gab es manche Götter wirklich

17 Antworten

in deinem leben...wirst du - hoffentlich - auch auf götter treffen, es wäre schade wenn nicht. ich will damit sagen, es gibt sie - und gibt es nicht. wie in der geschichte, wie in der griechischen mythologie.man wird zum gott gemacht - oder? im kleinem - wie im grossem.natürlich - sind es menschen gewesen. die wissen hatten, viel wissen!!! und das schön ausgenutzt haben. sicher auch zum gutem. (eher umgedreht); weil es ging um macht. oder sagen wir: es geht um macht. nach wie vor. nur heute: heissen sie nicht götter. sondern rating-agenturen oder a. merkel. schau doch, was man denen glaubt. wie der "markt" tagtäglich reagiert - oder die politik... es gibt eine definition zu halbgöttern.da gibts ne menge bücher... einige sind hier vor mir im regal. ich werd den teufel tun, eines herauszuholen...und abzuschreiben. lesen,lesen,lesen...lernen,lernen und nochmals...besten gruß

Wenn E.v.Däniken Recht hat, dann wurde die Erde von Außerirdischen besucht und einige Eliens sind hiergeblieben und diese wurden dann wegen ihres hohen Wissens als Götter verehrt

http://www.die-goetter.de/goetter-mythologie, hier kannst du nachlesen wie viel verschiedene Götter in den einzelnen Zeitepochen vorhanden waren!!! Meiner Meinung sind es Mythen, die von Menschen geschaffen worden. Durch sie wurde der Glaube gelenkt, die Macht der Herrschenden gestützt und das "gemeine " Volk manipuliert und in schach gehhalten. Aber es waren auch Götter dabei, die die Menschen liebten, sie immer auf ihren Lebenswegen begleiteten, ihnen Mut, Kraft und Lebensfreude illustrativ geben konnten!!!!!

Die mythen wurden aufgeschrieben und von Generationen zu Generationen weiter erzählt, es wurde ihnen geopfert, es wurde geehrt und es wurde gefeiert!!!!

yannis2010  08.07.2011, 04:12

na! besser hätte ichs jetzt auch nicht beschreiben können - das haben sie sehr gut gemacht!))hab auch mein bestes getan...

"Gott" ist eine Bezeichnung für einen bestimmten Typ von Menschen, so wie "Indianer", "Neger" oder "Eskimo". Und ja, es hat Götter gegeben, und sie haben sich auch mit anderen Menschen gemischt und Halbgötter gezeugt oder geboren.

Die "Götter" waren grösser, besser ernährt und gesünder und haben darum auch länger gelebt als die typischen Eingeborenen ( d.h. "Nicht-Götter", andere Leute ), welche deswegen die Götter bewundert, beneidet und angehimmelt haben und so werden wollten wie diese.

Der Film "Apokalypse Now" zeigt (besonders am Ende) wie Du Dir das vorstellen solltest (in dem Film sind die Amerikaner die "Götter" und die Vietnamesen die anderen, kleineren Menschen ...)

FckMyLife6  19.10.2018, 21:31

Is doch Bullshit

Hallo Lilili,

Ja. Manche Götter gab es allem Anschein nach wirklich. Allerdings entpuppen sich die meisten bei näherem Hinsehen dann doch eher als Menschen.

Je nach Kultur ist oder war es üblich, die Ahnen zu verehren. In Japan soll es eine Art "Beförderungsheirarchie" geben, nach der die Ahnen von Generation zu Generation in der Hierarchie "aufteigen".

In Ägipten (und möglicherweise auch bei dem ein oder anderen Sternbild) scheinen besonders wichtige Vorfahren (evtl. Nimrod, Ham, Noah??, u.a.) von ihren Nachfahren als Gott verehrt worden zu sein.

Mit anderen Worten: Es gab einige Götter wirklich einmal als konkrete Menschen - die dann später (fälschlicherweise) zum Gott erklärt wurden. Vgl. manche Kim Il Sung, der sich soweit ich weiß auch als Gott oder zumindest Fast-wie-Gott verehren ließ (oder auch nach dem Tod noch lässt).

Als einzigen echten Gott gibt es nur Gott, der vor rund 2000 Jahren auch als Jesus Mensch wurde.

Daneben wurden / werden z.T. auch andere Wesen als Götter verehrt. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, da Anbetung alleine dem echten Gott zusteht. Alles andere sind Geschöpfe - egal ob Sonne, Mond, Erde, eine Mutter, Geister, usw. Je nach Religion kann u. U. sogar der Teufel selbst als Gott verehrt werden - aber der Teufel ist kein Gott.

Es gibt also eine bunte Vielfalt an "Bewerbern" auf Gottes Position. Also viele Götter mit echten Personen oder Wesen im Hintergrund. Aber nur einen echten Gott: Den,der die Welt erschaffen hat, und dessen Sohn Jesus ist.