Wie viele Götter gab es bei den Römern und Griechen?

3 Antworten

Es gab in der griechischen Mythologie viel mehr als nur zwölf Götter, Halbgötter waren keine Götter (aber Dionysos wurde einer). Es gibt in politheismen für gewöhnlich viele Götter, der Hinduismus hat sehr viele.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien

Es "gab" immer nur einen Gott. Wie viele und welche Götzen in welcher Zeit angebetet wurden ist durchaus sehr unterschiedlich und es gibt dort verschiedene Aussagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
earnest  16.10.2021, 17:01

Das ist völliger Unsinn.

Reine Behauptungen...

kssmediade  16.10.2021, 17:13
@earnest

Nein eine Theologische Tatsache. Wir können nicht sicher sagen wie viele Götzen angebetet wurden. Die Anzahl variiert je nachdem welche Textzeugen man verwendet.

earnest  16.10.2021, 17:16
@kssmediade

Du irrst.

Auch der Begriff "Götzen" ist völlig daneben.

Auch aus "theologischer Sicht".

Was dem Einem sein Götze, ist dem Anderen sein Gott.

Thaumaturg  16.10.2021, 18:06

Ein einzelner Gott wäre von seiner macht innerlich zerstört worden wie jeder Diktator und die Welt wäre in leid versunken. Mehrere Götter erscheinen sinnvoller, egal wie fanatisch an deinen auswendig gelernt Texten festhältst.

bountyeis  16.10.2021, 19:04

Typische monotheistische Arroganz!

kssmediade  16.10.2021, 19:07
@bountyeis

Es hat nichts mit Arroganz zu tun, die Wahrheit zu verkünden und Menschen zu helfen ihren Messias zu erkennen. Gute Besserung mein lieber Gottes Segen