet wurden.

Es gibt viele historische Aufzeichnungen und Berichte über die Inquisition. Einige Schätzungen basieren auf den Aufzeichnungen der Inquisitoren selbst und gehen von etwa 3.000 bis 5.000 Todesfällen während der spanischen Inquisition aus

Hexenverbrennungen: Einige der bekanntesten Schätzungen stammen von Historikern wie Brian Levack und Wolfgang Behringer, die schätzen, dass zwischen 40.000 und 60.000 Menschen während der Hexenverfolgungen hingerichtet wurden.

Es gibt historische Aufzeichnungen, die zeigen, dass während der Kolonisation Amerikas einige Christen gewaltsam gegen indigene Völker vorgegangen sind und dass einige Berichte von Enthauptungen und anderen grausamen Handlungen sprechen.

Zum Beispiel schätzte der Historiker David Stannard in seinem Buch "American Holocaust" die Zahl der getöteten indigenen Völker Nord- und Südamerikas auf über 90 Millionen.

Tennis92927
Fragesteller
@Dafur

Außerdem :

Der Historiker Daniel Caner stellte fest, dass es eine ganze Sekte von frühen Christen gab, die Valesianer, die die Kastration praktizierten. Die Valesianer hatten nicht nur sich selbst kastriert, sondern waren auch dafür berüchtigt, Reisende, denen sie begegneten, und Gäste, die sie besuchten, zwangskastriert zu haben

Die Skoptsy waren eine Sekte innerhalb der größeren Bewegung des Christentums im Russischen Reich, die vor allem dafür bekannt war, dass sie die Kastration von Männern und die Mastektomie von Frauen im Einklang mit ihren Lehren gegen die sexuelle Lust praktizierte.

kinder4kinder  10.04.2023, 09:19
@Tennis92927

Achso....immer drauf auf die Christen------->>und was tun Islamisten====??? Sie töten bis heute im Namen Gottes weltweit,

Es gibt Terroristen, die im Namen des Islam Anschläge verüben und Menschen ermorden.

Islamisten töten mehr als 140 Menschen in NigeriaIslamisten töten 132 Zivilisten in MaliReligiös motivierter Terrorismus: Für Allah sich und andere töten

und und und und und!

Überall gibt es Extreme, aber die Gefahr, die heute vom Islamischen Staat ausgeht ist doch wohl die grausamste und heute immer weiter verbreitete Gewalt im Namen Gottes.

Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) verbreitete in den Krisenländern Syrien und Irak Angst und Schrecken. Der IS kontrollierte jahrelang riesige Gebiete in beiden Ländern. Das Ziel des IS war es, den Kalifat (Gottesstaat) im Nahen Osten zu errichten. Nach einem mehrjährigen Krieg gegen die Extremisten ist deren selbst ernanntes Kalifat zwar zerfallen, doch tausende Anhänger(innen)des IS dürften in den schwer zu kontrollierenden Wüstengebieten Syriens und des Iraks untergetaucht sein. Längst hat der IS in anderen Ländern Fuß gefasst: in Ägypten, Afghanistan, Nigeria oder Ost-Afrika. Nicht nur in Europa besteht weiterhin die Gefahr von Anschlägen durch die Terrororganisation. Die Tötung seiner Führungsriege hat der IS verkraftet und bereits Nachfolger installiert.

Hör du mir bitte damit auf Christen etwas vorzuwerfen, was der Islam auch tut . Überall gibt es Extremisten, Menschen die über die Strenge zu schlagen, Ständig auf dem herumzureiten und immer wieder hervorziehen, was früher bei den Christen war ist doch Schwachsinn.

Heute töten keine Christen andere in Namen Gottes, keine Hexenverbrennung auch sonst keine Glaubenskriege, keine Kreuzzüge mehr--->>> Vergangenheit!

IM Islam jedoch schon,: Weltweit, mit absoluter Grausamkeit und Brutalität.

Also hör mit diesen schwachsinnigen Fragen auf ,die doch nur einen Zweck haben, Christen in ihre Schranken zu weisen.

Wenn fpr dich die Frage der Vorhäute von so bedeutender Wichtigkeit sind, dann informier dich doch im Internet bei Historikern

Ich für meine Teil kann nur sagen, für mein ewiges Leben, ist es überhaupt nicht notwendig zu wissen, was der König mit den Vorhäuten gemacht hat und ist mir komplett egal!

Und wenn die dann jemand schon deine komischen Fragen beantwortet, dann nimm sie einfach an und hacke nicht ständig immer und immer wieder auf dem selben MÜLL rum. Es gibt Dinge die kann man nicht beantworten, aber ich glaube es geht hier auch nicht darum, sondern du wolltest nur deine "Botschaft" loswerden, was Christen alles getan haben,

Kein Wort wert.

Tennis92927
Fragesteller
@kinder4kinder

Hier sind Christliche Terrorgruppen:

Army of God - Eine extremistische christliche Gruppe, die in den USA aktiv ist und für mehrere Gewalttaten verantwortlich gemacht wird

National Liberation Front of Tripura (NLFT) - Eine militant-christliche Gruppe in Indien, die für Angriffe auf andere religiöse Gruppen verantwortlich ist.

Eastern Lightning eine chinesische christliche Sekte, die für ihre gewalttätige Missionierung und Angriffe auf andere religiöse Gruppen verantwortlich gemacht wird.

The Covenant, The Sword, and the Arm of the Lord (CSA) - Eine christliche extremistische Gruppe in den USA, die für Anschläge und Morde an Juden, Schwarzen und anderen Minderheiten verantwortlich gemacht wird

Tennis92927
Fragesteller
@kinder4kinder

Der Islam hat nichts mit Terrorismus zutun

Joseph Cony behauptete er hätte vom heiligen Geist angeblich den Auftrag bekommen die LRA zu gründen

Woher willst du als Christ wissen ob du den heiligen Geist hast und Joseph Cony nicht?

Tennis92927
Fragesteller
@kinder4kinder

Hier sind deutsche Terrorgruppen

Rote Armee Fraktion (RAF) - Auch bekannt als "Baader-Meinhof-Gruppe", war eine linksgerichtete extremistische Gruppe, die in den 1970er Jahren aktiv war und für eine Reihe von Angriffen und Entführungen verantwortlich war

Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) - Eine rechtsextremistische Gruppe, die zwischen 2000 und 2007 eine Reihe von Bombenanschlägen und Morden verübte.

Wehrsportgruppe Hoffmann (WSG) - Eine rechtsextreme paramilitärische Organisation, die in den 1970er Jahren aktiv war und für eine Reihe von Angriffen und Waffenschmuggel verantwortlich war.

Revolutionäre Zellen (RZ) - Eine linksgerichtete extremistische Gruppe, die in den 1970er und 1980er Jahren aktiv war und für eine Reihe von Angriffen verantwortlich war, darunter Bombenanschläge und Entführungen

Combat 18 - Eine rechtsextreme Gruppe, die in den 1990er Jahren gegründet wurde und für eine Reihe von Angriffen und Morden verantwortlich war.

In Deutschland gibt es auch in jüngerer Vergangenheit Gruppierungen. Einige dieser Gruppen sind:

Gruppe S" - Eine rechtsextremistische Gruppierung, die im Februar 2020 von den deutschen Behörden aufgedeckt wurde. Die Gruppe plante Anschläge auf Moscheen und Politiker

Einige der Gruppen, die derzeit aktiv sein könnten, sind:

"Combat 18" - Eine rechtsextreme Gruppierung, die als bewaffneter Arm des verbotenen Neonazi-Netzwerks "Blood and Honour" gilt.

"Der III. Weg" - Eine rechtsextreme Partei, die nationalsozialistische Ideen vertritt und sich für eine "Volksrevolution" einsetzt.

"Bündnis Deutscher Hools" (BDH) - Eine gewaltbereite rechtsextreme Gruppierung, die sich hauptsächlich aus Hooligans zusammensetzt und für ihre gewalttätigen Übergriffe auf Migranten bekannt ist.

"Bruderschaft Deutschland": Eine rechtsextreme Organisation, die für ihre aggressiven und gewalttätigen Methoden bekannt ist

Avena  10.04.2023, 22:28
@kinder4kinder

Bravo! Ich danke dir. Mir ist bei solchem Müll, den Flower von sich gibt, auch schon der Kragen geplatzt.

Sehr gerne kann ich dir das erklären.

Das Gebot der Beschneidung wurde Abraham im Jahr 1919 v. u. Z., ein Jahr vor der Geburt Isaaks, von Gott auferlegt. Es war damit allen Israeliten und später Juden auferlegt, sich beschneiden zu lassen. Auch umliegende Völker wie die Ägypter praktizierten die Beschneidung, wie auch die Moabiter, die Ammoniter und die Edomiter.

Nicht jedoch die Philister. Sie wurden verächtlich als die „Unbeschnittenen“ bezeichnet, und aus diesem Grund wurden aus Israels Kämpfen gegen sie Vorhäute als Trophäen mitgebracht. So konnte man eindeutig beweisen, dass der Getötete ein Philister war.

Es ist nicht überliefert, was Saul mit den Vorhäuten gemacht hat. Man kann aber annehmen, dass sie - nachdem mithilfe der Vorhäute bewiesen wurde, dass David seine Schuld eingelöst hatte - einfach weggeworfen wurden. Nachdem man Vorhäute aufgrund des Gebotes Gottes, sie zu entfernen, bei allen männlichen Israeliten im Kindesalter entfernt hatte, wäre es unrealistisch zu glauben, Saul hätte diesen nach ihrer Zweckerfüllung irgendeinen besonderen Platz eingeräumt.

Woher ich das weiß:Recherche

Tennis92927
Fragesteller
aus diesem Grund wurden aus Israels Kämpfen gegen sie Vorhäute als Trophäen mitgebracht

......

Bodesurry  07.04.2023, 09:11
@Tennis92927

Du wusstest ja die Antwort. Somit einfach muslimische Suggestivfrage.

JensPeter  05.05.2023, 17:56
@Tennis92927

Was berichtet die Bibel darüber, bitte beachten: Der amtierende König Saul war eifersüchtig auf David (den nachfolgenden künftigen König):

1. Samuel 18:20, 21 Nun war Sauls Tochter Mịchal in David verliebt, und man ging es Saul berichten, und die Sache war ihm recht. Da sagte Saul: „Ich werde sie ihm geben, damit sie ihm zu einer Schlinge wird und damit die Hand der Philịster über ihn kommt.“ Demgemäß sprach Saul zu David: „Durch [eine von] den beiden Frauen wirst du dich heute mit mir verschwägern.“

Aber das genügte nicht:

1. Samuel 18:22-24 Ferner gebot Saul seinen Dienern: „Redet heimlich zu David und sprecht: ‚Siehe! Der König hat Gefallen an dir gefunden, und alle seine Diener selbst haben dich liebgewonnen. So verschwägere dich nun mit dem König.‘ “ Und die Diener Sauls begannen diese Worte vor den Ohren Davids zu reden, aber David sagte: „Ist es eine leichte Sache in euren Augen, sich mit dem König zu verschwägern, da ich doch ein Mann von wenig Mitteln und geringgeachtet bin?“ Da berichteten die Diener Sauls ihm, indem [sie] sprachen: „Mit Worten gleich diesen hat David geredet.“

Das Brautgeld für eine Königstocher? Die war wohl teuer!

Davis sollte sterben!

1. Samuel 18:25, 26 Darauf sagte Saul: „Dies ist, was ihr zu David sagen werdet: ‚Der König hat Gefallen, nicht an Heiratsgeld, sondern an hundert Vorhäuten der Philịster, um sich an den Feinden des Königs zu rächen.‘ “ Saul aber, er hatte Pläne geschmiedet, David durch die Hand der Philịster zu fällen. Da berichteten seine Diener David diese Worte, und die Sache war David recht, sich mit dem König zu verschwägern, und die Tage waren noch nicht abgelaufen.

Saul dachte "die werden ihn schon töten, ich hab daran keine Schuld!"

1. Samuel 18:27-29 So stand David auf, und er und seine Männer gingen hin und schlugen unter den Philịstern zweihundert Mann nieder, und David brachte dann ihre Vorhäute und gab sie dem König vollzählig, um sich mit dem König zu verschwägern. Darauf gab Saul ihm seine Tochter Mịchal zur Frau. Und Saul konnte sehen und erkennen, daß Jehova mit David war. Was Sauls Tochter Mịchal betrifft, sie liebte ihn. Und wieder empfand Saul noch mehr Furcht Davids wegen, und Saul befeindete David allezeit.

Daher:

Die zweihundert Vorhäute sind keine Trophäe, weder für David noch für Saul, sondern der aus bösen Absichten von Saul von David geforderte Brautpreis für seine Tochter Michal.

David hatte den Gott der Bibel auf seiner Seite und konnte ohne Gefahr für Leib und Leben den Brautpreis verdoppeln.

Musste das wirklich sein?

Mag sein das u.a. auch deswegen es David verwehrt wurde den Tempel für JHWH zu bauen:

1. Chronika 17:1-4 Sobald David in seinem eigenen Palast lebte, sagte er zu dem Propheten Nathan: „Ich wohne hier in einem Haus aus Zedernholz, aber die Bundeslade JHWHs/Jehovas befindet sich unter Zelttüchern.“ Darauf sagte Nathan zu David: „Tu alles, wozu dein Herz dich drängt, denn der wahre Gott ist an deiner Seite.“ In derselben Nacht erhielt Nathan folgende Botschaft von Gott: „Geh und richte meinem Diener David aus: ‚Das sagt JHWH/Jehova: „Nicht du wirst das Haus bauen, in dem ich wohnen werde. ...1. Chronika 17:11, 12 Wenn dein Leben zu Ende geht und du stirbst, werde ich deinen Nachkommen, einen deiner Söhne, als deinen Nachfolger einsetzen, und ich werde sein Königtum festigen. Er wird es sein, der mir ein Haus baut, und ich werde seinem Thron für immer festen Bestand geben.

Der Sohn Davids, Salomo, der durfte den Tempel bauen. David allerdings besorge im Vorfeld reichlich Material und Mittel dafür.

Die Bibel ist wirklich eine Fundgrube! Danke für die gute Frage und die Antworten und Anmerkungen hier!

2desmond  07.05.2023, 01:52
@JensPeter

Der Typ will doch keine Antwort - der will nur gegen Christen stänkern.

Schau sein Profil an.

Er pastet mittlerweile sogar immer vorgefertigte Texte, die er parat hält. Sieht man ja auch hier schon.

JensPeter  09.05.2023, 19:27
@2desmond

Danke für den Hinweis, stimmt.

Aber ich denke bei dem Kommentar hier weniger an den Fragesteller als an Antwortgeber Ardian. Wir Christen sollten und können uns im Glauben gegenseitig stärken - auch durch Erkenntnis.

Ja - im gewissen Sinne eine Trophäe - erklärt aber nicht warum David das tat.

Theway7  22.07.2023, 06:40
@JensPeter

Gtot segne dich ❤ die Muslime wollen uns reinlegen nicht alle aber die Stark im glauben sind. Das muss ich los werden Isa ist nicht Jesus googelt mal die Bedeutung von Isa und Jesus dann erkennt ihr die Wahrheit

Saul forderte nur 100. David wollte beweisen, dass er ein guter Krieger war, und lieferte 200. Es ging um die Ehre, die damals als ein besonderes Privileg galt.

Tennis92927
Fragesteller

Und was hatte der König mit den 200 Vorhäuten vorgehabt? Ein Christ schrieb hier was von Trophäe

kinder4kinder  10.04.2023, 09:22
@Tennis92927

Nochmal das ist doch vollkommen egal was er damit vorgehabt hat. Bist du pervers?? Was interessieren dich die Vorhäute, solltest dich lieber mit der Liebe Gottes und seiner Gnade und Barmherzigkeit befassen. Das würde dir für dein Geistliches Leben mehr bringen, als Vorhäute!

Die MacArthur-Studienbibel erklärt 1. Samuel 18,25 sehr gut:

  • "Heiratsgabe. Wörtl. »Preis«. Saul hatte den gleichen Hintergedanken wie bei der versprochenen Verlobung mit Merab; er beabsichtigte David loszuwerden, indem er ihn der Gefahr der Philister aussetzte. David, der sich bereits in vielen Dingen als weise herausgestellt hatte (16,18), war sich bis zu einem gewissen Maß der Absichten Sauls bewusst und handelte gehorsam, mutig und klug."

Saul war leider hinterhältig und durchtrieben, was im Endeffekt auch zu seinem Sturz führte. Er starb im Kampf und David wurde König sein Nachfolger.

Tennis92927
Fragesteller

Beantwortet nicht die Frage

Was genau wollte der König mit 200 Vorhäuten anstellen?

chrisbyrd  07.04.2023, 10:51
@Tennis92927

Natürlich ist die Frage beantwortet. Saul wollte mit den Vorhäuten nichts anstellen. Es ging ihm lediglich darum, David bloßzustellen.

Saul wollte, dass David die Brautgabe nicht erbringen kann, um ihn nicht mit seiner Tochter verheiraten zu müssen (obwohl er das vorher versprochen hatte).

Er ging davon aus, dass David es nicht schaffen würde, 200 Feinde zu besiegen. Doch es kam anders und Saul musste zähneknirschend der Hochzeit zustimmen.

Hätte Saul gewusst, dass David 200 Vorhäute bringen würde, hätte er vielleicht 500 gefordert. Aber Saul dachte, dass David niemals so viele Feinde besiegen würde und nannte diese Zahl.

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Du hast nur den Vers wiedergegeben, das war nicht meine Frage

Was genau wollte der König mit 200 Vorhäuten anstellen? warum ausgerechnet Vorhäute?

chrisbyrd  07.04.2023, 11:35
@Tennis92927

Saul hätte auch Nasen, Ohren oder Daumen nehmen können. Die Zahl hätte 50, 100 oder 500 sein können. Darum ging es doch gar nicht.

Saul war durchtrieben, aber durchaus ein Taktiker. Er wollte "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen": Er wählte eine Brautgabe, von der er dachte, dass David sie nicht erfüllen konnte. Dazu wollte Saul auch seinen Feinden schaden und sie demütigen, denn dass David einige Philister besiegen und ihnen die Vorhäute abschneiden würde, hat er wohl schon gedacht, sonst hätte er eine kleinere Zahl vorgegeben.

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd
Saul hätte auch Nasen, Ohren oder Daumen nehmen können.

Eben und warum ausgerechnet Vorhäute?

Darum ging es doch gar nicht.

Nicht flüchten

Er wollte "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"

Indem er nach 200 Vorhäuten bat?🥹....

chrisbyrd  07.04.2023, 11:45
@Tennis92927

Hätte Saul Ohren oder Daumen gewählt, hättest du vielleicht gefragt, warum gerade Ohren oder Daumen.

Aber Saul wollte 2 Dinge: David nicht mit seiner Tochter verheiraten, weshalb er eine quasi unmögliche Brautgabe erhob und seine Feinde dezimieren und demütigen.

Von daher ergibt es Sinn, dass Saul Vorhäute wünschte: Das war eine große Demütigung für die Philister, dass ihre Vorhäute abgeschnitten würde. Nasen, Ohren oder Daumen hätte nicht diese Wirkung gehabt.

Saul war neidisch auf David, aber die Philister hasste er noch mehr. Deshalb meinte Saul, bei der Brautgabe nur gewinnen zu können: Er wollte seine Feinde möglichst stark demütigen und ging davon aus, dass David die große Zahl nicht erreichen würde. Doch es kam anders...

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd
Von daher ergibt es Sinn, dass Saul Vorhäute wünschte

😂