Wer waren die Feinde/Gegner der griechischen Götter?

9 Antworten

Ich würde mal sagen, dass die in allen Aufzeichnungen am häufigst genannten Feinde die Titanen mit Kronos & evtl. Atlas sind. Natürlich gibt es auch immer wieder Clinch zwischen den drei Söhnen Kronos, nämlich Zeus, Hades & Poseidon, wer nun der Mächtigste sei. Oder auch zwischen Hephaistos & Aphrodite, welche ihn immer mit Ares betrügt. Nur als kleine Nebenbemerkung; deine Geschichte könnte eventuell ungefähr folgendermaßen ausschauen, es gibt Zoff zwischen den Olympischen Göttern untereinander, währenddessen werden sie von den Titanen angegriffen bekommen das aber nicht mit weil sie sich auf ihren internen Streit konzentrieren & die großen Titanen fühlen sich beleidigt & schmollen, oder dermaßen in der Art. War nur eine Anregung, auf alle Fälle viel Spass beim Schreiben! Und wenn du Lust hast, kannst du die Geschichte mir auch mal schicken. LG :DD

Um einen Gott zu töten braucht man einen anderen Gott(oder Halb-Gott) davon gab es nicht viele , also hatten sie auch kaum Feinde. Aller dings waren die Götter untereinander verfeindet. Beispielsweise hat Zeus, Hades in die Unerwelt verbannt. Und Medusa war eine Wunderschöne Priesterin, bis sie von Irgend einem Gott vergewaltigt wurde(name vergessen) darauf hin wurde sie von der Göttin der Weisheit verflucht(Steinblick und Schlangen Haar) weil sie Sex hatte. Solche Geschichten führten zu Streit.

Zauberfee14
Fragesteller

Vielen Dank, ich fange an zu verstehen!

Titanen, Halbgötter und kluge Menschen waren deren Feinde.

Zauberfee14
Fragesteller

Danke erstmal! Warum Halbgötter?

Schuhbach  25.08.2014, 12:30
@Zauberfee14

Weil sie Götter bedroht haben und auch in den Olymp wollten, glaub ich

philthebill  25.08.2014, 12:38
@Schuhbach

Ich übernehme keine Haftung, aber ich glaube, dass die Halbgötter die Götter bedrohten, weil die meisten zu den Menschen "gesteckt" wurden, also nicht mit ihren Vätern auf dem Olymp leben durften. Auf der anderen Seite konnten Halbgötter den Olymp erreichen, da sie "magische Schranken" gottgleich überwinden konnten.

Frustrierte Kids, mit Wut auf Ihren Vater und übermäßiger Kraft. Klingt für mich auch nach Bedrohung.

PercyyyyJACKSON  25.08.2014, 13:45
@philthebill

Aber nicht alle z.b. Dinoysos war ja auch vorher ein Halbgott und Hestia musste ihren Platz im rat der Götter aufgeben damit Dionysos rein kann, so hat sie ein krieg verhindert. Aber ein paar Halbgötter wollten gar nicht auf den Olymp z.b. Herakles. Von daher stimmt deine Aussage nicht so ganz^^

BebiiJuli  27.08.2014, 12:10
@philthebill

Die Halbgötter haben sie nicht bedroht sondern sie wolllten das die Halbgötter sterben und da waren ganz allein die Götter schuld.

Lest Percy Jackson da steht alles darüber.

E gibt 5 Teile

Percy Jackson -Diebe im Olymp- -Im Bann des Zyklopen- -Der Fluch des Titanen- -Die Schlacht um das Labyrinth- -Die letzte Göttin-

Was ich weiß ist eigentlich es gab viele Feinde.

z.B. Titanen wie Kronos,Krios, Atlas, Epimetheus und sein Bruder Prometheus,Hyperion und so weiter...

Da gab es aber auch noch andere wie Dracaenae, Empusa, (ich glaube) Furien, Gorgonen und so weiter...

Viel Streit gab es auch unter den Göttern wie z.B.

Athene und Poseidon stritten um die Schutzherrschaft über Attika. Kekrops I., der König Attikas, entschied, dass beide Götter den Menschen Attikas ein Geschenk machen sollten. Derjenige, der das bessere Geschenk gebe, sollte die Herrschaft erlangen. Der Wettbewerb wurde auf dem Felsen ausgetragen, auf dem später die Akropolis entstehen sollte. Poseidon stieß seinen Dreizack in den Fels und ließ eine Quelle sprudeln (nach anderen Quellen einen Salzwasserquell, oder er gab das Pferd zum Geschenk). Athene pflanzte den ersten Olivenbaum. Kekrops entschied sich für das Geschenk der Athene, und die Hauptstadt von Attika wurde Athen genannt. Aus Wut verdammte Poseidon Kekrops, nie wieder Land berühren zu dürfen. Athene gab ihm Unsterblichkeit und somit die Hoffnung, irgendwann von seinem Schiff der Verdammnis herunter zu kommen.

Hestia (Tochter des Kronos und der Rhea) trat aus deim Götterrat damit Dionysos (Sohn des Zeus und der thebanischen Prinzessin Semele) kommen konnte. Dabei trat es aus dem Gleichgewicht und so waren es nur 5 Göttinnen und 7 Götter. Die Göttinnen waren :

Hera, Demeter, Artemis, Athene und Aphrodite

Die Götter waren:

Zeus, Poseidon, Ares, Hephaistos, Apollo(n), Hermes und Dionysos

Die griechischen Götter waren selbst untereinander verfeindet, ebenso wie ihre menschlichen und halbmenschlichen Parteigänger. Auf ARD Alpha gibt es wunderbare Podcasts mit dem Titel "Michael Köhlmeier erzählt: Mythen", da kommt jeweils in einer Viertelstunde ganz viel Hintergrund und Zusammenhang. Diese Podcasts sind ein Genuss.

"Sagen" schreibt man hier groß, es ist ein Substantiv und kein Verb.

Zauberfee14
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort! Ja, auf den Podcast bin ich auch schon gestoßen.