Was sind in der Bibel "Götter"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie soll man "Götter" in folgenden Versen verstehen

Wörtlich, denn als jene Verse entstanden (mit Ausnahme 1Kor 8,5) war das Judentum noch nicht monotheistisch, sondern eine Monolatrie. Das bedeutet, dass sie nur einen einzigen Gott verehrten ohne die Existenz anderer Götter abzulehnen (vgl. das erste der Zehn Gebote).

Ps 82,1 Ein Psalm Asafs. Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.

Ps 82 ist übrigens ein markanter Psalm aus der Übergangsphase zum Monotheismus.

„Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst! Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging — und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden —,“

‭‭Johannes‬ ‭10:33-35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.33-35.SCH2000

anonymos987654
Fragesteller

Damit wiederholst du einen der - oben von mir zitierten - Psalmen, der im NT von Jesus ebenso zitiert wird, aber beantwortest nicht meine Frage.

Es sind die Götter der vorjüdischen Zeit. Bis dorthin hatten alle Völker im heutigen Israel verschiedene Götter. Auch die Israeliten hatten sie am Anfang noch. YHWH hatte auch eine Frau.

Nur sollte man nicht anfangen, danach zu forschen, weil das Ergebnis den Juden, den Christen und den Muslimen, Grundlagen ihres Glaubens entziehen würde.

"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf." (Christian Morgenstern, Anthroposoph)

Auch wir werden in "Gottes Wort" Joh.17,17)

"Götter" genannt (Joh.10,34).

Aber im Vergleich zu den Jetzigen (Offb.12,9; 20,10)

werden wir ewig herrschen (Offb.22,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Begrifflichkeit Gott kann auf mehreren Ebenen definiert werden. Im Monotheismus ist damit der heilige Israels, JHWH gemeint und im neutralen Kontext versteht man unter Gott jemanden, der im Verhältnis mächtiger ist als der andere.

Beispiel: Der Hirte ist der Gott der Herde.

Wie ist dieser Satz zu verstehen? Der Hirte ist mächtiger als die Herde und kann sie "schlachten", wann er will.

Um deine Ausgangsfrage zu beantworten : Mit Göttern sind Geistwesen gemeint, die mächtiger sind als die Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung